Bitte um Hilfe bei Kaufentscheidung
#11
Die üblichen Verdächtigen (  Big Grin  ) werden sich hier früher oder später einfinden, kein Sorge...

Es ist Freitagabend und Menschen haben da ab und an mal was vor Wink

Bis dahin kannst Du Dir schonmal mit einem älteren Beitrag von Michael im Bandmaschinenforum durchlesen:

https://tonbandforum.de/showthread.php?tid=2069

So weit ich weiß betreibt er das Gerät immer noch als Hauptdreher im Wohnzimmer - und es mangelt ihm sicher nicht an Alternativen  Big Grin
Schöne Grüße, Thomas  Cool
[-] Die folgenden 1 user Gefällt straylight's post:
  • Sufi7
Zitieren Return to top
#12
(13.05.22, 20:50)RHK schrieb: Ich hätte einen Thorens 2001,aber nicht für 200 abzugeben Smile

Sakrileg! Ein Thorens TD 2001 ist niemals abzugeben. Ich bitte dich… Wink

PS: bin ich wohl unhöflich? Normalerweise passiert mir sowas nicht.
Also dann: herzlich willkommen bei uns Plattendrehern! Ah, äh, der Kenwood würde mir persönlich übrigens irgendwie zusagen, und die Sache mit dem SME, die der Straylight-Thomas da erklärt hat, die macht die Sache noch geschmackvoller Smile
Gruß Jochen

It‘s only Rock‘n‘Roll but I like it!  Cool
[-] Die folgenden 2 users Gefällt Xosh2501's post:
  • Jan, Sufi7
Zitieren Return to top
#13
(13.05.22, 21:43)Xosh2501 schrieb: PS: bin ich wohl unhöflich? Normalerweise passiert mir sowas nicht.
Also dann: herzlich willkommen bei uns Plattendrehern! Ah, äh, der Kenwood würde mir persönlich übrigens irgendwie zusagen, und die Sache mit dem SME, die der Straylight-Thomas da erklärt hat, die macht die Sache noch geschmackvoller Smile

Hallo Jochen, keine Sorge, das passiert schon mal im Eifer der Entrüstung über diesen Thorens Verkauf. Wink Danke für das Wilkommen.

Ich finde den Kenwood halt auch so sexy... allerdings mal sehen wie sich der Preis auf Ebay entwickelt. Deswegen ziehe ich unser "Willhaben" als Plattform vor. Da kann man wenigstens bisschen handeln. Aber ich denke finanziell  wird es wahrscheinlich zu eng für mich. Außerdem nachdem der Kenwood noch so viele Tage auf Ebay läuft... so lange kann ich den Verkäufer des Philips nicht hinhalten.
We are the music makers,

    And we are the dreamers of dreams  Heart
Zitieren Return to top
#14
Zitat:Ich schmeiss mich weg! Der Rolf aus Wien oder du? [Bild: https://plattenspieler-forum.de/images/smilies/wink.png] Fiaker heissen die... wenn der Rolf sich DAS leisten kann
Big Grin Also für mich wäre das zu Kostspielig..von der Eifel nach Wien mit der Kutsche,wäre Filmreif Big Grin
Gruß Rolf
Je größer der Dachschaden umso besser ist die Sicht zu den Sternen  Smile

Im Einsatz: Technics SL 1200GR , SL 1200 MK II
                 Goldnote PSU & PH 10,   Mit Übertrager Tongue


[-] Die folgenden 2 users Gefällt RHK's post:
  • Sufi7, straylight
Zitieren Return to top
#15
(13.05.22, 21:22)straylight schrieb: Bis dahin kannst Du Dir schonmal mit einem älteren Beitrag von Michael im Bandmaschinenforum durchlesen:

https://tonbandforum.de/showthread.php?tid=2069

Den Beitrag habe ich vor 17 Jahren geschrieben und mittlerweile würde ich ihn gerne rausnehmen, da er in jeder dritten
Philips-Verkaufsanzeige zitiert wird, obwohl es darin ein paar Fehlinformationen gibt, die damals noch nicht aktuell oder
mir nicht bekannt waren.

Größter Knackpunkt ist sicherlich die verzogene Bodenwanne, die den Kauf dieser Dreher mittlerweile fast uninteressant macht,
wenn man sich nicht selber zu helfen weiß. Das Problem betrifft ausnahmslos jeden Philips Spieler dieser Zeit.

Durch das Zusammenziehen des Kunststoffs drückt die rechte Seite der Bodenwanne auf den Anti-Skating
Mechanismus und setzt diesen außer Kraft.
Hat man eine besonders schlimme Wanne erwischt, wölbt sich der Boden nach außen und der Dreher steht nicht mehr gerade.

Davon abgesehen gibt es wohl kaum einen wartungsärmeren über 40 Jahre alten Plattenspieler in dieser Ausstattungsklasse.
Es gibt keinerlei verharzte Schmierstoffe, keine durchgehangenen Federn oder Gummis, keine kritischen Kondensatoren,
keine defekten Armlager und keine lauten Motoren.
Auch die Neoprenriemen, mit denen die Geräte damals ausgeliefert wurden, versehen ihren Dienst bis heute tadellos.

Die einzigen Standard-Fehler sind:

Der Lift macht knarrende Geräusche - Arbeitsaufwand: 15 Minuten, Material: Schmierstoff
Die Endabschaltung funktioniert nicht - Arbeitsaufwand 15 Minuten, Material: 1 LED

https://www.conrad.de/de/p/kin…d-60-2-ma...46005.html

Zu beachten ist:

Diese Geräte wurden alle mit hauseigenen Tonabnehmern ausgeliefert, der AF977 mit dem Philips GP412/II.
Das Headshell hat keine Langlöcher und kann daher nicht für andere Tonabnehmer verwendet werden.

   

Optional gab es von Philips, später auch von Fremdherstellern die benötigten Langloch-Headshells:

Diese hören auf die Namen:

- Philips 4822 402 60627
- Philips 30068
- Philips 4822A
- Philips 1691
- Tonar 3092
- Analogis 4186

   

Bei allen Herstellern ist die Produktion schon lange ausgelaufen, Neuware also nicht mehr zu bekommen.
Der vorliegenden Verkaufsanzeige kann ich entnehmen, dass ein solches Headshell mitgeliefert wird,
der Montage eines beliebigen Systems steht also nichts im Wege.

Der Preis ist ambitioniert. Das Geld würde ich definitiv nicht auf den Tisch legen, auch wenn man einen guten Gegenwert bekommt.
Ich habe einige dieser Philips Spieler, für keinen davon habe ich jedoch einen dreistelligen Betrag hingelegt.
Gruß
Michael
[-] Die folgenden 4 users Gefällt Spitzenwitz's post:
  • tschuklo, Lenni, Sufi7, straylight
Zitieren Return to top
#16
(13.05.22, 23:22)Spitzenwitz schrieb:
(13.05.22, 21:22)straylight schrieb: Bis dahin kannst Du Dir schonmal mit einem älteren Beitrag von Michael im Bandmaschinenforum durchlesen:

https://tonbandforum.de/showthread.php?tid=2069

Den Beitrag habe ich vor 17 Jahren geschrieben und mittlerweile würde ich ihn gerne rausnehmen, da er in jeder dritten
Philips-Verkaufsanzeige zitiert wird, obwohl es darin ein paar Fehlinformationen gibt, die damals noch nicht aktuell oder
mir nicht bekannt waren.

Hallo Michael,

Lässt sich der Beitrag dort nicht mehr editieren?

Danke jedenfalls für die Klarstellung und die gewohnt sachkundigen Infos!
Schöne Grüße, Thomas  Cool
[-] Die folgenden 1 user Gefällt straylight's post:
  • Sufi7
Zitieren Return to top
#17
(13.05.22, 23:52)straylight schrieb: Lässt sich der Beitrag dort nicht mehr editieren?

Nach 17 Jahren nicht mehr.

Mittlerweile würde ich den Beitrag anders formulieren und Fehler herausnehmen.
So passen die Ortofon OM Systeme nicht wie beschrieben auf das Standard Headshell,
Sumiko Pearl und das baugleiche Coral 555 hingegen wunderbar.
Gruß
Michael
[-] Die folgenden 2 users Gefällt Spitzenwitz's post:
  • Lenni, straylight
Zitieren Return to top
#18
Da ja hier eh schon meine Freizeit fremd verplant wird, muss ich natürlich gleich erstmal den Fiaker einspannen ... Big Grin

Hallo @Sufi7, herzlich willkommen in unserer Mitte. 

Ich glaube, dass der Schritt von Deinem derzeitigen JVC zu dem Philips nicht groß sein wird, der zu dem Kenwood KD-5070 größer und vor allem auch deutlicher wahrnehmbar ausfallen wird. Zudem erhältst Du mit dem Tonarm des Kenwood deutlich mehr Flexibilität in Sachen Tonabnehmers falls da mal in Zukunft etwas anstehen sollte.
[-] Die folgenden 7 users Gefällt Guest's post:
  • Sufi7, Xosh2501, straylight, Spitzenwitz, tschuklo, Lenni, Jan
Zitieren Return to top
#19
(13.05.22, 22:01)Sufi7 schrieb: Ich finde den Kenwood halt auch so sexy... allerdings mal sehen wie sich der Preis auf Ebay entwickelt. Deswegen ziehe ich unser "Willhaben" als Plattform vor. Da kann man wenigstens bisschen handeln. Aber ich denke finanziell  wird es wahrscheinlich zu eng für mich. Außerdem nachdem der Kenwood noch so viele Tage auf Ebay läuft... so lange kann ich den Verkäufer des Philips nicht hinhalten.

Viel dürfte da nicht mehr passieren, weil der schon ziemlich hoch eingepreist ist. Retro Audio aus Berlin, der eigentlich immer hoffnungslos überzogene Preise hat, bietet nämlich ebenfalls Einen an und will nur €389.

Aber wie Michael schon schrob, ist der Philips keine €235 wert. Da würde ich mir also auch keine großen Sorgen machen, dass der innerhalb der nächsten Wochen zu dem Preis verkauft wird.
[-] Die folgenden 2 users Gefällt Guest's post:
  • Sufi7, Xosh2501
Zitieren Return to top
#20
Hallo Spitzenwitz! Vielen Dank für die genaue Information! Wenn das ausnahmslos jeden Philips betrifft und, laut Don Camillo, dann nicht mal einen großen Unterschied zu meinen derzeitigen Spieler macht werde ich es lieber lassen. Vielen Dank nochmals!

Rolf aus Wien Wink , danke für das nette Willkommen! (*Fiakerpferde streichel*)
Vielen Dank für deine Einschätzung! Dann warte ich mal ab was mit dem Kenwood passiert. Ich möchte schon eine deutlich hörbare Verbesserung, aber für 40 Jahre alte Plattenspieler eben auch keine 600 Euro ausgeben.

Ich habe extrem feine Ohren, mein HNO ist beim Hörtest jedes Mal geschockt.  Big Grin Bin da, wenn man mein Alter bedenkt, wohl ein Wunder. In Wahrheit ist es sicher "Glück", und geschulte Ohren seit ich ein kleines Kind war. Daher erhoffe ich mir Unterschiede gut wahrzunehmen.
So bevor ich euch zu lange anöde, liebe Grüße,
Sufi Smile
We are the music makers,

    And we are the dreamers of dreams  Heart
[-] Die folgenden 2 users Gefällt Sufi7's post:
  • tschuklo, Burkie
Zitieren Return to top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste