Bitte um Hilfe bei Kaufentscheidung
#41
Hi Sufi,

Lass Dich von der hübschen Optik des Denon nicht blenden. Das ist eine mit bedruckter Plastikfolie überzogenes Spanplatten-Zarge. Zu den technischen Parametern des Drehers kann ich selbst nicht viel sagen. Die Meinungen hier, von qualifizierteren Menschen als ich einer bin, sind allerdings eindeutig:
https://plattenspieler-forum.de/showthre...4#pid12524
Ich hatte nur mal einen in der Hand und fand ihn optisch und haptisch eher enttäuschend.
Schöne Grüße, Thomas  Cool
[-] Die folgenden 1 user Gefällt straylight's post:
  • Sufi7
Zitieren Return to top
#42
Der Händler und die Person dahinter sind mir bislang nicht untergekommen und da diese Art von Geschäften ja meistens aus Menschen, welche zuvor auch schon in der Szene verwurzelt waren, entstehen, ist das nicht unbedingt ein gutes Zeichen; ich will da aber nichts unterstellen und auch den Shop nicht schlechtmachen. Allerdings schießen da seit knapp 10 Jahren schon aberwitzige Gebilde wie Pilze aus dem Boden und versprechen generalüberholtes Gerät ohne auch nur einen Funken technisches Verständnis selbst mitzubringen. Da wird dann nur drüber gewischt und solange keine echten Ausfälle und Beschwerden auftreten, hat der Gaukler dann viel Glück gehabt oder dem Käufer immer erfolgreich suggerieren können, dass das ein Bedienfehler und somit die Käuferschuld gewesen ist. Gibt es dann das erste Mal ein echtes Problem und der Anwender erkennt, dass es nicht seine eigene Schuld war, dann hagelt es Berichte über pampige Kommunikation und andere Ausfälligkeiten.

Die Beschreibung ist zudem mutig. Der DP 37 F ist ein Sperrholzbomber mit zugegeben hochwertigem Antrieb aber von Highend sowas von meilenweit entfernt. Das ist die damalige obere Mittelklasse und heute leider wegen des Dynamic Servo Tracer-Tonarms mit der sog. und elektronisch funktionierenden Q-Dämpfung ein Wartungsgrab. der gute Fremdspannungsabstand wird auch durch diese elektronische Steuerung des Tonarmes (das ergibt eine quasi variable Dämpfung und verhält sich dann wie eine Dämpfungswanne bei gleichzeitig dynamisch wirkender Auflagekraft) erreicht. Wenn das nach Spezifikation von damals funktioniert, ist das durchaus gut, aber eben nicht sonderlich wertig verpackt, so dass es sich wenn hier elektrisch etwas in die Jahre gekommen ist, sehr deutlich schlechter als angegeben verhält. Deshalb und weil ich von dem Händler zuvor noch nie bewusst etwas gehört habe, würde ich Dir davon abraten und würde sogar eher bei diesem DP-57L zuschlagen, sofern dort wie im Text und anhand der Fotos beschrieben, das Tonarmrohr dabei ist - Abholung in Mattersburg und dortiger Test wäre aber obligatorisch. Der DP-57L ist im Vergleich zum DP-37F das wirklich höherwertigere Laufwerk, hat aber ebenfalls so einen elektronisch geregelten Tonarm - hier lohnt dann aber wenigstens eine intensivere Beschäftigung aka Reparatur.

Ansonsten empfehle ich bei Denon eher auf die vollständig manuellen Modelle ab dem DP-6000 bzw. DP-6700 zu setzen. Die gibt es aber bei Weitem nicht innerhalb Deines Budgets.
[-] Die folgenden 3 users Gefällt Guest's post:
  • RHK, Sufi7, straylight
Zitieren Return to top
#43
Danke euch Beiden sehr! Ich bin wie gesagt, absolut kein Denon Fan. Dass das Spanplatten sind wusste ich nicht. Das ist dann wirklich nur wortwörtlich blendende Schönheit. Hat sich also erledigt. Der Shop wurde mir im HiFi Forum empfohlen weil wir uns darüber unterhalten haben, dass die Preise für alte Plattenspieler in oft A viel zu hoch angesetzt sind. Mangelndes Angebot etc... und ein von einem Händler serviciertes Gerät ansich gut wäre. Falls ihr vertrauenswürdige Händler kennt, bitte gerne aufzeigen. Danke nochmal! Smile
We are the music makers,

    And we are the dreamers of dreams  Heart
Zitieren Return to top
#44
K&K Vintage & Sound in der Siebenbrunnenfeldgasse im 5ten Bezirk inseriert gerade einen servicierten DUAL 701 um €245; das ist erstens günstig und zweitens muss er Dir auch für das TK-Headshell-Problem quasi Garantie geben. Ich kenne den Händler allerdings nicht, aber in Wien ist das ja dann quasi verlustfrei; sollte es ein Problem geben, dann ist er direkt greifbar und Wandlung innerhalb der ersten 6 Monate wenn das Gerät nicht funktioniert ist ja gesetzl. auch abgedeckt, da er es als serviciert bewirbt.
[-] Die folgenden 1 user Gefällt Guest's post:
  • Sufi7
Zitieren Return to top
#45
(15.05.22, 14:20)straylight schrieb: Das ist eine mit bedruckter Plastikfolie überzogenes Spanplatten-Zarge.
(15.05.22, 15:41)Sufi7 schrieb: Dass das Spanplatten sind wusste ich nicht. Das ist dann wirklich nur wortwörtlich blendende Schönheit.

Hier muss man fairerweise erwähnen, dass Technics an der Stelle mit im Boot sitzt....

   
Gruß
Michael
[-] Die folgenden 1 user Gefällt Spitzenwitz's post:
  • Sufi7
Zitieren Return to top
#46
(15.05.22, 16:08)Spitzenwitz schrieb:
(15.05.22, 14:20)straylight schrieb: Das ist eine mit bedruckter Plastikfolie überzogenes Spanplatten-Zarge.

Hier muss man fairerweise erwähnen, dass Technics an der Stelle mit im Boot sitzt....

Ja, wobei sich bei Technics das "Problem" aber nicht so potenziert, wie bei dem Denon DP-37F, denn dem Technics fehlt der elektronische Tonarm. Hier ist ein Arm verbaut, der vom SL-1200 abgeleitet wurde. Hier wird der doch recht gute Fremdspannungsabstand von Lager und Motoreinheit sowie der Konstruktion an sich hergestellt. Was bleibt ist die empfindliche Oberfläche und das nicht ganz so wertige Aussehen innen drin. Dafür hat es hier auch nur eine Endabschaltung.
[-] Die folgenden 1 user Gefällt Guest's post:
  • Sufi7
Zitieren Return to top
#47
(15.05.22, 16:08)Spitzenwitz schrieb:
(15.05.22, 14:20)straylight schrieb: Das ist eine mit bedruckter Plastikfolie überzogenes Spanplatten-Zarge.
(15.05.22, 15:41)Sufi7 schrieb: Dass das Spanplatten sind wusste ich nicht. Das ist dann wirklich nur wortwörtlich blendende Schönheit.

Hier muss man fairerweise erwähnen, dass Technics an der Stelle mit im Boot sitzt....

Ja, und dann muss man auch sagen, dass in dem Boot sehr viele sitzen. Auch die große Masse der Duals ab den 1970er Jahre haben ja kein Echtholzfurnier mehr sondern sowas wie Decefix mit Holzdekor - auch der hier gezeigte 701 und der auf Sufis Wunschliste befindliche 721. Zu Gute halten kann man denen aber wenigstens, dass es ein Sammelsurium an Echtholz-Zargen zu erwerben gibt.
Schöne Grüße, Thomas  Cool
[-] Die folgenden 1 user Gefällt straylight's post:
  • Sufi7
Zitieren Return to top
#48
Die Plastikfolie im Holzdekor hat mein JVC leider auch, ist auch ein Elektronik-Monster und zudem ganz sicher nicht unter 500 Euro zu bekommen. Mit beiden Armen, einer neuen Haube und in gutem Zustand sind da aber auch schnell mal über 1 k€ fällig
Gruß

Jan


Hifi ist zu 40% Klang und 40% Optik. Der Rest sind Vorlieben.

Dreher im aktiven Einsatz:
JVC QL-Y55F, SABA PSP 910, Technics SL-1300, Hitachi PS-58

Abzugeben:
Sharp Optonica RP-5100, Luxman PD-284, Sonab OA5, SABA 60L

ToDos:
Dual: 1019, Dual 1219, Revox B795, Sony PS 5550, Technics SL-Q 33
[-] Die folgenden 1 user Gefällt Jan's post:
  • Sufi7
Zitieren Return to top
#49
(15.05.22, 15:49)Don_Camillo schrieb: K&K Vintage & Sound in der Siebenbrunnenfeldgasse im 5ten Bezirk inseriert gerade einen servicierten DUAL 701 um €245; das ist erstens günstig und zweitens muss er Dir auch für das TK-Headshell-Problem quasi Garantie geben. Ich kenne den Händler allerdings nicht, aber in Wien ist das ja dann quasi verlustfrei; sollte es ein Problem geben, dann ist er direkt greifbar und Wandlung innerhalb der ersten 6 Monate wenn das Gerät nicht funktioniert ist ja gesetzl. auch abgedeckt, da er es als serviciert bewirbt.

Das klingt sehr gut! Danke, Rolf!! Smile

(15.05.22, 17:09)straylight schrieb:
(15.05.22, 16:08)Spitzenwitz schrieb:
(15.05.22, 14:20)straylight schrieb: Das ist eine mit bedruckter Plastikfolie überzogenes Spanplatten-Zarge.
(15.05.22, 15:41)Sufi7 schrieb: Dass das Spanplatten sind wusste ich nicht. Das ist dann wirklich nur wortwörtlich blendende Schönheit.

Hier muss man fairerweise erwähnen, dass Technics an der Stelle mit im Boot sitzt....

Ja, und dann muss man auch sagen, dass in dem Boot sehr viele sitzen. Auch die große Masse der Duals ab den 1970er Jahre haben ja kein Echtholzfurnier mehr sondern sowas wie Decefix mit Holzdekor - auch der hier gezeigte 701 und der auf Sufis Wunschliste befindliche 721. Zu Gute halten kann man denen aber wenigstens, dass es ein Sammelsurium an Echtholz-Zargen zu erwerben gibt.

Dass selbst das nur Decefix ist hätte ich nicht erwartet... SO teuer ist Echthollzfurnier doch auch nicht... hmpf. Aber ich liebe alle Reaktionen und sauge Info auf wie ein Teenager. Wink

Jetzt sitze ich hier und wäge ab. Kenwood oder Dual... Für den Kenwood spricht das ehrliche Material aus Kunsstein und, dass ich jetzt doch schon ein paar Mal drauf hingewiesen wurde wie top das Gerät ist.
Für den Dual spricht natürlich die Garantie, die für Nichtbastler nicht unwichtig ist. Technisch kann ich mir kaum Vorstellen, dass Dual aus dieser Zeit nicht erstklassig wären.
Beim Dual irritiert mich (ja ich weiss, dumme Sufi) nur die Headshell, weil ohne Schlitze und Schrauben hab ich noch gar nix montiert und ausgerichtet... dann sitz ich dann mit meinem New Yorker Protractor und weine ne Runde... Wink Oder ich lasse einfach das Shure drauf.... ihr begleitet mich grade beim Denken. Wink Soll einer sagen, ich bin kein offenes Buch! Wink

Ganz liebe Grüße,
Sufi
We are the music makers,

    And we are the dreamers of dreams  Heart
Zitieren Return to top
#50
Auch bei dem Dual werden die Systeme geschraubt.
Diese kommen auf einen "Schlitten",der dann in das Headshell geführt und mit den Fingerbügel gesichert wird.
Alles einfach,wenn du es dir mal angesehen und mal gemacht hast.
Kein Hexenwerk!
Zwischen den beiden,würde ich den Dual vorziehen.
Bei mir klang der 701er mit einem Acutex MM System wirklich gut!    
Gruß Rolf Wink





[-] Die folgenden 1 user Gefällt RHK's post:
  • Sufi7
Zitieren Return to top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste