MM System
#1
Hallo Schwarmwissen,

Ich betreibe ein AT 540 ML und ein 2m Blue.
Der Gedanke:

Möchte eventuell Aufrüsten und Denke da an ein
2m Black oder eine SH Nadel fürs AT oder …………oder Cry  Huh

Oder einfach mit meinen Weiterhören, weil der Unterschied zu den ,,neuen,, gar nicht so groß ist.

Fragen über Fragen    Rolleyes
Mit Musik geht vieles leichter.
Viele liebe Grüße 
Jo  th_up
Zitieren Return to top
#2
Auch wenn ich gerade mit der neuen Nadel am AT-12XE sehr zufrieden bin, ich das AT VM95 ML für eine Art Preis/Leistungs-Sieger halte, mag ich die Ortoföner lieber.
Hier habe ich aber die Concorde und OM/SuperOM im Einsatz. Die 40er Nadel ist auf jeden Fall mal großes Kino. Scharfe Schliffe mag ich ohnehin. Der Unterschied von der 20er zur 30er (also in etwa vom 2m red zum 2m blue) ist aber deutlich größer als von der 30er zur 40er Nadel.
Du bist hier ja bereits auf einem recht guten Level. Bei einer einfachen Neuanschaffung würde ich zum schärferen Schliff greifen. Aber wenn die alten Nadeln noch gut sind, würde ich nicht fast 300,- € ausgeben, um nur einen minimalen Unterschied zu bekommen.
Gruß

Jan


Hifi ist zu 40% Klang und 40% Optik. Der Rest sind Vorlieben.

Dreher im aktiven Einsatz:
JVC QL-Y55F, SABA PSP 910, Technics SL-1300, Hitachi PS-58

Abzugeben:
Sharp Optonica RP-5100, Luxman PD-284, Sonab OA5, SABA 60L

ToDos:
Dual: 1019, Dual 1219, Revox B795, Sony PS 5550, Technics SL-Q 33
[-] Die folgenden 3 users Gefällt Jan's post:
  • HighEndVerweigerer, HifiMinimalist, höanix
Zitieren Return to top
#3
Jan,ist die 40er Nadel sozusagen gleich wie bei dem Vinylmaster silver?
Gruß Rolf Wink





Zitieren Return to top
#4
Beim AT540 ML wäre die SH Nadel eher ein Rückschritt. der Micro Line gehört ebenso wie der Shibata zwar ein sog. Line Contact oder besser der Klasse der hyperelliptischen Schliffe, allerdings ist der MR feiner (2.2 x 0.12 mil bei ML und 2.7 x 0.26 mil bei Shibata). Da beide auf Aluminiumnadelträger setzen ist also beim SH die bewegte Masse höher als beim ML. Deshalb ist das eigentlich ein Rückschritt und würde ich nicht tun. Wenn dann könnte man ggf. noch über die SLC Nadel (1.5 x 0.28 mil) aus dem VM760 nachdenken, aber der Unterschied zur ML Nadel wird auch nicht wirklich groß ausfallen

Ähnlich verhält es sich beim 2M von Ortofon. Das Black kommt mit Shibata-Schliff (6/50 µm), das Blue mit normalem elliptischen Schliff (8/18 µm). 2.7 x 0.26 mil ist übrigens quasi nur eine andere Bezeichnung für 6/50 µm und bezeichnet nicht die Steingröße sondern die Größe der Kontaktfläche. Der Unterschied zwischen Shibata und einem elliptischen Nadelschliff wäre mir hier den Preisunterschied nicht wert. In der 2M Serie würde ich wenn dann sowieso eher auf das Bronze setzen, weil dieses mit deinem Fine Line Schliff daher kommt und dieser in den Abmessungen des Steins kleiner ist und somit eine geringere bewegte Masse bei fast identischer Kontaktfläche (8/40 µm) verspricht und hier der Aufpreis zum Blue (ca. 200€ mehr) noch gerechtfertigt ist.

Ich würde ja eher auf ein Vintage AT-23, AT-24 oder AT-25, AT-150 MLX, AT-160MLX, AT-155LC oder Signet TK9 setzen, wenn Dir Dein AT-540 ML bereits gefällt. Und wenn es ein neuer Tonabnehmer sein soll, dann würde ich gerne Goldring 2300 (Gyger II = 5*50 µm) 2400 (Vital, das müsste hier 8*35µm sein, es gibt aber insgesamt drei Größen bei Vital) oder 2500 ins Rennen werfen.
[-] Die folgenden 4 users Gefällt Guest's post:
  • tschuklo, HifiMinimalist, Xosh2501, höanix
Zitieren Return to top
#5
Ja, das scheint die gleiche Nadel zu sein.

Ortofon ist ja in erster Linie mal ein Hersteller von Elastomeren. Also Dämpfergummis usw.
Deshalb nutzen sie wohl auch die gleichen Nadeln in unterschiedlichen Konfigurationen.
Eine 30er Nadel an einem Concorde klingt dann eben doch ein wenig anders als der gleiche Schliff am Concorde Century.

Nochmal zurück zur Frage von Jo: Ich würde für keines der Systeme eine Nadel mit schärferem Schliff kaufen. Dann lieber gleich ein komplettes System. Ob das bei Ortofon nun ein Concorde, ein SuperOM, ein Venylmaster oder ein 2m ist, sind dann wohl eher persönliche Vorlieben.
Bei AT sieht es vermutlich nicht viel anders aus
Gruß

Jan


Hifi ist zu 40% Klang und 40% Optik. Der Rest sind Vorlieben.

Dreher im aktiven Einsatz:
JVC QL-Y55F, SABA PSP 910, Technics SL-1300, Hitachi PS-58

Abzugeben:
Sharp Optonica RP-5100, Luxman PD-284, Sonab OA5, SABA 60L

ToDos:
Dual: 1019, Dual 1219, Revox B795, Sony PS 5550, Technics SL-Q 33
Zitieren Return to top
#6
Ach so, wenn Ortofon MM und scharfer Schliff, dann wäre wohl das 540 MK II der best buy. Das ist baugleich zum vergriffenen Vinylmaster Silver, kommt mit Gyger FG70 Schliff (5*70 µm) und ist noch neu aus Restbeständen unter €400 zu haben, ist mit einer CU von 25 allerdings etwas weicher aufgehangen als das 2m Blue

https://www.thakker.eu/tonabnehmer/ortof...er/a-5075/
[-] Die folgenden 1 user Gefällt Guest's post:
  • HifiMinimalist
Zitieren Return to top
#7
Danke  th_up  ,

mein Gedanke war auch eventuell eine Concorde System auf den Optonica zu ,,schrauben,,
Aber passt da die Geometrie? (Und macht das Sinn?)
Hier läuft das 2m.
Mit Musik geht vieles leichter.
Viele liebe Grüße 
Jo  th_up
Zitieren Return to top
#8
Ich habe am JVC gerade das SuperOM mit einer 30er Nadel an der Headshell vom Sharp-Optonica. Optisch passt das SuperOM prima zur schlanken Headshell
Gruß

Jan


Hifi ist zu 40% Klang und 40% Optik. Der Rest sind Vorlieben.

Dreher im aktiven Einsatz:
JVC QL-Y55F, SABA PSP 910, Technics SL-1300, Hitachi PS-58

Abzugeben:
Sharp Optonica RP-5100, Luxman PD-284, Sonab OA5, SABA 60L

ToDos:
Dual: 1019, Dual 1219, Revox B795, Sony PS 5550, Technics SL-Q 33
Zitieren Return to top
#9
Ok, 
ich meinte eigentlich ohne Headshell.
Quasi das komplette Teil.

In gebürstetem Silber(wenn’s So eins gibt Rolleyes )

Ist wahrscheinlich eh zu teuer. So ein 2m Bronze gibt es ja für unter 300€.
Mit Musik geht vieles leichter.
Viele liebe Grüße 
Jo  th_up
Zitieren Return to top
#10
Concordes würde ich auf jeden Fall nur neu bei Thakker kaufen.
Die werden gebraucht unsinnig hoch gehandelt.
https://www.thakker.eu/tonabnehmer/ortof...r/a-10569/ oder
https://www.thakker.eu/tonabnehmer/ortof...r/a-10568/
Gruß

Jan


Hifi ist zu 40% Klang und 40% Optik. Der Rest sind Vorlieben.

Dreher im aktiven Einsatz:
JVC QL-Y55F, SABA PSP 910, Technics SL-1300, Hitachi PS-58

Abzugeben:
Sharp Optonica RP-5100, Luxman PD-284, Sonab OA5, SABA 60L

ToDos:
Dual: 1019, Dual 1219, Revox B795, Sony PS 5550, Technics SL-Q 33
Zitieren Return to top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste