PE 2020 L
#1
Ich bin seit heute glücklicher Besitzer eines Perpetuum Ebner 2020 L

   

   

Er spielt mit einer Jico-SAS-Nadel am Philips GP 406 II und macht das auch ganz wundervoll. Zwei Fragen hätte ich:

1. Gerade für diesen TA fand ich sehr wenig brauchbare Informationen, dementsprechend meine Frage an Euch - Habe ich die Pins richtig belegt (wäre nicht das erste Mal, dass ich da Mist gebaut hätte Sick )
   

2. Das einzige, was mir am PE (im Gegensatz zum Elac Miracord) fehlt, ist die integrierte Nadellehre. Daher meine Frage: prinzipiell kann und muss ja der Tonabnehmer nicht im Tonabnehmerschlitten 'verdrillt' werden, sondern der TA kann nur (mittels ausgeklügeltem Schräubchen inkl. Ziffernanzeige - geiles Feature th_up ) vor und zurück bewegt werden. Wie finde ich jetzt die richtige Stellung heraus? Aktuell steht die Anzeige auf 1 (vorher war ein AT VM 95 drauf). An Hilfsmitteln besitze ich nur die Protractor NG von Dr. Feickert , welche hier vermutlich nicht gerade hilft.

thx for helping
Grüße
Robert

Wer gute Gräben gräbt, kriegt eine größere Schaufel.
[-] Die folgenden 1 user Gefällt rowo's post:
  • Xosh2501
Zitieren Return to top
#2
(31.05.22, 20:51)rowo schrieb: Ich bin seit heute glücklicher Besitzer eines Perpetuum Ebner 2020 L

Hast Du den für viel Geld revidiert gekauft? Es gibt nämlich sonst keine funktionierenden PE 2020L auf dem Gebrauchtmarkt.

(31.05.22, 20:51)rowo schrieb: für diesen TA fand ich sehr wenig brauchbare Informationen, dementsprechend meine Frage an Euch - Habe ich die Pins richtig belegt

Nein, blau und grün sind zu tauschen.
Gruß
Michael
[-] Die folgenden 1 user Gefällt Spitzenwitz's post:
  • Lenni
Zitieren Return to top
#3
Sehr schöner Dreher.. 
Steht denn gar nichts am ta vermerkt? Also wenn keine Farben angeben sind, steht häufig L/R +/- an den Anschlüssen..

Bei der weiteren Einstellung bin ich raus.  Ich würde das ganz einfach mit einer klassischen Schablone machen.
Manchmal, wenn ich ein bisschen neben mir stehe und gucke, was ich da so mache, muss ich plötzlich grinsen. Und dann lachen wir beide.  Big Grin
Zitieren Return to top
#4
(31.05.22, 20:58)Spitzenwitz schrieb: Hast Du den für viel Geld revidiert gekauft? Es gibt nämlich sonst keine funktionierenden PE 2020L auf dem Gebrauchtmarkt.

Der Konsolidierer hat mir ein Angebot gemacht, was ich nicht ablehnen konnte Cool

(31.05.22, 20:58)Spitzenwitz schrieb: Nein, blau und grün sind zu tauschen.

Vielen Dank (ich hasse dieses Rumpusseln an diesen Käbelchen mit meinen unegalen Wurstfingern..) th_up 
Wie kommt man an solche Informationen (außer in Experten-Foren)?
Grüße
Robert

Wer gute Gräben gräbt, kriegt eine größere Schaufel.
[-] Die folgenden 2 users Gefällt rowo's post:
  • Jan, Lenni
Zitieren Return to top
#5
Diesen Link kennst Du?

https://www.hifi-archiv.info/PE/2020L/

Da steht auch, dass original eine Einbaulehre zur Justage des Tonabnehmers dabei war.
Schöne Grüße, Thomas  Cool
[-] Die folgenden 1 user Gefällt straylight's post:
  • Lenni
Zitieren Return to top
#6
Den link kannte ich nicht. Die Originaleinstelllehre ist nicht mit dabei. Wird's vielleicht doch ein pragmatischer Schnellschuss mit meiner Schablone!?
Grüße
Robert

Wer gute Gräben gräbt, kriegt eine größere Schaufel.
Zitieren Return to top
#7
(31.05.22, 21:07)rowo schrieb: Wie kommt man an solche Informationen (außer in Experten-Foren)?

Die Kennzeichnung befindet sich am Tonabnehmer:

   
Gruß
Michael
Zitieren Return to top
#8
Da bin oder war ich wohl zu blind für...bei neuerem Ortofönern ließ sich das einfacher erkennen.

Vielen Dank!
Grüße
Robert

Wer gute Gräben gräbt, kriegt eine größere Schaufel.
[-] Die folgenden 1 user Gefällt rowo's post:
  • Spitzenwitz
Zitieren Return to top
#9
Achtung bei dem 2020L mit dem Antiskating, weil ich in deinem Bild sehe das es (vermutlich) falsch eingestellt ist. Der Spieler hat eine etwas ungewöhnliche Antiskating Skala Aufteilung.

Siehe hier in der Bedienungsanleitung: hier klicken

Heißt genau genommen das bei einem normal üblichen Verrundungsradius der damaligen Zeit die Skala auf "4" zu stellen ist. Leider habe ich für das 406 II keine verlässlichen Angaben gefunden was genau für eine Abtastspitze montiert ist.

Das wird bei dem Modell meistens übersehen, sogar Leute die solche Geräte Restaurieren wissen das oftmals nicht.
Gruß
Jan-Cedric
Zitieren Return to top
#10
Die falsche Pin-Belegung ist getauscht, und den Überhang habe ich mit Schablone eingestellt.

Die ungewohnte Anti-Skatingeinstellung AS-Tabelle PE 2020 L habe ich gestern abend schon gelesen, nichtsdestotrotz bin ich (noch) nicht schlauer... Confused 

Klanglich gibt's weiterhin nix zu meckern Cool

   
Grüße
Robert

Wer gute Gräben gräbt, kriegt eine größere Schaufel.
[-] Die folgenden 1 user Gefällt rowo's post:
  • S. Custom
Zitieren Return to top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste