IP-Audio
#1
Hallo,

hat sich von euch schon mal jemand mit IP-Audio befasst?
Ist im Veranstaltungsbereich wohl sehr angesagt. Ich arbeite gerade an meinen Dante-Zertifizierungen.
Ich werde das auf jeden Fall auch in der Wohnung ausprobieren, um mehrere Anlagen miteinander zu vernetzen. Also praktisch so etwas wie Sonos, nur über Kabel. WLAN wird von Dante nur für Steuerungszwecke unterstützt, aber nicht für Nutzdaten.
Grundsätzlich kann man per Dante auch Videodaten übertragen, aber da sind mir die Transmitter und Receiver im Moment zu teuer (zudem sitze ich sehr selten in mehreren Räumen gleichzeitig wenn ich nen Film schaue Wink )
Gruß

Jan


Hifi ist zu 40% Klang und 40% Optik. Der Rest sind Vorlieben.

Dreher im aktiven Einsatz:
JVC QL-Y55F, SABA PSP 910, Technics SL-1300, Hitachi PS-58

Abzugeben:
Sharp Optonica RP-5100, Luxman PD-284, Sonab OA5, SABA 60L

ToDos:
Dual: 1019, Dual 1219, Revox B795, Sony PS 5550, Technics SL-Q 33
Zitieren Return to top
#2
Audio ≠ Computer
Gruß
Michael
[-] Die folgenden 2 users Gefällt Spitzenwitz's post:
  • rowo, Lenni
Zitieren Return to top
#3
(04.06.22, 18:12)Spitzenwitz schrieb: Audio ≠ Computer

Genau so sehe ich das auch..
Manchmal, wenn ich ein bisschen neben mir stehe und gucke, was ich da so mache, muss ich plötzlich grinsen. Und dann lachen wir beide.  Big Grin
Zitieren Return to top
#4
Das sehe ich lange nicht so eng.
Letztendlich sind auch in allen digitalen Wiedergabegeräten integrierte Schaltkreise.

Natürlich werde ich das Signal nicht grundsätzlich vom Vorverstärker digital zu den Boxen senden. Dafür mag ich die alten Stereoreceiver viel zu sehr.
Aber wenn man nicht vor der Anlage sitzt, sondern sich in der Wohnung bewegt ist es doch schön, wenn die anderen Anlagen die gleiche Musik spielen.
Mit langen RCA-Kabeln sind die Verluste aber viel zu hoch und 100V-Technik ist ja eher was für Fahrstuhlmusik
Gruß

Jan


Hifi ist zu 40% Klang und 40% Optik. Der Rest sind Vorlieben.

Dreher im aktiven Einsatz:
JVC QL-Y55F, SABA PSP 910, Technics SL-1300, Hitachi PS-58

Abzugeben:
Sharp Optonica RP-5100, Luxman PD-284, Sonab OA5, SABA 60L

ToDos:
Dual: 1019, Dual 1219, Revox B795, Sony PS 5550, Technics SL-Q 33
Zitieren Return to top
#5
Ich möchte nicht in allen Zimmern die gleiche Musik hören und auch nichts mit dem Handy oder Tablet steuern.
Ich bin froh, wenn ich das Ding aus der Hand legen kann, was ein Großteil der Weltbevölkerung sicherlich anders sieht.

Ebenso rege ich mich regelmäßig auf, wenn irgendeine Software irgendetwas synchronisieren will, hier steht Apple an der Spitze.
Ich möchte auf jedem Gerät meinen individuellen Datenbestand haben und niemals irgendetwas synchronisieren.

Kann sein, dass ich komisch bin. Gefällt mir aber gut....
Gruß
Michael
[-] Die folgenden 4 users Gefällt Spitzenwitz's post:
  • low_fi, straylight, rowo, Lenni
Zitieren Return to top
#6
Ach Michael, da bin ich so etwas von bei Dir.
Ich nutze natürlich auch die digitale Welt.. 
Aber ich habe aufgehört mich dieser zu unterwerfen, die Dinge sollten mein Leben einfacher machen, aber nicht dominieren.. 
Das ist auch der Grund warum mir keine Apple Geräte mehr ins Haus kommen, mein Auto hat eine Ipod Ansteuerung, also habe ich mir einen gebrauchten Ipod zugelegt, erst mit einer komischen, fragwürdigen Software, die natürlich nur so halb legal ist, machte das Ding was ich wollte und nicht umgekehrt.. 
Nach zwei Wochen habe ich das Teil wieder aus dem PKW verbannt..
Manchmal, wenn ich ein bisschen neben mir stehe und gucke, was ich da so mache, muss ich plötzlich grinsen. Und dann lachen wir beide.  Big Grin
Zitieren Return to top
#7
Das coole bei den Dante-Geschichten ist, dass man den Computer nur zum einrichten braucht. Danach wählt man an den Anlagen einfach nur die jeweiligen Eingänge.
Erst wenn es wirklich kreuz und quer gehen soll, kann man das per PC eben mit ein paar Klicks umkonfigurieren. Die Software hat dabei die Funktionalität einer klassischen Kreuzschiene.

In der kommenden Woche treffen die ersten Adapter bei mir ein. Dann werde ich mal anfangen zu spielen
Gruß

Jan


Hifi ist zu 40% Klang und 40% Optik. Der Rest sind Vorlieben.

Dreher im aktiven Einsatz:
JVC QL-Y55F, SABA PSP 910, Technics SL-1300, Hitachi PS-58

Abzugeben:
Sharp Optonica RP-5100, Luxman PD-284, Sonab OA5, SABA 60L

ToDos:
Dual: 1019, Dual 1219, Revox B795, Sony PS 5550, Technics SL-Q 33
[-] Die folgenden 2 users Gefällt Jan's post:
  • rowo, Lenni
Zitieren Return to top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste