Hepos Riaa
#1
Moin

Wer kennt diese Phonovorstufe und kann mir sagen ob die was taugt . Könnte da ein Tauschgeschäft mit einen Hifikolegen aus Duisburg machen und wollte etwas Information

[attachment=16259]

[attachment=16260][attachment=16261][attachment=16262]
Zitieren Return to top
#2
Hinter Hepos steckt der ambitionierte Bastler Heinz Posten. Leider war er in den 2000ern schon kränklich, so dass es sein kann, dass es ihn heute gar nicht mehr gibt. Wenn er aber noch existent ist, dann müsste er noch irgendwo am Niederrhein aufzufinden sein. Das ist deshalb ein Problem, da er seine Bauten selten dokumentierte und zudem in der Schaltung häufig änderte. Es gibt also auch keine Hepos RIAA sondern einige Verschiedene. Das macht eine Antwort auf Deine Frage halt nicht einfach.

Um welche Röhrenbestückung handelt es sich denn?
Zitieren Return to top
#3
Moin Rolf

Die Röhrenbestückung weis ich nicht  Cry , nur das Tobifix  das Teil mal auf Vordermann gebracht hat .Der sagte so ca 300 Euro wert und für seine  Einschätzung nichts besonderes so wie Messtechnisch in Ordnung .
Ist halt immer schwierig für mich abzuschätzen ob da ich ein Sprung nach vorne mache gegenüber Aikido oder Accuphase Phonoverstärker .
Könnte mir gut vorstellen das die Alten Systeme wie Grace F6 ,Shure M22 so wie ADC 1 schön aufspielen mit dem Teil .Ist ja leider so eine Vermutung.

Gruß Frank
Zitieren Return to top
#4
Da die Eingangskapazität bei einer Röhre mitunter hoch und noch dazu bei dem Gerät nicht einstellbar ist, würde ich nicht unbedingt davon ausgehen, dass das besser zu den alten TAs passt - es ist dort aber evtl. bzw. immer dann, wenn die alten TA eine hohe Induktivität aufweisen weniger kritisch.

Ansonsten würde ich mich da der Meinung von Tobifix anschließen (nichts Neues oder Besonderes und messtechnisch nicht auffällig); vor Allem, weil es so aussieht, dass das ein zweistufiges Konzept mit Kathodenbasisschaltung (das "verraten" die Elkos, die nach oben rausschauen) und dickem Koppelkondensator am Ausgang darstellt. Auch was den Wert angeht würde ich das bauteiletechnisch sehr ähnlich bewerten. Einen echten Sprung zu Aikido oder Accuphase wird das aber eher nicht ergeben.
[-] Die folgenden 1 user Gefällt Guest's post:
  • Lenni
Zitieren Return to top
#5
Danke Rolf , dann nehme ich lieber Kohle für meine Systeme oder Nadel . Der weis eh noch nicht was er will  Big Grin
[-] Die folgenden 1 user Gefällt Guest's post:
  • Lenni
Zitieren Return to top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste