Er bleibt nicht mehr oben ...
#1
Sad 
Moin Zusammen,

ich habe ein Problem, dass er einfach nicht mehr oben bleibt.

Ich muss künstlich nachhelfen, damit er lange genug steht! 

Ich denke das liegt am Alter !

Hat jemand eine Idee ?  Cool

Also bevor jetzt die Gedanken in die falsche Richtung gehen, ich rede vom dem Deckel, also der Haube meines SP 25 in der orig. Zarge Technics SH15 B3 mit den orig. Scharnieren.

Diese sind wohl etwas ausgeleiert, so dass sie die relativ schwere Haube nicht mehr offen halten.

In der Bucht gibt es zwar gebrauchte Scharniere, aber fast 200,- € mit vollem Risiko das sie auch nicht besser sind  Cry

Angebot bei Ebay

Vielleicht hatte ja schon mal jemand dies Problem und hat dafür eine Lösung.  Shy
Gruss Jürgen

Ein Tag ohne Musik ist wie Currywurst ohne Pommes. Kann man essen, macht aber keinen Spaß.  Cool
[-] Die folgenden 1 user Gefällt #13's post:
  • thosch
Zitieren Return to top
#2
Schau dir mal an,wie die Spannung aufgebaut wird.
Vieleicht kannst du da was nachspannen oder z.B. den Draht ersetzen?
Gruß Rolf
Je größer der Dachschaden umso besser ist die Sicht zu den Sternen  Smile

Im Einsatz: Technics SL 1200GR , SL 1200 MK II
                 Goldnote PSU & PH 10,   Mit Übertrager Tongue


[-] Die folgenden 1 user Gefällt RHK's post:
  • #13
Zitieren Return to top
#3
Ist so'n Draht nicht spezieller Federstahl ?

Demontage und nachspannen muss ich mal prüfen.
Gruss Jürgen

Ein Tag ohne Musik ist wie Currywurst ohne Pommes. Kann man essen, macht aber keinen Spaß.  Cool
[-] Die folgenden 1 user Gefällt #13's post:
  • RHK
Zitieren Return to top
#4
Das hatte ich noch nicht an meinen SH15B3 Zargen. An der SH15B1 ist je der Reibwert des Scharniers einstellbar, hier ist ab Werk keine Einstellung vorgesehen. Aber Du könntest ja mal versuchen, die Spange einfach zu verjüngen und enger am Scharnierstock anliegen zu lassen.

   

Also die Laschen in den roten Kreisen einfach ranklopfen; dann erhöht sich der Reibwert vielleicht etwas. Oder Du unterfütterst die Feder an Ihrem Auflagepunkt im Scharnier, was dann die Federspannung erhöhen würde.
[-] Die folgenden 2 users Gefällt Guest's post:
  • #13, Lenni
Zitieren Return to top
#5
Hallo,

manchmal kann man bei Scharnieren die Feder herausnehmen und wieder längen.
Das habe ich z.B. für die Scharniere eines SL-6 so gemacht.

Vielleicht geht das auch hier?

Grüße
[-] Die folgenden 2 users Gefällt Burkie's post:
  • #13, Lenni
Zitieren Return to top
#6
Die Scharniere sind quasi mit der Drehachse im Scharnier verpresst/ verstiftet/ vernietet. Da ist nichts mit einfach zerlegen. Insofern wird das schwierig, die Feder herauszunehmen. Zumindest muss man sich dann für den "Niet" was einfallen lassen
Zitieren Return to top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste