Schallplatten waschen LASSEN
#1
Hallo ihr Lieben, 
Ich habe angefangen meine Vinyls durchzuhören und nach "hinüber", "super" und "waschen" zu sortieren.
Ganz in meiner Nähe gibt es einen Laden mit Waschmaschine. Den werde ich in 2 Wochen ausprobieren. Ich habe allerdings noch nie solch einen Service genutzt. Gibt es etwas auf das man da unbedingt achten muss?
Danke und liebe Grüße,
Sufi
[-] Die folgenden 2 users Gefällt Sufi7's post:
  • straylight, Lenni
Zitieren Return to top
#2
Die meisten, die einen solchen Service anbieten arbeiten z. B. mit einer Hannl Waschmaschine.. Damit kann man eigentlich gar nichts falsch machen..

Do wirst überrascht sein wie viel das waschen bringen kann.. Ich hatte teilweise schon beinahe "unhörbar" Platten durch waschen wieder fit bekommen.. 

Wo liegen denn die Kosten? 50ct pro Seite sind denke ich die Regel..
Manchmal, wenn ich ein bisschen neben mir stehe und gucke, was ich da so mache, muss ich plötzlich grinsen. Und dann lachen wir beide.  Big Grin
[-] Die folgenden 2 users Gefällt Lenni's post:
  • Sufi7, straylight
Zitieren Return to top
#3
Hi Lenni!
Oh das freut mich aber sehr zu hören, dass es wirklich so viel bringen kann! Ich habe das nie gemacht... Mann jetzt bin ich gespannt!!  Smile
Die verwendeten dort eine Watson, soweit ich weiß.
Von 50 Cent kann ich aber träumen! Meine Recherche ergab einen Durchschnitt von ca. 3 Euro pro Schallplatte, egal wo in Wien ich geschaut habe. Wird gegebenenfalls billiger wenn man mehrere reinigen lässt. In diesem Fall sind dann glaube ich 2,50 €. Allerdings immer mit neuer antistatischer Innenhülle.
Liebe Grüße, Sufi
Zitieren Return to top
#4
da macht sich dann ja schnell eine eigen Waschmöglichkeit bezahlt.
Ich bin mit der Knosti sehr zufrieden.

Innenhüllen kosten kaum was: https://protected.de/de/lp-innenhuellen
Gruß

Jan


Hifi ist zu 40% Klang und 40% Optik. Der Rest sind Vorlieben.

Dreher im aktiven Einsatz:
JVC QL-Y55F, SABA PSP 910, Technics SL-1300, Hitachi PS-58

Abzugeben:
Sharp Optonica RP-5100, Luxman PD-284, Sonab OA5, SABA 60L

ToDos:
Dual: 1019, Dual 1219, Revox B795, Sony PS 5550, Technics SL-Q 33
[-] Die folgenden 1 user Gefällt Jan's post:
  • Lenni
Zitieren Return to top
#5
Bei diesen Preisen würde ich mir definitiv die Knosti gönnen.. 
Eine Knosti habe ich auch viele Jahre benutzt, bis ich mir dann eine Maschine mit Absaugung zugelegt habe.. 
Mit Absaugung ist das Ergebnis in der Tat noch besser als mit der Knosti, aber das merkt man wirklich nur bei sehr sehr grenzwertigen Platten.. 

Du solltest definitiv selber waschen, bei dem Preis pro Platte.. 
Im übrigen werden die ein Standard Waschprogramm fahren und dann die Platte wieder einpacken, wenn Du selber wäschst dann kannst Du bestimmen Platten etwas mehr liebe zukommen lassen.. (also z. B. LAAAANGE einweichen)
Manchmal, wenn ich ein bisschen neben mir stehe und gucke, was ich da so mache, muss ich plötzlich grinsen. Und dann lachen wir beide.  Big Grin
[-] Die folgenden 1 user Gefällt Lenni's post:
  • Jan
Zitieren Return to top
#6
Bevor man anfängt zu rechnen muß man erstmal wissen wie viele Platten gewaschen werden sollen.
Bei 1.000 Stück liegt doch sogar eine teure Waschmaschine mit Absaugung drin. Big Grin 

Gruß Jörg
Ich bin eigentlich ein ganz Netter, wenn ich Freunde hätte könnten die das sicher bestätigen.
[-] Die folgenden 3 users Gefällt höanix's post:
  • Sufi7, RHK, Lenni
Zitieren Return to top
#7
Ich wasche für einen Bekannten öfters LPs
ER sammelt immer so ca. 30-50 Stk und bringt sie mir dann vorbei.
Ich kann mir da etwas Zeit mit lassen und nehme Pro LP incl. neuen Innenhülle 1,50 Euro.
Wenn ich die Zeit und Flüssigkeit...rechne,mache ich da aber keinen Reibach mit!!!
Würde glatt behaupten,das ab 200 Platten,sich eine PWM schon lohnt zu kaufen Wink
Gruß Rolf
Je größer der Dachschaden umso besser ist die Sicht zu den Sternen  Smile

Im Einsatz: Technics SL 1200GR , SL 1200 MK II
                 Goldnote PSU & PH 10,   Mit Übertrager Tongue


[-] Die folgenden 1 user Gefällt RHK's post:
  • Sufi7
Zitieren Return to top
#8
In Leipzig bezahlt man auch 2,50€ für eine Platte, 3€ wenn's MFSL Innenhülle sein soll.
Wem es zu teuer ist muss es halt selber machen.

Kärcher Fensterabsauger geht auch prima zum absaugen, mit dem Fensterreiniger von Kärcher werden die Platten auch sauber.
Dazu noch ein alten PS wo der Motor dreht + Bürste.

Man hat kein Gematsche und muss die Platten nicht erst in Ständer stellen.
Gruß Guido

Alles hat ein Ende, nur die Wurst hat zwei.
[-] Die folgenden 2 users Gefällt Nudel's post:
  • Sufi7, Lenni
Zitieren Return to top
#9
So kamen wir auch zu unserem Fenstersauger Big Grin
Manchmal, wenn ich ein bisschen neben mir stehe und gucke, was ich da so mache, muss ich plötzlich grinsen. Und dann lachen wir beide.  Big Grin
Zitieren Return to top
#10
Und ich dachte ich kaufe Madame einen zum Fenster putzen!

Sie nein nehme ich nicht.  Sad


Nun putze ich damit Fenster und Lps.

OKKI NOKKI habe ich noch.
Gruß Guido

Alles hat ein Ende, nur die Wurst hat zwei.
[-] Die folgenden 1 user Gefällt Nudel's post:
  • Lenni
Zitieren Return to top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste