Tonabnehmer Angebote... Soll ich?
#21
Sufi liest mit und macht seltsame Geräusche... Meep... Hm... Pff... Ahh.. Ich verstehe Bahnhof... Aber ist ja okay. Lol Ich versuche mir zu merken : ich habe eher schweren Tonarm bei Ken und JVC und der will leichten TA mit eher straff/harter Nadel Aufhängung. Geht ja. Wink
Find ja gemein das dieses Gewicht nicht mal im Manual steht. Da steht nur TA 3-10 Gramm.

(28.06.22, 22:37)Spitzenwitz schrieb: Das Technics EPC207C ist ein gutes System, ich persönlich würde dem Elac aber auch den Vorzug geben.

Mich würde echt interessieren, vor allem da wir ja beide das Elac mögen, welchen TA DU an dem schweren Tonarm empfehlen würdest.
Systeme die man kaufen kann, nicht die ganz wilden Raritäten.  Wink
Liebe Grüße, Sufi
We are the music makers,

    And we are the dreamers of dreams  Heart
[-] Die folgenden 1 user Gefällt Sufi7's post:
  • straylight
Zitieren Return to top
#22
(29.06.22, 7:43)Xosh2501 schrieb: Rolf, bitte klär uns vollumfänglich auf, mit deiner schier unendlichen Weisheit und deiner durch jahrelangen Selbstversuch erlangten Erfahrung!   Shy

Pfft, ja ich habe weiße Haare, aber Weisheit??? Aber wenn Du das sagst Cool   Big Grin

Die effektive Tonarmmasse ist quasi der rechnerische Betrag eines aus dem Aufbau und der Geometrie des Tonarmes resultierenden Gewichtes, welches dynamisch auf die Nadel wirkt.

Präziser formuliert geht es darum, das ja bei jeder Bewegung des Armrohres in vertikaler Richtung nach oben oder unten immer das an dem Ort des gewählten Ansatzpunktes (also z.B. an der Nadelspitze) wirkende Eigengewicht des Armrohres zuerst überwunden werden muss, um das Armrohr nach oben zu bewegen. Am oberen Umkehrpunkt dieser Bewegung muss dann folgerichtig zuerst das dort wirkende "Eigengewicht" abgebremst und "eingefangen" werden, bevor die Bewegung genau am Umkehrpunkt kurzzeitig "stoppt" um dann bei Überweidung des immer noch wirkenden Eigengewichtes in die andere Richtung bewegt werden zu können. Es wirken also einmal aber halt nur ortsgebunden das Gewicht von Headshell und Tonabnehmer und auf der anderen Seite auch wieder ortsgebunden das Gewicht des Gegengewichtes.

In dem von mir erstellten Excel kann man das sogar nachmessen und -rechnen, wenn man die effektive Tonarmmasse nicht kennt oder wenn man die Headshell tauschen will

https://docs.google.com/spreadsheets/d/1...=433223779 -> Tonarm effective Mass Re-Calculator
[-] Die folgenden 4 users Gefällt Guest's post:
  • straylight, Lenni, Xosh2501, Sufi7
Zitieren Return to top
#23
Hallo zusammen,

selbst wenn das mit dem Tonarm nicht ideal ist
würde ich das 2M Bronze für diesen Preis sofort
kaufen.

Wenn es noch original verpackt sein sollte
ist bei einem Verkauf gut Luft nach oben für
Sufi.  Smile

Grüße
Jürgen
[-] Die folgenden 1 user Gefällt Guest's post:
  • Sufi7
Zitieren Return to top
#24
@Jürgen @Jörg
Ich hol den TA Bronze morgen ab.  Big Grin Irgendwie muss man in diesen Zeiten ja ein bisschen extra Geld machen.  Wink Danke euch fürs anstupsen.
Liebe Grüße, Sufi
[-] Die folgenden 4 users Gefällt Sufi7's post:
  • Lenni, straylight, Jan, Xosh2501
Zitieren Return to top
#25
@Sufi

Manchmal liegen solche Schnäppchen am Wegesrand.
Die sollte man dann mitnehmen um etwas
Kleingeld für das Hobby zu erwirtschaften.

Ich war da bis vor ein paar Jahren aktiver.
Ab und zu mache ich es noch, wenn es
einfach und unkompliziert ist.

Grüße
Jürgen
[-] Die folgenden 3 users Gefällt Guest's post:
  • Lenni, Jan, Sufi7
Zitieren Return to top
#26
Guten Morgen ihr Lieben!
Nachdem ich heute Nachmittag eine ungute medizinische Prozedur vor mir habe (viiiele Injektionen in den Schädel, Hals, Schultern), dachte ich mir ich werde jetzt die beiden Tonabnehmer an ihre zugehörigen Headshells montieren. Wer weiß wann das sonst was wird. Bin Ur-nervös! Nicht wegen der Spritzen sondern dem Umbau!  Big Grin Ich dachte das könnte euch amüsieren. Fitzeliges Gefummel ist so gar nicht meins! Wünscht mir bitte Glück! 
Liebe Grüße!

   
[-] Die folgenden 1 user Gefällt Sufi7's post:
  • Xosh2501
Zitieren Return to top
#27
Guten Morgen Sufi,

gutes Gelingen und ruhig bleiben.

Grüße
Jürgen
[-] Die folgenden 1 user Gefällt Guest's post:
  • Sufi7
Zitieren Return to top
#28
Danke Jürgen!  Smile

Also abmontiert hamma sie mal. Beim Ken zeigte sich ein Extrateil. Was ist das denn? 
   
Das schwarze, umm.. Plastikteilchen, war zwischen Headshell und TA. Nehme an es geht um die Höhe des TA? Nachdem mein Elac aber viel höher ist als der Ken, lass ich es weg?! Immer diese Überraschungen!  Blush

   
Zitieren Return to top
#29
(30.06.22, 9:59)Sufi7 schrieb: Danke Jürgen!  Smile

Also abmontiert hamma sie mal. Beim Ken zeigte sich ein Extrateil. Was ist das denn? 

Das schwarze, umm.. Plastikteilchen, war zwischen Headshell und TA. Nehme an es geht um die Höhe des TA? Nachdem mein Elac aber viel höher ist als der Ken, lass ich es weg?! Immer diese Überraschungen!  Blush


Das Plastikscheibchen dürfte, wie von Dir angenommen, für die Anpassung der Höhe sein bzw. letztlich geht es darum, dass die Nadel im weitgehend richtigen Winkel (VTA=vertical tracking angle = optimal bei 20°, früher, bei TA's von vor meiner Zeit, waren es wohl mal 15°, und Nachmessen kann das im Einbau eh kaum jemand) eingebaut ist bzw. abtastet. Oder das ist ein Voodoo-Klangplastik Tongue 

Wie dem auch sei, wenn das ELAC jetzt also auf das Kenwood Headshell soll kannst du das Voodoo-Plastikteilchen weg lassen. Bzw. Du ziehst es gleich mitsamt dem Ken-TA auf das andere Headshell um. Und freu Dich! Genau wegen solcher Überraschungen lernt man was dazu... Angel
Gruß Jochen

It‘s only Rock‘n‘Roll but I like it!  Cool
[-] Die folgenden 2 users Gefällt Xosh2501's post:
  • Lenni, Sufi7
Zitieren Return to top
#30
Big Grin Big Grin Ja, die Voodoo Scheibe ist mitgewandert. Ich finde es eh super so zu lernen. Wirst sehen, in 2 Jahren bin ich (dank euch) ganz mutig und autonom.  Wink 

Das Elac habe ich so halb montiert weil ich während dessen dachte, falllllls das Ortofon heute nicht komplett eingeschweißt ist... Dann könnte ich es kurz testen. Wäre so neugierig. Wenns den Verkaufswert drückt lass ich es natürlich bleiben. 
Liebe Grüße, 
Sufi

PS: Das ist der Moment wo Sufis verstehen, warum ein extra Headshell mit Schrauben und Muttern praktisch wäre!  Big Grin
[-] Die folgenden 2 users Gefällt Sufi7's post:
  • RHK, Xosh2501
Zitieren Return to top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste