Tonabnehmer Angebote... Soll ich?
#1
Hi ihr Lieben!
Es ist heute etwas chaotisch, aber ich brauche euren Rat. 
Einer meiner liebsten Ladenbesitzer (bei dem würde auch mein Elac d796h24 Jubilee damals gekauft) hat vor einigen Monaten seine Pforten geschlossen. Ich dachte Rente, jetzt gerade erfahren, dass er verstorben ist. Sad

Jetzt habe ich ein Angebot für Tonabnehmer bekommen. Alles neu versteht sich. Eigentlich sollte ich, bis auf ein paar alte Platten, sparen... Aber mir erscheinen die Angebote im Preis, wenn ich die Google Suche zum Vergleich nutze, schon sehr gut! Kritiken hab ich bisschen gelesen, aber ihr wisst ja, bei mir ist zu dem Thema nicht gerade sehr viel Wissen vorhanden. 
Hier mal die Optionen :

Ortofon 2M Red €69
Ortofon 2M Blue €140
Ortofon 2M Bronze €180

Nachdem ihr mich doch schon ein wenig kennt, was meint ihr? 
Danke und ganz liebe Grüße, 
Sufi
Zitieren Return to top
#2
@Sufi

Es ist nun die Frage ob es nur die Nadel 
oder der kpl. Tonabnehmer ist?

Das Ortofon 2M Red brauchst Du nicht zu kaufen.

Das Blue habe ich an meinen Technics SL 1500 C
montiert.
Ich bin sehr zufrieden damit.

Wenn es der kpl. Tonabnehmer ist würde ich für den
Preis das Bronze kaufen.

Grüße
Jürgen
[-] Die folgenden 2 users Gefällt Guest's post:
  • Xosh2501, Sufi7
Zitieren Return to top
#3
Mich würde da nur das 2m Bronce reizen. Warum kosten die nur die Hälfte des üblichen Preises?
Wo ist der Haken?
Gruß

Jan


Hifi ist zu 40% Klang und 40% Optik. Der Rest sind Vorlieben.

Dreher im aktiven Einsatz:
JVC QL-Y55F, SABA PSP 910, Technics SL-1300, Hitachi PS-58

Abzugeben:
Sharp Optonica RP-5100, Luxman PD-284, Sonab OA5, SABA 60L

ToDos:
Dual: 1019, Dual 1219, Revox B795, Sony PS 5550, Technics SL-Q 33
[-] Die folgenden 1 user Gefällt Jan's post:
  • Sufi7
Zitieren Return to top
#4
Der Tonabnehmer 2 M Bronze kostet zurzeit
bei Thakker 315 Flocken.

Grüße
Jürgen
[-] Die folgenden 1 user Gefällt Guest's post:
  • Sufi7
Zitieren Return to top
#5
Ich sehe das fast wie Jan. Wenn dann ist da nur das 2M Bronze interessant. Aber die 2M haben eine hohe Nadelnachgiebigkeit und erfordern deshalb einen eher leichten Tonarm - hier sollte die effektive Masse nicht über 11 gr. liegen. Der Kenwood 5070 hat aber einen eher mittel- bis schweren Tonarm, so dass dessen effektive Masse über 11 gr. liegt. Es passt aber halt auch nur genauso nicht optimal zum Tonarm wie Dein schon vorhandenes ELAC D796H24.
[-] Die folgenden 3 users Gefällt Guest's post:
  • Xosh2501, Sufi7, Lenni
Zitieren Return to top
#6
Danke euch!
Das sind die kompletten Tonabnehmer. Der Preis liegt am Tod des Ladeninhabers. Reiner Abverkauf. Aber das Bronze ist halt sehr viel Geld, wenn auch nicht für die Ware. Wenns aber eigentlich nicht zu meinem Tonarm passt, stellt sich die Frage ob ich nicht eher irgendwann in etwas Passenderes investieren sollte.

Ich glaube ja auch, dass mir das Blue reichen könnte, aber dann stehe ich im Kopf wieder beim Vergleich zum Elac für das ich damals wirklich viel Geld ausgeben hab. Da hatten wir noch Schilling.  Big Grin

Ich finde halt nur die Preise so gewaltig günstig. 
Liebe Grüße, Sufi
[-] Die folgenden 1 user Gefällt Sufi7's post:
  • Lenni
Zitieren Return to top
#7
(28.06.22, 20:44)Don_Camillo schrieb: Ich sehe das fast wie Jan. Wenn dann ist da nur das 2M Bronze interessant. Aber die 2M haben eine hohe Nadelnachgiebigkeit und erfordern deshalb einen eher leichten Tonarm - hier sollte die effektive Masse nicht über 11 gr. liegen. Der Kenwood 5070 hat aber einen eher mittel- bis schweren Tonarm, so dass dessen effektive Masse über 11 gr. liegt. Es passt aber halt auch nur genauso nicht optimal zum Tonarm wie Dein schon vorhandenes ELAC D796H24.

Das wundert mich jetzt aber doch ein wenig. Wenn man das original Ortofon Headshell dazu nimmt, hat dieses bereits 12,8 g (mit System 20 g).
Da wird das mit 11 g für den kompletten Arm aber durchaus eng
Gruß

Jan


Hifi ist zu 40% Klang und 40% Optik. Der Rest sind Vorlieben.

Dreher im aktiven Einsatz:
JVC QL-Y55F, SABA PSP 910, Technics SL-1300, Hitachi PS-58

Abzugeben:
Sharp Optonica RP-5100, Luxman PD-284, Sonab OA5, SABA 60L

ToDos:
Dual: 1019, Dual 1219, Revox B795, Sony PS 5550, Technics SL-Q 33
[-] Die folgenden 1 user Gefällt Jan's post:
  • Sufi7
Zitieren Return to top
#8
Ich würde (wenn überhaupt) auch zum Bronze tendieren. Das Red gabs vor gar nicht sooo langer zeit noch für 99€ überall. Das ist auch nix dolles, okay, aber mehr nicht.

Passen tut wie schon erwähnt keines der Tonabnehmer wirklich perfekt an den 5070 Arm. Ich glaube auch nicht das selbst das Bronze, sofern die Nadel bei deinem Elac noch brauchbar ist wirklich ein Schritt nach vorne bringt. Eher einen nach hinten, ich kenne das ESG796 ganz gut und finde es ein wirklich ausgezeichnetes MM! Ich hatte aber auch noch kein Bronze. Aber so viel würde ich mir davon im vergleich nicht versprechen.
Gruß
Jan-Cedric
[-] Die folgenden 1 user Gefällt Hifijc's post:
  • Sufi7
Zitieren Return to top
#9
(28.06.22, 21:00)Sufi7 schrieb: Danke euch!
Das sind die kompletten Tonabnehmer. Der Preis liegt am Tod des Ladeninhabers. Reiner Abverkauf. Aber das Bronze ist halt sehr viel Geld, wenn auch nicht für die Ware. Wenns aber eigentlich nicht zu meinem Tonarm passt, stellt sich die Frage ob ich nicht eher irgendwann in etwas Passenderes investieren sollte.

Ich glaube ja auch, dass mir das Blue reichen könnte, aber dann stehe ich im Kopf wieder beim Vergleich zum Elac für das ich damals wirklich viel Geld ausgeben hab. Da hatten wir noch Schilling.  Big Grin

Ich finde halt nur die Preise so gewaltig günstig. 
Liebe Grüße, Sufi

Ich denke dass Du mit einem klassischen EPC 207 mehr Freude haben wirst..
Manchmal, wenn ich ein bisschen neben mir stehe und gucke, was ich da so mache, muss ich plötzlich grinsen. Und dann lachen wir beide.  Big Grin
[-] Die folgenden 1 user Gefällt Lenni's post:
  • Sufi7
Zitieren Return to top
#10
Wenn ein anderes System,sollte es auch zum Arm passen.
Was nutzt dir den ein System,was nicht richtig aufspielen kann?
Das Geld,egal ob günstig,würde ich in ein passendes System stecken Wink

Zitat:Ich denke dass Du mit einem klassischen EPC 207 mehr Freude haben wirst..
hier übrigens eine sehr gute Ersatznadel Exclamation 

https://www.ebay.de/itm/134155294035?ssP...1438.l2649
Gruß Rolf
Je größer der Dachschaden umso besser ist die Sicht zu den Sternen  Smile

Im Einsatz: Technics SL 1200GR , SL 1200 MK II
                 Goldnote PSU & PH 10,   Mit Übertrager Tongue


[-] Die folgenden 2 users Gefällt RHK's post:
  • Sufi7, Lenni
Zitieren Return to top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste