Tonabnehmer Angebote... Soll ich?
#11
Vielen Dank! Ja, ihr habt da recht. Bringt nichts. Aber jetzt bitte nicht böse sein, wenn ich ganz blöde Fragen stelle.  Angel
Wie kann es sein, dass das EPC 207 besser oder gleichwertig zum Elac wäre? Es passt vom Gewicht besser zum Kenwood. Soweit verstehe ich es. Aber das EPC System ist deutlich älter als mein TA (es gab ja beim Elac den Verdacht es könnte was verhärtet sein) und war sehr viel billiger als Elac. Sorry, ich hoffe ich nerve nicht.
Liebe Grüße, 
Sufi
Zitieren Return to top
#12
Das Technics war schon ein recht hochwertiges Standart System. Da es auf gefühlten 1 million Dreher verbaut war, ist der Preis entsprechend niedrig.. 
Und ja, die Gummis können verhärten, aber mit einer neuen Nadel sind die dann auch neu
Manchmal, wenn ich ein bisschen neben mir stehe und gucke, was ich da so mache, muss ich plötzlich grinsen. Und dann lachen wir beide.  Big Grin
Zitieren Return to top
#13
Das Technics EPC207C ist ein gutes System, ich persönlich würde dem Elac aber auch den Vorzug geben.
Gruß
Michael
[-] Die folgenden 1 user Gefällt Spitzenwitz's post:
  • Sufi7
Zitieren Return to top
#14
Moin

Ich persönlich würde das 2M Bronze für 180 kaufen und ungenutzt in OVP für 250 weiter verkaufen. Angel 
Dann ist auch wieder etwas Geld in der Kasse (für LPs). Big Grin 

Gruß Jörg
Ich bin eigentlich ein ganz Netter, wenn ich Freunde hätte könnten die das sicher bestätigen.
[-] Die folgenden 2 users Gefällt höanix's post:
  • Lenni, Sufi7
Zitieren Return to top
#15
(29.06.22, 0:06)höanix schrieb: Moin

Ich persönlich würde das 2M Bronze für 180 kaufen und ungenutzt in OVP für 250 weiter verkaufen. Angel 
Dann ist auch wieder etwas Geld in der Kasse (für LPs). Big Grin 

Gruß Jörg

Moin Jörg,  Wink
Du bist sehr klug und ich sehr in Versuchung. 
Liebe Grüße, Sufi
Zitieren Return to top
#16
(28.06.22, 21:05)Jan schrieb:
(28.06.22, 20:44)Don_Camillo schrieb: Ich sehe das fast wie Jan. Wenn dann ist da nur das 2M Bronze interessant. Aber die 2M haben eine hohe Nadelnachgiebigkeit und erfordern deshalb einen eher leichten Tonarm - hier sollte die effektive Masse nicht über 11 gr. liegen. Der Kenwood 5070 hat aber einen eher mittel- bis schweren Tonarm, so dass dessen effektive Masse über 11 gr. liegt. Es passt aber halt auch nur genauso nicht optimal zum Tonarm wie Dein schon vorhandenes ELAC D796H24.

Das wundert mich jetzt aber doch ein wenig. Wenn man das original Ortofon Headshell dazu nimmt, hat dieses bereits 12,8 g (mit System 20 g).
Da wird das mit 11 g für den kompletten Arm aber durchaus eng

So kannst Du das nicht rechnen, denn das Gewicht von TA und Headshell geht nicht gänzlich in die effektive Masse ein.
Zitieren Return to top
#17
Verstehe ich zwar nicht, aber dann ist das wohl so.
Wirksam, im Sinne der Trägheit sind ja besonders der Kopf (also Headshell und System) und das Gegengewicht. Der eigentliche Arm geht ja deutlich weniger in die Betrachtung ein, da er einen nicht geringen Teil der (ohnehin winzigen Kräfte) ans Lager abgibt
Gruß

Jan


Hifi ist zu 40% Klang und 40% Optik. Der Rest sind Vorlieben.

Dreher im aktiven Einsatz:
JVC QL-Y55F, SABA PSP 910, Technics SL-1300, Hitachi PS-58

Abzugeben:
Sharp Optonica RP-5100, Luxman PD-284, Sonab OA5, SABA 60L

ToDos:
Dual: 1019, Dual 1219, Revox B795, Sony PS 5550, Technics SL-Q 33
[-] Die folgenden 2 users Gefällt Jan's post:
  • Sufi7, Lenni
Zitieren Return to top
#18
Ich vermute dass das Eigengewicht bereits mit eingerechnet ist.. 
Denn headshell und Tonabnehmer addieren sich natürlich zur Tonarm Masse, da das System aber immer gleich schwer ist, wird wohl nur gerechnet was noch für den Tonarm übrig bleibt.. 
(denke ich mal so)
Manchmal, wenn ich ein bisschen neben mir stehe und gucke, was ich da so mache, muss ich plötzlich grinsen. Und dann lachen wir beide.  Big Grin
Zitieren Return to top
#19
Rolf, bitte klär uns vollumfänglich auf, mit deiner schier unendlichen Weisheit und deiner durch jahrelangen Selbstversuch erlangten Erfahrung!   Shy
Gruß Jochen

It‘s only Rock‘n‘Roll but I like it!  Cool
[-] Die folgenden 2 users Gefällt Xosh2501's post:
  • Sufi7, Lenni
Zitieren Return to top
#20
(29.06.22, 7:28)Jan schrieb: Verstehe ich zwar nicht, aber dann ist das wohl so.
Wirksam, im Sinne der Trägheit sind ja besonders der Kopf (also Headshell und System) und das Gegengewicht. Der eigentliche Arm geht ja deutlich weniger in die Betrachtung ein, da er einen nicht geringen Teil der (ohnehin winzigen Kräfte) ans Lager abgibt

Normalerweise hast Du recht, in dem Falle hier ist jedoch vollkommen wumpe an welcher Stelle der gesamt Tonarm wird schwer ist, da er durch das Gewicht immer ausbalanciert wird. Somit zählt nur die gesamte Masse, die dann letztlich auch die Trägheit bestimmt.
Manchmal, wenn ich ein bisschen neben mir stehe und gucke, was ich da so mache, muss ich plötzlich grinsen. Und dann lachen wir beide.  Big Grin
[-] Die folgenden 1 user Gefällt Lenni's post:
  • Sufi7
Zitieren Return to top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste