Welche Nadel kaufen?
#1
Photo 
Moin,
Ich habe ein Plattenspieler von meinem Vater gefunden und wollte ihn mal Ausprobieren, dennoch war kein Tonabnehmer dabei. Sad 
Ich weiß leider nicht, welchen Tonabnehmer gekauft werden muss.
Der Plattenspieler ist ein PA2030
Es wäre total toll, wenn jemand Erfahrung damit hätte, welchen man kaufen müsste. Smile 

 LG,
Vicky


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
[-] Die folgenden 1 user Gefällt Vicky2271's post:
  • Lenni
Zitieren Return to top
#2
Willkommen Vicky!
Puh das ist ein wirklich alter DDR Plattenspieler der mit den üblichen Tonabnehmern nicht funktioniert. Es gibt möglicherweise schon die Möglichkeit noch Teile zu finden, aber läuft das Gerät denn überhaupt? Geht der Riemen noch!? In diese Technik Geld zu investieren ist, aus meiner nicht maßgeblichen Sichtweise, etwas dass du wirklich überlegen solltest. Im Endeffekt wird es nämlich klingen wie ein Kofferradio.  Undecided
Aber ich bin sicher die qualifizierten Jungs hier werden sich da noch äußern. 
Liebe Grüße, Sufi
We are the music makers,

    And we are the dreamers of dreams  Heart
[-] Die folgenden 1 user Gefällt Sufi7's post:
  • Lenni
Zitieren Return to top
#3
Herzlich Willkommen Vicky,

Wenn ich das richtig zuordne, dann handelt es sich bei dem Bild um den Tonarm eines im VEB Phonotechnik Zittau (Ziphona) hergestellten riemengetriebenen Plattenspieler (Phonolaufwerk MA024) mit integriertem Stereo-Verstärker - Modellbezeichnung PA 2030. Der wurde mit keramischer "Tonzelle/ Abtastelement" CS 29 ausgeliefert und etwas anderes passt da mWn auch nicht. Da fehlt aber nicht nur der Nadeleinschub sondern die gesamte Tonzelle. Diese bekommst Du aber z.B. hier

https://www.soundcity-music.de/de/rft-cs...ystem.html

Der Riemen wird dann sicherlich auch noch zu tauschen sein

https://www.plattennadel.de/shop/pa-2030...ebsriemen/

Und ggf. will der integrierte Stereoverstärker auch noch überholt werden.

Wie Sufi bereits vermutet hat, ist das Gerät an sich zwar solide aber nichts Weltbewegendes. Sofern da nicht sentimentale Gründe die Triebfeder sind, lohnt der in meinem Post beschriebene Aufwand eigentlich schon nicht wirklich.
[-] Die folgenden 3 users Gefällt Guest's post:
  • malaschke, Lenni, Jan
Zitieren Return to top
#4
Hallo,

das sind 2 sehr interessante Händleradressen.
......und schon schnüffele ich wieder in deren Shops rum.

Grüße
Jürgen
[-] Die folgenden 1 user Gefällt Guest's post:
  • Sufi7
Zitieren Return to top
#5
Hallo Vicky,

Willkommen im Forum.

Grüße
Jürgen
Zitieren Return to top
#6
Hallo Vicky,

willkommen und viel Spaß hier im Forum.
Mit einer Bezugsquelle wurde dir ja beretis geholfen. Wink
Ich kann auch durchaus verstehen, wenn man so einen Plattenspieler aus nostalgischen Gründen wieder flott machen will.
Verwenden würde ich so eine Plattenfräse aber nicht mehr.

Kristallsystem => hohes Auflagegewicht => starker Verschleiß an den Platten

Bei den heutigen Plattenpreisen würde ich das nicht machen. Fast alle hier haben schon bessere Plattenspieler weggeworfen. Also komplettieren und dann als Deko in die Ecke stellen oder ins Kinderzimmer für die Märchenplatten.
Gruß

Jan


Hifi ist zu 40% Klang und 40% Optik. Der Rest sind Vorlieben.

Dreher im aktiven Einsatz:
JVC QL-Y55F, SABA PSP 910, Technics SL-1300, Hitachi PS-58

Abzugeben:
Sharp Optonica RP-5100, Luxman PD-284, Sonab OA5, SABA 60L

ToDos:
Dual: 1019, Dual 1219, Revox B795, Sony PS 5550, Technics SL-Q 33
[-] Die folgenden 1 user Gefällt Jan's post:
  • Sufi7
Zitieren Return to top
#7
Vielen Dank für die ganzen Antworten Smile
Denn werde ich mich doch wohl nach einem neuen Plattenspieler auf die Suche machen.
Lg,
Vicky
[-] Die folgenden 1 user Gefällt Vicky2271's post:
  • Sufi7
Zitieren Return to top
#8
Herzlich willkommen im Forum Vicky.

(02.07.22, 9:59)Jan schrieb: Mit einer Bezugsquelle wurde dir ja bereits geholfen. Wink

Das beim Tonabnehmer "Produkt im Moment leider nicht lieferbar" steht habt ihr gelesen?  Sick
 
Zitat:Also komplettieren und dann als Deko in die Ecke stellen oder ins Kinderzimmer für die Märchenplatten.

Märchenplatten kann man noch vererben die müssen gepflegt werden, unsere Platten mit Musik werden bestimmt mit uns entsorgt.  Big Grin

Gruß Jörg
Ich bin eigentlich ein ganz Netter, wenn ich Freunde hätte könnten die das sicher bestätigen.
[-] Die folgenden 3 users Gefällt höanix's post:
  • HifiMinimalist, Sufi7, Jan
Zitieren Return to top
#9
Denn werde ich mich doch wohl nach einem neuen Plattenspieler auf die Suche machen.

@Vicky

Wenn Du regelmâßig Schallplatten hören möchtest,
solltest Du bei einem Neugerät preislich nicht ganz
unten in das Regal greifen.

Eine Alternative wäre ein guter revidierter gebrauchter
Plattenspieler.

Grüße
Jürgen
[-] Die folgenden 3 users Gefällt Guest's post:
  • straylight, Sufi7, Jan
Zitieren Return to top
#10
Welcher Plattenspieler wäre denn überhaupt gut, wenn man öfters Schallplatten hören will?
Lg,
Vicky
Zitieren Return to top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste