Neue Platte knistert übel...
#1
Hallo ihr Lieben!
Ich habe überlegt ob ich das einfach irgendwo dazu schreiben kann, dachte aber es ist besser es extra zu machen. Ich hoffe es ist so recht.

Ich habe mir ja vor einer Woche bei Napalm Records eine neue Vinyl bestellt. Perfekt verpackt, optisch wunderbar, eingeschweißt. 
Heute, große Freude, endlich zelebrieren und anhören. Nuja. 
Theoretisch genial, aber praktisch knistert die wie Hänsel und Gretel im Knusperhäuschen. Richtig übel. Keine Knackser sondern das typische durchknistern. OK, sie war so statisch, dass ich sie kaum aus der Innenhülle bekommen habe. Aber ohne gewissenhafte Carbonbürstchen-Reinigung spiele ich niemals irgendwas ab.
Jetzt bin ich frustriert und frage mich, ob ihr alten Hasen irgendwelche Voodoo Tricks kennen könntet. 40 Jahre alte Scheiben knistern bei mir nicht so.

Liebe Grüße,
Sufi
[-] Die folgenden 1 user Gefällt Sufi7's post:
  • Lenni
Zitieren Return to top
#2
Hmm, wenn es sich wie statisches knistern anhört, würde ich mal, wenn möglich, das Teil mit einem einen anderen TA abspielen..
Versuch macht ja bekanntlich klug.. 
Ich wasche in so einem Fall auch die Platten, kann auch etwas bringen.. 
Und, heutige Pressungen können auch einfach mal Schrott sein.
Manchmal, wenn ich ein bisschen neben mir stehe und gucke, was ich da so mache, muss ich plötzlich grinsen. Und dann lachen wir beide.  Big Grin
[-] Die folgenden 2 users Gefällt Lenni's post:
  • Xosh2501, Sufi7
Zitieren Return to top
#3
Einmal waschen hilfst da, oft verbleiben diverse Pressrückstände auf den Platten. Das kriegen die heutzutage unter dem Termindruck mit dem Vinyl Hype wohl nicht mehr so gut hin wie früher. Allerdings habe ich auch "früher" nie eine Platte neu gekauft. Da gabs mich noch nicht.  Blush 

Meine schlechteste Erfahrung diesbezüglich ist eine neue MFSL Pressung. Bei den Preisen sollten die sich schämen.
Gruß
Jan-Cedric
[-] Die folgenden 2 users Gefällt Hifijc's post:
  • Lenni, Sufi7
Zitieren Return to top
#4
(03.07.22, 11:17)Lenni schrieb: Hmm, wenn es sich wie statisches knistern anhört, würde ich mal, wenn möglich, das Teil mit einem einen anderen TA abspielen..
Versuch hmacht ja bekanntlich klug.. 

Big Grin  Big Grin Ja, wenn ich einen anderen TA hätte. Ich habe doch nur den einen,Lenni.

Waschen lassen, kann ich vielleicht. Der von mir geplante Laden repariert die Maschine erst im August und bietet erst im September wieder an. Muss ich nächste Woche sehen wo es für mich noch ginge. 
Liebe Grüße, Sufi
Zitieren Return to top
#5
Sprüh sie mal mit Fensterreiniger ein und wische die Brühe dann mal Langsam mit einem geeigneten Tuch ab.
Das hilft schon etwas Wink
Gruß Rolf Wink





[-] Die folgenden 1 user Gefällt RHK's post:
  • Lenni
Zitieren Return to top
#6
(03.07.22, 11:19)Allerdings habe ich auch "früher" nie eine Platte neu gekauft. Da gabs mich noch nicht. schrieb: Loool! Das ist ja super ausgedrückt! 
Ich habe früher, als prähistorisches Wesen, dass ich bin, sehr viele Platten neu gekauft. Taschengeld floss kurz nach der Zucker-Phase schon in Platten. Ich wünsche jedem Vinyl-Liebhaber diese Erfahrung einer jungfräulichen, perfekten Pressung!   Heart. Nichts. Stille. Und Musik. Das habe ich heute bisher bei einer einzigen Scheibe erlebt. Im Gegenzug, hab ich ja letztens eine aus den 80ern bei mir gefunden, die ich nie ausgepackt hatte. Selbes Erlebnis. Wir bezahlen heute ein, sorry, Schweinegeld für Platten mit Knacksern. Es regt mich soo auf!   Angry Aber diese jetzt knistert "nur"... Deswegen meine Hoffnung auf Voodoo und Tricks die Statik ohne waschen heute zu bekämpfen.
Liebe Grüße, Sufi 
Zitieren Return to top
#7
Hi,
mein Trick wäre, einpacken zurückschicken.
Und tauschen lassen, hat das 2 Exemplar die selbe Macke Geld zurück.  Sleepy
Gruß Guido

Alles hat ein Ende, nur die Wurst hat zwei.
[-] Die folgenden 1 user Gefällt Nudel's post:
  • Lenni
Zitieren Return to top
#8
Zitat:mein Trick wäre, einpacken zurückschicken.

Und tauschen lassen, hat das 2 Exemplar die selbe Macke Geld zurück.


Das geht leider nur so lange gut wie wie man auch wirklich eine zweite bekommt. Und wenn man die Platte wirklich haben möchte ist Geld zurück auch nicht zufriedenstellend.

Momentan sieht es eher so aus das ich Platten vorbestelle wenn ich sie wirklich haben möchte damit ich überhaupt noch eine bekomme. Meistens habe ich sogar da noch Pech. Ich habe letztes Jahr eine bestellt die soll erst Ende des Jahres wieder Nachgepresst werden.  Dodgy Da überlegt man sich zwei mal ob man etwas zurück schickt wenn es eine Reinigung auch tut. Wenn das natürlich auch nicht von Erfolg gekrönt ist geht die Platte natürlich aber auch zurück. Was soll ich mit einer knisternden Pressung schon anfangen. Big Grin

Wenn es bei deiner Platte wirklich nur Statik sein sollte dann wie Rolf sagte einfach mal mit Glasreiniger und nem Tuch vorsichtig entlang der Rille reinigen.
Gruß
Jan-Cedric
[-] Die folgenden 2 users Gefällt Hifijc's post:
  • Lenni, Sufi7
Zitieren Return to top
#9
Wegen Aufladung zurückschicken Huh
Gruß Rolf Wink





[-] Die folgenden 2 users Gefällt RHK's post:
  • Sufi7, Lenni
Zitieren Return to top
#10
Mit dem Fensterreiniger würde ich es einfach mal probieren..
Warum habe ich den Tonabnehmer erwähnt habe? 
Das ist eine Kombination mit der Aussage aus Deinem anderen Post. 
Wie reden hier ja von einem rein mechanischem Abtast prozess. Der Tonabnehmer hat im Prinzip ein Gedächtnis. Wenn dieser auf einen Dreher nicht 100 Prozent richtig montiert war, dann schleift e sich langsam auf diese Montage ein. 
Selbst eine Rundnadel ist irgendwann nicht mehr rund. Nun spielt diese Nadel, die sich über Jahre hinweg angepasst hat plötzlich auf einem anderen Dreher und ist etwas anders ausgerichtet und schon kann all dies passieren.
Und, ja es kann auch nur bei einigen, wenigen Platten auftreten.
Manchmal, wenn ich ein bisschen neben mir stehe und gucke, was ich da so mache, muss ich plötzlich grinsen. Und dann lachen wir beide.  Big Grin
Zitieren Return to top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste