Neue Platte knistert übel...
#31
Firmenwagen = Ja (VW)

Anlage = Dynaudio's mit Subwoofer

Sound =  Na ja ... OK  Rolleyes
Gruss Jürgen

Ein Tag ohne Musik ist wie Currywurst ohne Pommes. Kann man essen, macht aber keinen Spaß.  Cool
[-] Die folgenden 1 user Gefällt #13's post:
  • Lenni
Zitieren Return to top
#32
Hallo zusammen,

diese Sache mit den Vinyl Waschmaschinen
ist für mich eine nicht so einfache Angelegenheit.

In der Vergangenheit hatte ich auch schon mehrfach
den Gedanken mir so ein Gerät zu kaufen.
Ich habe mir mehrmals verschiedene Modelle angesehen.
Mal abgesehen von der Lautstärke konnte ich mich bisher
mit keinem Gerät in der Preisklasse bis ca. 450 €
so richtig anfreunden.

Ich müsste also deutlich tiefer in die Tasche greifen
um eine sehr gutes Gerät zu kaufen.
Da stellt sich dann die Frage ist es mir das wert?

Also bleibe ich zunächst weiter bei meiner Knosti
der 2. Generation und nutze diese regelmäßig.
Ich wasche meistens nur ca. 10 bis 15 LP's und
dies geht dann ziemlich schnell über die Bühne.

Wenn ich meine damalige sehr umfangreiche
Plattensammlung nicht radikal verkleinert hätte
würde ich wahrscheinlich anders handeln.

Grüße
Jürgen
[-] Die folgenden 2 users Gefällt Guest's post:
  • S. Custom, Sufi7
Zitieren Return to top
#33
Was ist denn "ein sehr gutes Gerät" in deinen Augen? Ich glaube nicht, dass das Wasch- und Absaugergebnis bei den Luxusmaschinen wirklich besser ist als das einer ON. Zumindest bei meiner ON sind die Platten blitzsauber. Und gegen Kratzer und Hairlines hilft auch kein Waschen.
Gruß
Jürgen
[-] Die folgenden 2 users Gefällt Frohwein's post:
  • #13, Lenni
Zitieren Return to top
#34
Aber natürlich gibt es beim Waschergebnis einen Unterschied und zwar zwischen Flächen- und Punktsaugern. Da gilt einfach der alte Loriot: "Es saugt und bläst der Heinzelmann, wo Mutti sonst nur blasen kann". Der Punktsauger macht einfach sauberer.
Zitieren Return to top
#35
Wenn die Saugkraft pro cm² Plattenfläche vergleichbar groß ist, dürfte das keinen Unterschied machen. Was nützt dir ein Punktsauger, wenn die Saugleistung auf den Punkt bezogen nicht höher ist als beim Flächensauger? Ich halte solche pauschalen Aussagen für wenig hilfreich.
Gruß
Jürgen
[-] Die folgenden 2 users Gefällt Frohwein's post:
  • Lenni, RHK
Zitieren Return to top
#36
Das ist zwar in der Theorie richtig, aber in der Praxis mal komplett nutzneutral.
Eine Absaugung, die mit einer halbwegs normalen Saugpumpe 1-2 Arme befeuert, die jeweils auf einer Fläche von ca. 0,3 x 13 cm absaugen, muss per definition schon etwa 40-80x so stark absaugen, wie eine Absaugung, die nur auf 9 mm² absaugt.
Selbst wenn die Pumpen ganz sicher nicht gleich sind, so sind die Unterschiede doch deutlich geringer als Faktor 40
Gruß

Jan


Hifi ist zu 40% Klang und 40% Optik. Der Rest sind Vorlieben.

Dreher im aktiven Einsatz:
JVC QL-Y55F, SABA PSP 910, Technics SL-1300, Hitachi PS-58

Abzugeben:
Sharp Optonica RP-5100, Luxman PD-284, Sonab OA5, SABA 60L

ToDos:
Dual: 1019, Dual 1219, Revox B795, Sony PS 5550, Technics SL-Q 33
Zitieren Return to top
#37
(04.07.22, 19:20)Frohwein schrieb: Wenn die Saugkraft pro cm² Plattenfläche vergleichbar groß ist, dürfte das keinen Unterschied machen. Was nützt dir ein Punktsauger, wenn die Saugleistung auf den Punkt bezogen nicht höher ist als beim Flächensauger? Ich halte solche pauschalen Aussagen für wenig hilfreich.

Man kann wie Du theoretisieren oder man macht die Probe auf´s Exempel. Ich hatte sowohl Flächen- als auch Punktsauger. Das ist also Erfahrung.
Zitieren Return to top
#38
(04.07.22, 20:47)Don_Camillo schrieb:
(04.07.22, 19:20)Frohwein schrieb: Wenn die Saugkraft pro cm² Plattenfläche vergleichbar groß ist, dürfte das keinen Unterschied machen. Was nützt dir ein Punktsauger, wenn die Saugleistung auf den Punkt bezogen nicht höher ist als beim Flächensauger? Ich halte solche pauschalen Aussagen für wenig hilfreich.

Man kann wie Du theoretisieren oder man macht die Probe auf´s Exempel. Ich hatte sowohl Flächen- als auch Punktsauger. Das ist also Erfahrung.

Ich habe mir beide Gattungen angeschaut und bin dann für mich bei der ON gelandet. 
Ja, mag sein dass ein Punkt Sauger eine höhere Saugkraft  pro cm² hat. 
Dafür dauert es halt länger, was in der Regel kein Problem ist. 
Da ich bei manchen Platten jedoch durchaus 2 Reinigungs gänge mit verschiedenen Mitteln mache ich für mich der schnelle Flächensauger von Vorteil. Da ich bei beiden Systemen so oder so ein mikrofasertuch zum Schluss, alleine schon um das etikett zu trocken, einsetze ist das bisschen unterschied in der Saugkraft für mich wurscht.. 

Aber, es gibt hier definitiv nicht richtig und nicht falsch. 
Wer die Maschinen richtig einzusetzen weiß, der wird mit beiden perfekte Ergebnisse erzielen..
Manchmal, wenn ich ein bisschen neben mir stehe und gucke, was ich da so mache, muss ich plötzlich grinsen. Und dann lachen wir beide.  Big Grin
[-] Die folgenden 2 users Gefällt Lenni's post:
  • Frohwein, Sufi7
Zitieren Return to top
#39
(04.07.22, 21:14)Lenni schrieb: Aber, es gibt hier definitiv nicht richtig und nicht falsch. 
Wer die Maschinen richtig einzusetzen weiß, der wird mit beiden perfekte Ergebnisse erzielen..

Klar, erlaubt ist was gefällt und der Geldbeutel hergibt.

Allerdings wirst Du wirklich perfekte Ergebnisse leider wirklich nur mit einem Punktsauger erzielen. Schau Dir mal die Einlauf- und die Auslaufrille an, wenn die Schallplatte mit einem Flächensauger behandelt wurde. Richtig, die bleiben immer leicht feucht; bei einem Punktsauger sind die restlos trocken. Dann wasche mal 10 bis 20 Schallplatten in Serie; sobald der Samtstreifen feucht ist, werden die Schallplatten auch nicht mehr restlos trocken; bei einem Punktsauger kannst Du 100 Schallplatten in Serie waschen, ohne dieses "Problem". Das sind nur die kleinen Unterschiede, welche aber auch eine direkte Aussage zum wirklich erzielbaren Reinigungsergebnis liefern.
Zitieren Return to top
#40
Hallo,

ein Schallplattenhändler mit dem ich bis vor
einiger Zeit regelmäßig Kontakt hatte, besitzt
so eine Waschmaschine mit Punktabsaugung.

Das Fabrikat kann ich jetzt auf Anhieb nicht mehr
nennen.
Die Kiste sah sehr wertig aus und machte
einen sauberen Job.
Der Kaufpreis war ca.1400 €.

Grüße
Jürgen
Zitieren Return to top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste