Geräusche aus dem rechten Kanal
#1
Moin Junx,
nun habe ich meinen schönen neuen TA-1130 seit ein paar Wochen und konnte ihn wegen Urlaub noch gar nicht so oft nutzen. Aber schon gibt es einen Defekt: ab und an ist auf dem linken Kanal ein eigenartiges Rauschen, sphärisches Störgeräusch oder was auch immer das ist zu hören. Ich habe das mal hochgeladen:

[Video: https://youtube.com/shorts/URbaAJP951U?feature=share]

Ich habe es nun seit Tagen in immer anderen Konstallationen getestet, andere Lautsprecher und Dreher angeschlossen, an anderer Stelle im Raumn aufgestellt, dann nur LS dran und immer wieder ist das zu hören. Habt ihr eine Idee was das sein kann?

Ich habe ihn ja von einem gewerblichen Händler gekauft (Vintage-Fidelity in Berlin-Moabit) und hatte beim Kauf auch ein wirklich gutes Gefühl. Nun wird sich zeigen, wie seriös der Händler ist...

Warum auch immer der Link nicht geht:
Gruß aus o3o
Thomas
Der Sprung ins kalte Wasser fühlt sich nicht wärmer an, wenn man später springt.
Zitieren Return to top
#2
Kommt das periodisch wieder und das in immer gleichen Zeitabständen?

P.S.: Seine rechtl. Angaben sind in der Sache ja ziemlich klar:

"Alle angebotenen Geräte wurden überprüft und gereinigt. Sie funktionieren einwandfrei. Ausnahmen gibt es bei Geräten mit Historie natürlich immer mal, diese werden in den Beschreibungen dargestellt. Die Geräte sind meist zwischen 30 und 50 Jahre alt. Wer sich dafür interessiert, sollte sich darüber im Klaren sein, dass trotz sorgfältiger Prüfung Defekte auftreten können. Aber wir sind ja alle HiFi-Fans und werden im Fall der Fälle gemeinsam eine vernünftige Lösung finden. Sollten innerhalb von 12 Monaten nach Kauf Probleme auftreten, nehme ich das Gerät zurück und erstatte den Kaufpreis."

Überprüft und gereinigt heißt, dass die Geräte i.d.R. wohl geputzt und dann mal kurz angeschalten werden. Da wird nicht durchgemessen und eine große Wartung veranstaltet oder auf Verdacht schonmal alle Elkos durchgetauscht. Aber wenn innert 12 Monaten ein Defekt auftritt, dann nimmt er zurück und erstattet den Kaufpreis. Löblich.
[-] Die folgenden 3 users Gefällt Guest's post:
  • Lenni, thosch, tschuklo
Zitieren Return to top
#3
Das ist meistens ein FET im Eimer. Die Geräte sind zwar schön aber nach den Jahren nicht mehr sehr zuverlässig.
Gruß
Michael
[-] Die folgenden 2 users Gefällt Spitzenwitz's post:
  • Lenni, thosch
Zitieren Return to top
#4
(22.07.22, 15:31)Spitzenwitz schrieb: Das ist meistens ein FET im Eimer. Die Geräte sind zwar schön aber nach den Jahren nicht mehr sehr zuverlässig.

Ja, oder einer der Kondensatoren rund um den FET und der rauscht dann so schön periodisch.
[-] Die folgenden 1 user Gefällt Guest's post:
  • thosch
Zitieren Return to top
#5
(22.07.22, 15:17)Don_Camillo schrieb: Kommt das periodisch wieder und das in immer gleichen Zeitabständen?...

P.S.: Seine rechtl. Angaben sind in der Sache ja ziemlich klar:

Ob in gleichen Abständen kann ich nicht sagen, hatte ich noch nicht drauf geachtet. Aber das prüfe ich nochmal wenn ich Ende nächster Woche wieder zu Hause arbeite.

Der Markus Oswald arbeitet nach eigener Aussage mit jemandem zusammen, er selbst reinigt die Geräte und der Andere ist der Techniker. Ich werde ihm das Teil im August mal rumbringen und dann schauen wir mal.

(22.07.22, 15:31)Spitzenwitz schrieb: Das ist meistens ein FET im Eimer. Die Geräte sind zwar schön aber nach den Jahren nicht mehr sehr zuverlässig.

Die Info nehme ich mal mit, vielleicht hilft sie dem Reparateur.

(22.07.22, 15:51)Don_Camillo schrieb:
(22.07.22, 15:31)Spitzenwitz schrieb: Das ist meistens ein FET im Eimer. Die Geräte sind zwar schön aber nach den Jahren nicht mehr sehr zuverlässig.

Ja, oder einer der Kondensatoren rund um den FET und der rauscht dann so schön periodisch.

Auch das ist notiert, danke allen
Gruß aus o3o
Thomas
Der Sprung ins kalte Wasser fühlt sich nicht wärmer an, wenn man später springt.
[-] Die folgenden 1 user Gefällt thosch's post:
  • Lenni
Zitieren Return to top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste