Ortofon MC 20 Super/Supreme
#1
Wo liegt der Unterschied der beiden Systeme?
Gruß Rolf Wink





Zitieren Return to top
#2
„me“  Big Grin

   
Viele Grüße Christian
[-] Die folgenden 1 user Gefällt Darkstar's post:
  • fr.jazbec
Zitieren Return to top
#3
Da gibt es ja drei Systeme, die in diese Gruppe des klassischen MC-20 Designs fallen
  • MC-20 und MC-20 MKII -> das ist die älteste Generatorversion mit geringem Innenwiderstand (2,5 Ohm) und geringster Ausgangsspannung (0,07mV). Das ist dann Aluröhrchen als Nadelträger mit Fine Line Nadelschliff mit 8*40 µm. Gleichzeitig bietet es die beste Bandbreite der Drei (es geht rauf bis 60 kHz) und strenggenommen auch die beste Kanalabweichung (< 1 dB) und Kanaltrennung (>25dB)  der Drei. Im Inneren findet sich dort auch noch der alte vom SL-15 abstammende Generator mit Alnico-Polschuh. Der Vorteil hier liegt in der langen (man darf sogar fast unbegrenzte sagen) Standzeit von Alnico-Magneten
  • MC-20 Super -> das ist quasi der Nachfolger und war einer der beiden Wegbereiter der Rückbesinnung bei Ortofon auf klassische und technisch gute Werte im MC Bereich. Das wurde dann als Classic Serie bezeichnet. Allerdings gab es einige Abwandlungen/ Änderungen am Generator. Hier stieg die Ausgangsspannung auf 0,25 mV, der Innenwiderstand verdoppelte sich (auf 5 Ohm) und das Aluröhrchen bekam eine Fritz Gyger Diamanten mit 6*70 µm.  Ich glaube hier wurde bereits von Alnico auf Neodym umgestellt
  • MC-20 Supreme -> moderner Abklatsch mit Neodym Magnet, Verdoppelung von Ausgangsspannung (0,5mV) bei Beibehaltung des Innenwiderstands (5 Ohm) aber offensichtlich deutlich geänderter Spuleninduktivität, denn jetzt liegt der empfohlene Abschluss mit 20 Ohm doppelt so hoch, wie zuvor. Zudem Rückstieg auf Fine Line Diamant auf Aluröhrchen (8*40 µm)

Wenn ich also zwischen den Dreien wählen müsste, dann käme für mich immer an erster Stelle das altehrwürdige MC-20/ MC-20 MKII und an zweiter Stelle das MC-20 Super in Frage.
[-] Die folgenden 2 users Gefällt Guest's post:
  • RHK, Lenni
Zitieren Return to top
#4
Falls Du, RHK Rolf, mal wieder testen willst: das MC20 hätte ich hier...
Gruß Jochen

It‘s only Rock‘n‘Roll but I like it!  Cool
[-] Die folgenden 1 user Gefällt Xosh2501's post:
  • Lenni
Zitieren Return to top
#5
Danke euch für die Infos,
Das MC 20 MK1 hatte ich schon mal,ich wollte mal wissen was es mit den "goldenen" aus der Reihe auf sich hat..
Gruß Rolf Wink





Zitieren Return to top
#6
(15.12.23, 14:51)Don_Camillo schrieb: Da gibt es ja drei Systeme, die in diese Gruppe des klassischen MC-20 Designs fallen
  • MC-20 und MC-20 MKII -> das ist die älteste Generatorversion mit geringem Innenwiderstand (2,5 Ohm) und geringster Ausgangsspannung (0,07mV). Das ist dann Aluröhrchen als Nadelträger mit Fine Line Nadelschliff mit 8*40 µm. Gleichzeitig bietet es die beste Bandbreite der Drei (es geht rauf bis 60 kHz) und strenggenommen auch die beste Kanalabweichung (< 1 dB) und Kanaltrennung (>25dB)  der Drei. Im Inneren findet sich dort auch noch der alte vom SL-15 abstammende Generator mit Alnico-Polschuh. Der Vorteil hier liegt in der langen (man darf sogar fast unbegrenzte sagen) Standzeit von Alnico-Magneten

Mit welchem Abschlusswiderstand Ohm soll das MC-20 MKII angeschlossen werden.
Zitieren Return to top
#7
Die Faustregel besagt, dass der Abschluss ungefähr das 10-fache des Spulenwiderstandes sein sollte - hier also ca. 25 Ohm
[-] Die folgenden 1 user Gefällt Guest's post:
  • Balkes60
Zitieren Return to top
#8
Welcher von diesen Werten ist der Spulenwiederstand.?

   
Zitieren Return to top
#9
Gleichstrom-Innenwiderstand: 3 Ohm. Wink 

Gruß Jörg
Ich bin eigentlich ein ganz Netter, wenn ich Freunde hätte könnten die das sicher bestätigen.
[-] Die folgenden 2 users Gefällt höanix's post:
  • Lenni, Balkes60
Zitieren Return to top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste