Ohr-Test Technics EPC 207C mit verschiedenen Nadeln
#11
(31.07.22, 12:46)Lenni schrieb: Was ich mich jedoch wirklich frage, warum sollte ein Tonabnehmer, der an Werk mit 47 KOhm Anschluss angegeben ist, mit anderen Werten besser klingen..

Natürlich kannst Du das AT-440 auf an 47k Ohm betreiben, dann hast Du nur einen Hochtonanstieg - also die Generatorresonanz - ab 18 kHz im Hörspektrum. Wenn Du diese Hochtonresonanz außerhalb des Hörbereiches und einen wirklich linearen Frequenzgang haben willst, dann musst Du mit anderen Abschlusswiderständen und Kapazitäten ran.
[-] Die folgenden 2 users Gefällt Guest's post:
  • RHK, Lenni
Zitieren Return to top
#12
Was ich sagen wollte,
Wir können hier viele gute Systeme hervorheben,aber es nutzt nichts,wenn Sufi die nicht richtig abschliessen kann.
Man kann sich bekanntlich jedes System so zurechtbiegen,das es einem Selbst gefällt.
Jedoch muss man das erstmal Tech. können.
Sie möchte/kann nicht so viel Geld ausgeben und somit nutzten die Vorschläge nicht wirklich was,ausser Kohle zu versenken!
Mein Vorschlag:
etwas Geld sparen und dann was passendes kaufen=zum Tonarm passend und zur Vorstufe
Dann sollte man auch wissen,wieviel man auslegen will!
Gruß Rolf
Je größer der Dachschaden umso besser ist die Sicht zu den Sternen  Smile

Im Einsatz: Technics SL 1200GR , SL 1200 MK II
                 Goldnote PSU & PH 10,   Mit Übertrager Tongue


[-] Die folgenden 3 users Gefällt RHK's post:
  • Burkie, Sufi7, Jan
Zitieren Return to top
#13
(31.07.22, 12:54)Don_Camillo schrieb:
(31.07.22, 12:46)Lenni schrieb: Was ich mich jedoch wirklich frage, warum sollte ein Tonabnehmer, der an Werk mit 47 KOhm Anschluss angegeben ist, mit anderen Werten besser klingen..

Natürlich kannst Du das AT-440 auf an 47k Ohm betreiben, dann hast Du nur einen Hochtonanstieg - also die Generatorresonanz - ab 18 kHz im Hörspektrum. Wenn Du diese Hochtonresonanz außerhalb des Hörbereiches und einen wirklich linearen Frequenzgang haben willst, dann musst Du mit anderen Abschlusswiderständen und Kapazitäten ran.

Dann habe ich keine Probleme mit 47 KOhm  Big Grin
1. Auf über 80 Prozent der Schallplatten sind gar keine Töne, höher als 15 kHz.. (welche Instrumente sollten diese auch erzeugen, außer z. B. eine Kirchenorgel..) 
2. Ich bin 45 Jahre alt, da sind diese Töne eh nicht mehr hörbar.. 20 kHz können 15 Prozent der Kinder hören, der Rest nicht.. 
3. Auch wenn es woaaanders behauptet wird, man kann teilweise ein Gehör trainieren, nicht aber die Hörbarkeit gewisser Frequenzen..

(31.07.22, 12:58)RHK schrieb: Was ich sagen wollte,
Wir können hier viele gute Systeme hervorheben,aber es nutzt nichts,wenn Sufi die nicht richtig abschliessen kann.
Man kann sich bekanntlich jedes System so zurechtbiegen,das es einem Selbst gefällt.
Jedoch muss man das erstmal Tech. können.
Sie möchte/kann nicht so viel Geld ausgeben und somit nutzten die Vorschläge nicht wirklich was,ausser Kohle zu versenken!
Mein Vorschlag:
etwas Geld sparen und dann was passendes kaufen=zum Tonarm passend und zur Vorstufe
Dann sollte man auch wissen,wieviel man auslegen will!

Sowohl das EPC 205, wie auch das EPC 207 sind vom Hersteller mit 47 KOhm und ca. 150 pF angegeben. Die Werte die im Prinzip Standard sind, bei fast jeder Vorstufe.. 
Ich kenne wie gesagt keine Vorstufe die die 33 KOhm in irgendeiner Form anbieten würde..
Manchmal, wenn ich ein bisschen neben mir stehe und gucke, was ich da so mache, muss ich plötzlich grinsen. Und dann lachen wir beide.  Big Grin
[-] Die folgenden 1 user Gefällt Lenni's post:
  • Xosh2501
Zitieren Return to top
#14
Zitat:ab 18 kHz im Hörspektrum. Wenn Du diese Hochtonresonanz außerhalb des Hörbereiches und einen wirklich linearen Frequenzgang haben willst, dann musst Du mit anderen Abschlusswiderständen und Kapazitäten ran.
Imoh verändert sich aber somit das gesamte Klangbild nicht nur die besagten 18 kHz.
Zitat:Ich kenne wie gesagt keine Vorstufe die die 33 KOhm in irgendeiner Form anbieten würde..
Habe ich nichts drüber geschrieben Wink
Gruß Rolf
Je größer der Dachschaden umso besser ist die Sicht zu den Sternen  Smile

Im Einsatz: Technics SL 1200GR , SL 1200 MK II
                 Goldnote PSU & PH 10,   Mit Übertrager Tongue


[-] Die folgenden 1 user Gefällt RHK's post:
  • Burkie
Zitieren Return to top
#15
(31.07.22, 13:30)RHK schrieb:
Zitat:ab 18 kHz im Hörspektrum. Wenn Du diese Hochtonresonanz außerhalb des Hörbereiches und einen wirklich linearen Frequenzgang haben willst, dann musst Du mit anderen Abschlusswiderständen und Kapazitäten ran.
Imoh verändert sich aber somit das gesamte Klangbild nicht nur die besagten 18 kHz.
Zitat:Ich kenne wie gesagt keine Vorstufe die die 33 KOhm in irgendeiner Form anbieten würde..
Habe ich nichts drüber geschrieben Wink

1. Das einzige was sicher verbürgt ist, ist dass das EPC 205 mk3 als Beispiel +/- 0,5 dB Abweichungen (20 Hz bis 15 KHz) hat bei eben 47 K Ohm und weniger als 200 pF. 
Es spielt dann also linear.  

2. Die 33 KOhm bezogen sich auf den anderen Rolf mit dem At 440..
Manchmal, wenn ich ein bisschen neben mir stehe und gucke, was ich da so mache, muss ich plötzlich grinsen. Und dann lachen wir beide.  Big Grin
[-] Die folgenden 1 user Gefällt Lenni's post:
  • Xosh2501
Zitieren Return to top
#16
@sufi7 ... welches "Stück" Vinyl benutzt Du als Testplatte ?
Gruss Jürgen

Ein Tag ohne Musik ist wie Currywurst ohne Pommes. Kann man essen, macht aber keinen Spaß.  Cool
Zitieren Return to top
#17
(31.07.22, 11:32)RHK schrieb: Hallo Sufi,
mit welcher Vorstufe und Einstellung hast du gehört?
Wäre hilfreich das zu wissen.
Hi Rolf,
mit der Vincent PHO 300 auf MM Einstellung. Kann man wie gesagt, nichts ausser MM und MC verstellen allerdings bin ich damit bisher sehr, sehr zufrieden. War gegenüber dem Vorgänger von Cambridge Audio ein Quantensprung.
(01.08.22, 11:35)#13 schrieb: @sufi7  ... welches "Stück" Vinyl benutzt Du als Testplatte ?

Hi #13,
Testplatte im eigentlichen Sinn besitze ich keine. Zum testen der Nadeln liefen allerdings immer die gleichen Platten: "Dark Side of the Moon" Originalpressung, eine live Aufnahme von Blood, Sweat & Tears und die perfekte Produktion von Bruce Hornsby's "Absolute Zero".

Liebe Grüße an Alle!
[-] Die folgenden 2 users Gefällt Sufi7's post:
  • Jan, Lenni
Zitieren Return to top
#18
(03.08.22, 10:39)Sufi7 schrieb: mit der Vincent PHO 300 auf MM Einstellung. Kann man wie gesagt, nichts ausser MM und MC verstellen allerdings bin ich damit bisher sehr, sehr zufrieden. War gegenüber dem Vorgänger von Cambridge Audio ein Quantensprung.

(01.11.20, 22:04)Spitzenwitz schrieb: Der NAD PP2 ist nur gut, wenn man ihn mit MM Systemen betreibt, bei MC versagt er völlig, was auf seine preisgleichen Konkurrenten von Cambridge, Pro-Ject und Vincent aber ebenfalls zutrifft.

(22.12.20, 12:48)Spitzenwitz schrieb: Fest steht, auch für Markenware zählt: Wer billig kauft, kauft doppelt, was ich mit den in meinen Augen unbrauchbaren Produkten Cambride Audio Azur 540P, NAD PP2 und Vincent PHO-112 erfolgreich durchexerziert habe.

Es ist immer wieder interessant, wie das Empfinden im Einzelnen variiert  Wink
Gruß
Michael
[-] Die folgenden 2 users Gefällt Spitzenwitz's post:
  • Lenni, Sufi7
Zitieren Return to top
#19
Ich kann mich halt nur langsam durchtesten... was Technics betrifft, ich sage keinesfalls das da irgendwas schlecht dran ist, nur vermutlich nicht so ganz meins. Ich habe als DJ seinerzeit (eh logisch) auf Technics aufgelegt und da sind die Plattenspieler ansich wirklich unschlagbar. Unterschiedliche Nadeln, TA's etc, das kümmert einen als DJ nicht so sehr. Zumindest nicht damals. Big Grin

Was mich wirklich fasziniert hat ist die Reduktion des Knisterns mit der SAS Nadel! DAS wäre bei einer Neuanschaffung ein Muss. Wenn ein anderer Nadelschliff das auch kann bin ich natürlich felxibel. Wink
 
Als näschstes könnte ich mal ein Ortofon VMS 20 E MkII testen (weil ihr Jungs einfach alle so lieb seid Smile ).

Was mein "nicht passendes" Elac betrifft müssen wir auch bedenken, dass es das Elac ESG796 damals in drei verschiedenen Nadelnachgiebigkeiten hergestellt wurde und das H24 (meines) das Härteste der drei war. Vielleicht klingt es deshalb auf dem mittelschweren Tonarmen besser als man denkt.

Allerdings müsste ich mir die SAS Nadel zusammensparen. Es gäbe sie auf Saphir oder Boron. Wie stark der Unterschied zum VdH Schliff ist... ja, keine Ahnung. Über 300 Euro für eine Nadel ist halt dann echt grenzwertig. Wenn noch ein neuer TA dazukommt... uff....
Auf Thakker bewegen wir uns für eine SAS Nadel für's Elac zwischen 240 und 340 Euro. Auf Dacapo Audio sind die Preise ziemlich gleich.

Wobei ich nicht weiss was der Unterschied zwischen SAS und SAS/S ist. Huh

(03.08.22, 10:47)Spitzenwitz schrieb:
(03.08.22, 10:39)Sufi7 schrieb: mit der Vincent PHO 300 auf MM Einstellung. Kann man wie gesagt, nichts ausser MM und MC verstellen allerdings bin ich damit bisher sehr, sehr zufrieden. War gegenüber dem Vorgänger von Cambridge Audio ein Quantensprung.

(01.11.20, 22:04)Spitzenwitz schrieb: Der NAD PP2 ist nur gut, wenn man ihn mit MM Systemen betreibt, bei MC versagt er völlig, was auf seine preisgleichen Konkurrenten von Cambridge, Pro-Ject und Vincent aber ebenfalls zutrifft.

(22.12.20, 12:48)Spitzenwitz schrieb: Fest steht, auch für Markenware zählt: Wer billig kauft, kauft doppelt, was ich mit den in meinen Augen unbrauchbaren Produkten Cambride Audio Azur 540P, NAD PP2 und Vincent PHO-112 erfolgreich durchexerziert habe.

Es ist immer wieder interessant, wie das Empfinden im Einzelnen variiert  Wink

Ich hab ja einen anderen Vincent und betreibe NUR MM (hab auch nichts anderes vor). Big Grin
 
Aber das Empfinden hängt sehr vom Rest der Anlage ab. Es muss zum Equipment passen und z.b. die Cambridge klang bei einem Freund durchaus ok, bei mir an den Vienna Acoustics Lautsprechern etc. dann eben grottig. Ich glaube das Zusammenspiel von Komponenten wird generell unterschätzt. Wenn ich Advance mit alten Technics Lautsprechern höre, schläft mir das Gesicht ein, die gleiche Advance klingt mit Dali exzellent... aber die persönlichen Geschmäcker kommen natürlich dazu. Smile

Liebe Grüße!
[-] Die folgenden 2 users Gefällt Sufi7's post:
  • Lenni, Spitzenwitz
Zitieren Return to top
#20
Den fehlenden Einfluß von oberflächlichen Kratzern hat man praktisch bei allen scharfen Nadelschliffen. Das geht nicht nur mit SAS
Gruß

Jan


Hifi ist zu 40% Klang und 40% Optik. Der Rest sind Vorlieben.

Dreher im aktiven Einsatz:
JVC QL-Y55F, SABA PSP 910, Technics SL-1300, Hitachi PS-58

Abzugeben:
Sharp Optonica RP-5100, Luxman PD-284, Sonab OA5, SABA 60L

ToDos:
Dual: 1019, Dual 1219, Revox B795, Sony PS 5550, Technics SL-Q 33
[-] Die folgenden 1 user Gefällt Jan's post:
  • Sufi7
Zitieren Return to top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste