Jico SAS für Elac
#1
Hallo ihr Lieben, 
ich hoffe ab jetzt wieder mehr Zeit mit euch verbringen zu können!
Ich wollte euch aber auch um Hilfe zu Nadel für mein Elac D796H24 fragen. Wie bestimmt einige von euch mitbekommen haben, möchte ich (nachdem Lenni mir ein paar Styli für das Technics System geliehen hat) unbedingt eine Nadel mit SAS Schliff.
Ich habe bei Dacapo zwei gefunden, verstehe allerdings den Unterschied nicht zur Genüge. Mal abgesehen vom Preis.  Wink
Vielleicht könnt ihr mir da weiterhelfen?

https://www.dacapoaudio.com/2958-Elac-DN...07-group-h

Vielen Dank und liebe Grüße,
Sufi
Zitieren Return to top
#2
JICO Super Analog Stylus (SAS) on Boron

JICO Super Analog Stylus (neoSAS) on Sapphire
Gruß

Jan


Hifi ist zu 40% Klang und 40% Optik. Der Rest sind Vorlieben.

Dreher im aktiven Einsatz:
JVC QL-Y55F, SABA PSP 910, Technics SL-1300, Hitachi PS-58

Abzugeben:
Sharp Optonica RP-5100, Luxman PD-284, Sonab OA5, SABA 60L

ToDos:
Dual: 1019, Dual 1219, Revox B795, Sony PS 5550, Technics SL-Q 33
[-] Die folgenden 1 user Gefällt Jan's post:
  • Sufi7
Zitieren Return to top
#3
Da sind unterschiedliche Materialien für den Nadelträger aufgeführt die die bewegte Masse, also Diamant und Nadelträger zusammen, beeinflussen.
Tips kann ich aber nicht geben - bei meinen Ohren würde die hyperelliptische Nadel vollkommen ausreichen. Angel 

Gruß Jörg
Ich bin eigentlich ein ganz Netter, wenn ich Freunde hätte könnten die das sicher bestätigen.
[-] Die folgenden 2 users Gefällt höanix's post:
  • Sufi7, Lenni
Zitieren Return to top
#4
Ich hab ja auch ein ESG796 ohne Nadel und hätte gerne eine SAS. Aber bei den Kursen hab ich bisher noch nicht zugeschlagen.
Gruß
Jan-Cedric
[-] Die folgenden 2 users Gefällt Hifijc's post:
  • Sufi7, Lenni
Zitieren Return to top
#5
Es ist wohl so, dass man mit dem Preis in einer Region landet, in der man auch das komplette System austauschen kann.
Z.B. das hier https://www.dacapoaudio.com/4412-goldrin...dge-m.html
Gruß

Jan


Hifi ist zu 40% Klang und 40% Optik. Der Rest sind Vorlieben.

Dreher im aktiven Einsatz:
JVC QL-Y55F, SABA PSP 910, Technics SL-1300, Hitachi PS-58

Abzugeben:
Sharp Optonica RP-5100, Luxman PD-284, Sonab OA5, SABA 60L

ToDos:
Dual: 1019, Dual 1219, Revox B795, Sony PS 5550, Technics SL-Q 33
Zitieren Return to top
#6
Danke!

Das komplette System zu tauschen macht für mich keinen Sinn. Ich schätze den Klang des Elac ja sehr.

Liebe Grüße, Sufi
[-] Die folgenden 1 user Gefällt Sufi7's post:
  • Lenni
Zitieren Return to top
#7
Ich kenne das Elac nicht und weiß deshalb auch nicht, ob es irgendwie besonders klingt.
Vor allem weiß ich aber auch nicht, ob dieser besondere Klang noch da ist, wenn man es mit einem scharfen Schliff versorgt.
Sicher wird sich der eigene "Klang" mit einer anderen Nadel nicht grundsätzlich ändern, aber wenn sich gar nichts ändern würde, bräuchte man ja keine SAS-Nadel
Gruß

Jan


Hifi ist zu 40% Klang und 40% Optik. Der Rest sind Vorlieben.

Dreher im aktiven Einsatz:
JVC QL-Y55F, SABA PSP 910, Technics SL-1300, Hitachi PS-58

Abzugeben:
Sharp Optonica RP-5100, Luxman PD-284, Sonab OA5, SABA 60L

ToDos:
Dual: 1019, Dual 1219, Revox B795, Sony PS 5550, Technics SL-Q 33
[-] Die folgenden 2 users Gefällt Jan's post:
  • Lenni, höanix
Zitieren Return to top
#8
Das stimmt natürlich schon irgendwie.. 
Meine persönlicher Eindruck ist zudem dass die klanglichen Unterschiede zwischen verschiedenen MM Systemen, einer Preisklasse größer sind als die Unterschiede bei MC Systemen. 
So kommt z. B. das hoch gelobte EPC 205 mk2 nicht ganz an ein MC 20 mk2 heran..
Wie gesagt, mein eigener, rein subjektiver Eindruck..
Manchmal, wenn ich ein bisschen neben mir stehe und gucke, was ich da so mache, muss ich plötzlich grinsen. Und dann lachen wir beide.  Big Grin
Zitieren Return to top
#9
(07.09.22, 18:47)höanix schrieb: Da sind unterschiedliche Materialien für den Nadelträger aufgeführt die die bewegte Masse, also Diamant und Nadelträger zusammen, beeinflussen.

Ich bin da etwas deutlicher. Cool  

Das Elac D796H24 kommt mit v.d. Hul II Nadelschliff (r/R 5/75 µm) auf hohlem Aluröhrchen, SAS und neoSAS sind ein MicroLine Nadelschliff (r/R 2,5/75µm) und damit dem vdH II fast gleichwertig. Genaugenommen kann die Kontaktfläche zwischen Nadel und Rillenflanke bei einem MicroLine-Schliff bis 35% größer werden als bei einem vdH. Das ist aber noch nichts im Vergleich zu den 250 - 300% bei einem Vergleich zu einem elliptischen oder sphärischen Schliff. 

Das was hier aber dann den entscheidenderen Unterschied machen dürfte, wäre das Material des Nadelträgers. Saphir ist deutlich schwerer als ein hohles Aluröhrchen, Boron deutlich leichter. Wenn dann also SaS auf Boron. Aber es wird Dir trotzdem keine echte Qualitätsverbesserung bringen, solange Du an Deinem originalen Nadeleinschub nicht mit ausgehärtetem Dämpfungsgummi zu kämpfen hast.
[-] Die folgenden 1 user Gefällt Guest's post:
  • Sufi7
Zitieren Return to top
#10
(08.09.22, 15:01)Don_Camillo schrieb: Aber es wird Dir trotzdem keine echte Qualitätsverbesserung bringen, solange Du an Deinem originalen Nadeleinschub nicht mit ausgehärtetem Dämpfungsgummi zu kämpfen hast.

Das mag sein, aber wenn sie mit dem Kauf wartet bis die alte Nadel auf ist kosten die SAS-Nadeln bestimmt noch mal 100 € mehr. Big Grin 

Gruß Jörg
Ich bin eigentlich ein ganz Netter, wenn ich Freunde hätte könnten die das sicher bestätigen.
[-] Die folgenden 1 user Gefällt höanix's post:
  • Sufi7
Zitieren Return to top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste