Suche Riemen für (vermutlich) Philips um 1980
#1
Question 
Hallo Liebe Plattenspieler-Forum User! Smile

Direkt vorweg: Ich habe eigentlich nichts mit Plattenspielern oder Platten am Hut,
aber meine liebe Mutter hat mich gestern gefragt ob sie ihre alten Platten verkaufen soll und so kam dann dieses Gerät - direkt vom Dachboden - in meine Hände.

   
   

Das Gerät hat zwei, für mich offensichtliche Macken.
Die verbaute "Philips 400 II" Nadel hat keine Nadel mehr. Aber da hab ich nach etwas Recherche schon ein Ersatzteil gefunden. Jetzt muss ich nur rausfinden wie man die dann wechselt. Big Grin 

Das größere Problem ist der nicht existente Riemen.
Ein paar Teile davon sind noch rumgelegen. Waren sehr klebrig und sind schon fast beim bloßen angreifen gerissen.

   

Wie finde ich da das passende Ersatzteil? 
Vielleicht erkennt / kennt jemand von euch dieses Gerät oder auch nur den Plattenspieler davon und kann mir helfen.

Das Schwarze runde Ding, wo Teller und Riemen draufkommen hat einen Durchmesser von 18,5cm.
Der alte Riemen war 4mm breit.

Hier noch die Nummern aufgeschrieben:
"Philips Type 22 GC 006/22" (vom Sticker unter dem Teller)
"PW 007 13 50 10 46 (vom Sticker unter dem Teller)
"DC Servo Belt Drive" (steht auf dem Teller)

Das hier sind die einzigen Informationen zum Gerät die ich gefunden habe:
https://www.radiomuseum.org/r/hea_studio_140_d.html

Zusatzinfos:
Das kleine Kupfer/Messing Rad wo der Riemen drauf muss dreht sich wenn ich "Start" drücke.
Es ist aber auch ein leises "klopfen" zu hören und auch minimal zu fühlen wenn man neben den Teller greift.
Der Teller dreht sich ewig wenn man ihn leicht mit der Hand andreht.
Die automatische Arm Bewegung funktioniert.
Trotzdem werde ich das Teil einmal aufmachen um zumindest den restlichen Riemen zu finden. ;D haha

Danke schonmal fürs lesen! Ich hoffe ich hab mich verständlich ausgedrückt und meine Laien-Sprache ist nicht zu unangenehm. Smile 

Liebe Grüße,
Tom
Zitieren Return to top
#2
Moin Tom und willkommen im Forum.

Wenn ich nach "Antriebsriemen Philips 22 GC 006" suche finde ich einen bei Hifi Phono House der ist 5 mm hoch,
und einen bei Ihbääh da steht wie immer -> nix.

Gruß Jörg
Ich bin eigentlich ein ganz Netter, wenn ich Freunde hätte könnten die das sicher bestätigen.
Zitieren Return to top
#3
Moin

Für das Teil würde ich keine müde Mark mehr reinstecken , denn das ist auch eine Kostenfrage.Bei Wiederverkauf zahlt dir keiner was dafür .
Nachbaunadel ca 30 Euro 

Riemen ca 10 Euro 
dürfte dieser sein https://www.ebay.de/itm/381977625940?has...R86hj7_nYA
 
Eventuell ein paar Elkos  Big Grin Werkzeug dafür?
Zweites Bild rechts unten mit dem roten Ring ist das die Transportsicherungsschraube ?
Außerdem funktioniert das Radio um somit schon mal einzuschätzen ob irgendwas geht Ton mäßig, vielleicht mal im 24 Stunden Dauerbetrieb testen
Zitieren Return to top
#4
Es handelt sich um einen Philips GA406 Plattenspieler, die Einbauversion für für Kompaktanlagen nennt sich 22GC006/22.

Tatsächlich ist diese Anlage keinen Cent mehr wert und die Mühe, die klebrigen Riemenreste rückstandslos zu beseitigen lohnt sich nicht.
Der Antriebsriemen des Kassettenteils wird übrigens ähnlich aussehen.

Solltest Du den Plattenspieler unbedingt nutzen wollen....

https://www.tonnadelparadies.de/riemen-s...lips?c=354


Um die Nadel zu bestimmen, muss ich den Tonabnehmer sehen.
Das GP400 wurde auf dem Spieler als MKI und MKII Version verbaut, die Nadeln sind nicht gleich.

Edit: Nadeltyp wurde im Eingangsbeitrag genannt, habe ich nur uberlesen th_up
Gruß
Michael
Zitieren Return to top
#5
Hallo Tom,

willkommen und viel Spaß hier im Forum.
Bei der Anlage sieht es so aus, dass du 40-60 € investieren musst, dort Arbeit rein steckst und am Ende bekommst du keine 20,- dafür.

Lohnt also nicht.
Gruß

Jan


Hifi ist zu 40% Klang und 40% Optik. Der Rest sind Vorlieben.

Dreher im aktiven Einsatz:
JVC QL-Y55F, SABA PSP 910, Technics SL-1300, Hitachi PS-58

Abzugeben:
Sharp Optonica RP-5100, Luxman PD-284, Sonab OA5, SABA 60L

ToDos:
Dual: 1019, Dual 1219, Revox B795, Sony PS 5550, Technics SL-Q 33
Zitieren Return to top
#6
Wenn er sie verkaufen will, falls seine Mutter damit ihre Platten hören möchte ist es wieder was anderes. Wink 

Trotzdem sollte man erstmal einen Probelauf starten ob es nur diese beiden Probleme sind oder ob noch mehr nicht funktioniert.
Dann lohnt der Aufwand tatsächlich nicht.

Gruß Jörg

PS:
Warum wird hier im Forum eigentlich immer sofort von einem Verkauf ausgegangen, würde mich wirklich interessieren. Cool
Ich bin eigentlich ein ganz Netter, wenn ich Freunde hätte könnten die das sicher bestätigen.
[-] Die folgenden 1 user Gefällt höanix's post:
  • Xosh2501
Zitieren Return to top
#7
Wenn man eine Nadel und einen Riemen investiert, liegt man mit diesen Komponenten schon weit über dem Wert dieser Kompaktanlage.
Lediglich eine emotionale Bindung zu dem Gerät könnte ich nachvollziehen.

Wenn ich schreibe, dass diese Anlage keinen Wert darstellt, war das nicht auf einen Verkauf bezogen.
Kompaktanlagen sind absolut unverkäuflich, wenn sie kein Braun-Label tragen.
Houben ist außerhalb von Österreich weitgehend unbekannt und somit sehr schwer an den Mann zu bringen. (Muss man das auch gendern?)
Gruß
Michael
Zitieren Return to top
#8
(14.09.22, 22:35)Spitzenwitz schrieb: Wenn man eine Nadel und einen Riemen investiert, liegt man mit diesen Komponenten schon weit über dem Wert dieser Kompaktanlage.

Verstehe ich nicht, falls man Platten hören möchte wird es also billiger das Ding in die Tonne zu kloppen und sich einen Verstärker und einen Plattenspieler zu kaufen?
Oder wie soll ich das verstehen? Huh

Gruß Jörg

Uups, hab am Ende den Smilie vergessen: Big Grin
Ich bin eigentlich ein ganz Netter, wenn ich Freunde hätte könnten die das sicher bestätigen.
Zitieren Return to top
#9
(14.09.22, 22:59)höanix schrieb: Verstehe ich nicht, falls man Platten hören möchte wird es also billiger das Ding in die Tonne zu kloppen und sich einen Verstärker und einen Plattenspieler zu kaufen?
Oder wie soll ich das verstehen? Huh

Die Anlage kommt wie beschrieben "Direkt vom Dachboden" und macht, wie im Eingangsbeitrag geschrieben,
bei drehendem Teller ein klopfendes Geräusch.

Es stellt sich nun die Frage, wie sich die Schieberegler bei Inbetriebnahme anhören und wann der verbaute Rifa-Entstörkondensator
in Rauch aufgeht.

Natürlich kann man einen Rettungsversuch unternehmen. Jemandem, dem die Materie fremd ist, empfehle ich das aber nicht.
Gruß
Michael
[-] Die folgenden 2 users Gefällt Spitzenwitz's post:
  • höanix, Lenni
Zitieren Return to top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste