Pioneer PL-1800
#1
Hallo@all,
so, nun hab ich auch so ein Ding bekommen, richtig gut verpackt, optisch noch sehr gut, spielt und funktioniert soweit alles, Haube ist noch sehr gut, alles muss noch bischen gesäubert werden.

Ein Paar Fragen hätte ich dennoch:
Was ist das für ein System, da steht nix drauf ?
Umschalten auf 50 oder 60 HZ ?
Die Hinteren Füße fehlen, jemand eine Idee was man da als Ersatz nehmen könnte ?

   
   
   
   
   

Behalten werde ich den wohl auf Dauer nicht, aber erstmal bischen mit spielen und schick machen...

Gruß
Harry
[-] Die folgenden 4 users Gefällt Make-My-Day's post:
  • straylight, RO55, Sufi7, Hifijc
Zitieren Return to top
#2
Hi,

Das System sieht aus wie dieses Exclamation

   
Gruß Guido

Alles hat ein Ende, nur die Wurst hat zwei.
[-] Die folgenden 2 users Gefällt Nudel's post:
  • HighEndVerweigerer, Xosh2501
Zitieren Return to top
#3
Glückwunsch zu diesem tollen Dreher th_up 
Ich würde die Headshell (mit oder besser: ohne System) nehmen Angel

Umschalten 50/60 Hz nicht nötig bzw. möglich, der Dreher arbeitet mit dem was er kriegt, darum zeigt das "Strobo" im Plattenteller ja für beide Frequenzen an. Wenn du den Dreher also in unserem Netz betreibst (mit entsprechendem StepDown nehme ich an) wird er mit 50 Hz betrieben. Aber das hast du sicher schon bemerkt...
Wegen der Füße: knifflig, die sind ja echt recht hoch. Aber im Netz findet sich ja allerlei, hier gilt es nur die Spreu vom Weizen zu trennen. Oder selbst anfertigen (lassen). Hier hat sicher noch jemand gute Tipps diesbezüglich.
Gruß Jochen

It‘s only Rock‘n‘Roll but I like it!  Cool
[-] Die folgenden 1 user Gefällt Xosh2501's post:
  • Sufi7
Zitieren Return to top
#4
Moin, ich würde alle 4 Füße tauschen, ist doch einfacher.... Smile

Gruß Joachim
Zitieren Return to top
#5
Ich weiß ja nicht, wie die Füße beim Pioneer befestigt werden, aber wenn das, wie bei meinen JVCs, normale M6 Gewinde sind, dann habe ich vielleicht eine Idee für Dich:

Für meine JVC QL-Y5Fs baue ich mir immer selbst Füße. Hutelemente, 20mm hohe Alurohre, Lamellenstopfen, Epoxidharzkleber, fertig. Evtl. die Stopfen vorher noch mit Sprühgummi einsprühen.

Sehen dann so aus:

   

Ich finde, die passen optisch auch sehr gut zum Pioneer. Ein kompletter Satz kostet dann um die 50,-, man muss halt nur ein wenig basteln. Bei Interesse kann ich gerne Links zu den benötigten Teilen hier reinstellen.


(15.09.22, 11:34)Make-My-Day schrieb: Behalten werde ich den wohl auf Dauer nicht, aber erstmal bischen mit spielen und schick machen...

Falls Du ihn irgendwann verkaufen möchtest, sag Bescheid. Ich hätte Interesse... Wink

Gruß
Ross
Gruß
Ross

"Meine Aura strahlt wie 'ne Alufelge." Jacques Palminger (Kings Of Dub Rock)
[-] Die folgenden 5 users Gefällt RO55's post:
  • HighEndVerweigerer, Sufi7, Xosh2501, Lenni, Hifijc
Zitieren Return to top
#6
(16.09.22, 14:52)OMEGA schrieb: Moin, ich würde alle 4 Füße tauschen, ist doch einfacher.... Smile

Da bei diesen Konstruktionen die Füße maßgeblich zum Fremdspannungsabstand beitragen ist das sogar wichtig; auch, dass die Dämpfungsfunktion der neuen Füße ziemlich ähnlich ausfällt.
[-] Die folgenden 1 user Gefällt Guest's post:
  • Lenni
Zitieren Return to top
#7
Sehr schöner Plattenspieler. Der PL-1800 steht auch noch auf meiner Liste.

Ich schließe mich an. Falls Du ihn loswerden möchtest, hätte ich Interesse.

Viele Grüße
Christian
Viele Grüße Christian
Zitieren Return to top
#8
Bei Yahoo! Auctions wird gerade ein tadelloses Exemplar günstig angeboten Big Grin 

https://buyee.jp/item/yahoo/auction/g106...ch_suggest

   
Gruß
Michael
[-] Die folgenden 4 users Gefällt Spitzenwitz's post:
  • HighEndVerweigerer, tschuklo, straylight, Hifijc
Zitieren Return to top
#9
Super, das ist genau die Klasse wo ich einkaufe. Big Grin Ok bissl doll ist es schon Wink
Gruß
Jan-Cedric
[-] Die folgenden 1 user Gefällt Hifijc's post:
  • Spitzenwitz
Zitieren Return to top
#10
Sowas kann man sich nur schenken lassen  Cry
Gruß Micha 
Zitieren Return to top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste