Es brummt...
#1
Werte Gemeinde!

Mir ist aufgefallen, dass mein neuer alter JVC QL-Y5F ein leichtes Brummen auf die Boxen gibt. Das nervt mich natürlich immens...

Der Vorbesitzer hat ein neues Phono-Kabel inkl. Masseleitung verbaut. Keine Ahnung, ob er das ordentlich gemacht hat und/oder das Kabel etwas taugt.

Zur Fehlereingrenzung habe ich das Headshell abgenommen, Brummen bleibt. Muss also dahinter liegen. Wie gehe ich am besten vor, um das Problem zu lokalisieren? Ich habe ein Multimeter und einen Lötkolben am Start.

Anyone?

Ich danke im Voraus,
Ross
Gruß
Ross

"Meine Aura strahlt wie 'ne Alufelge." Jacques Palminger (Kings Of Dub Rock)
Zitieren Return to top
#2
Wie verhält es sich den ohne das Massekabel?
Wird es mit weniger....?
Gruß Rolf Wink





Zitieren Return to top
#3
(19.09.22, 20:49)RHK schrieb: Wie verhält es sich den ohne das Massekabel?
Wird es mit weniger....?

Ja, mit ist es ganz deutlich weniger. 

Gruß
Ross
Gruß
Ross

"Meine Aura strahlt wie 'ne Alufelge." Jacques Palminger (Kings Of Dub Rock)
Zitieren Return to top
#4
Wenn sie im inneren angelötet wurden,würde ich die Lötstellen mal nachschauen,ob diese sauber gelötet wurden!
Gruß Rolf Wink





Zitieren Return to top
#5
(19.09.22, 20:59)RHK schrieb: Wenn sie im inneren angelötet wurden,würde ich die Lötstellen mal nachschauen,ob diese sauber gelötet wurden!

OK, ich mache ihn die Tage mal auf und schaue mir das an.

Kann ich irgendwie feststellen, ob das verbaute Kabel etwas taugt? Mit meinem billigen Multimeter kann ich wohl keine Kapazität messen... Vielleicht gleich ein ordentliches Kabel verbauen, wenn ich ihn eh offen habe?

Gruß
Ross
Gruß
Ross

"Meine Aura strahlt wie 'ne Alufelge." Jacques Palminger (Kings Of Dub Rock)
Zitieren Return to top
#6
Hört sich an, als ob ein Drätchen Kontakt zu etwas hat was nicht soll  My 2 €Cent
Mit Musik geht vieles leichter.
Viele liebe Grüße 
Jo  th_up
[-] Die folgenden 1 user Gefällt HifiMinimalist's post:
  • RHK
Zitieren Return to top
#7
Wenn du ihn schon offen da liegen hast,würde ich schon gute geeignete Kabel anlöten.
Somit hast du dieses als evtl. Fehlerquelle schon beseitigt
Gruß Rolf Wink





Zitieren Return to top
#8
(19.09.22, 21:33)RHK schrieb: Wenn du ihn schon offen da liegen hast,würde ich schon gute geeignete Kabel anlöten.
Somit hast du dieses als evtl. Fehlerquelle schon beseitigt

Hast Du einen Link zu einem gut geeigneten Kabel?

Gruß
Ross
Gruß
Ross

"Meine Aura strahlt wie 'ne Alufelge." Jacques Palminger (Kings Of Dub Rock)
Zitieren Return to top
#9
(19.09.22, 22:10)RO55 schrieb:
(19.09.22, 21:33)RHK schrieb: Wenn du ihn schon offen da liegen hast,würde ich schon gute geeignete Kabel anlöten.
Somit hast du dieses als evtl. Fehlerquelle schon beseitigt

Hast Du einen Link zu einem gut geeigneten Kabel?

Gruß
Ross

Dieses reicht voll aus
https://www.hifi-phono-house.de/phonokab...rQQAvD_BwE
Gruß Rolf Wink





Zitieren Return to top
#10
Falsche Herangehensweise!
Wenn man den Tonabnehmer und die Kapazität des Phonoeingangs kennt rechnet man sich die Kapazität des Kabels aus um einen optimalen Anschluß zu bekommen.
Kabel bekommt man von etwa 50 pF/Meter bis 1200 pF/Meter.
Dann kann man sich anhand der benötigten Länge doch problemlos ausrechnen welches Kabel es sein muss. Big Grin 

Gruß Jörg
Ich bin eigentlich ein ganz Netter, wenn ich Freunde hätte könnten die das sicher bestätigen.
Zitieren Return to top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste