Es brummt...
#31
(20.09.22, 20:07)Don_Camillo schrieb: Tonabnehmer abstecken und (je Kanal) zwischen Plus und Minuspol messen

(20.09.22, 18:29)Darkstar schrieb: Nachdem der Don höchstpersönlich übernommen hat, traue ich mich ja kaum noch, meine bescheidene Meinung hierzu kund zu tun.  Tongue

Was hat da Eine mit dem Anderen zu tun? Ich persönlich kann mit anderen Meinungen sehr gut umgehen und in einem Forum sollte doch die Vielzahl zählen. Also nur zu ...  th_up

Rolf, alles gut. War ja auch nur mit einem Augenzwinkern gemeint. Und außerdem war ich ja noch nicht einmal anderer Meinung. Bin auf jeden Fall froh, nach meiner Sommerpause wieder hier zu sein und interessiert Deine Beiträge zu lesen, auch wenn ich nach wie vor nach der Hälfte mangels technischem Verständnis meist nicht mehr folgen kann.

Viele Grüße Christian
Viele Grüße Christian
[-] Die folgenden 1 user Gefällt Darkstar's post:
  • low_fi
Zitieren Return to top
#32
Ich habe jetzt mal ein wenig gemessen:

  • Headshellkabel vom System abgezogen und Cinch-Stecker aus dem Receiver gezogen. Dann jeden Kanal gemessen. Da komme ich auf sagenhafte 1170pF für das Nachrüstkabel des Vorbesitzers.
  • Am Receiver direkt am Phono-Eingang einen Messfühler IN die Cinch Buchse, einen außen: 460pF (ist das so richtig gemessen?) 

Das ist doch alle seeeehr viel, oder nicht? Auf jeden Fall deutlich zu viel für das AT VM95ML. Das Kabel kann ich ja nun problemlos gegen ein besseres tauschen, aber hat der Marantz wirklich 460pF? Das widerspräche nun aber allen Mutmaßungen und Rechnungen. Oder habe ich falsch gemessen?

Überfordert,
Ross
Gruß
Ross

"Meine Aura strahlt wie 'ne Alufelge." Jacques Palminger (Kings Of Dub Rock)
Zitieren Return to top
#33
Zum Vergleich habe ich jetzt noch mal am anderen JVC QL-Y5F gemessen, der noch das originale Kabel verbaut hat. Da komme ich auf angenehme 90pF. Am PhonoPre habe ich dann auch direkt mal an den Cinch-Buchsen gemessen, da messe ich nur knapp 30pF. Wenn ich mich recht entsinne, soll der eigentlich 200pF haben. Ich glaube, ich messe falsch...

Wer weiß Rat?
Ross
Gruß
Ross

"Meine Aura strahlt wie 'ne Alufelge." Jacques Palminger (Kings Of Dub Rock)
Zitieren Return to top
#34
Ich habe mir überlegt, erstmal den JVC im Wohnzimmer mit dem im Keller zu tauschen. Im WZ betreibe ich nämlich ein MC System, dem sollte doch das hochkapazitative Kabel nichts ausmachen... Kabel tauschen werde ich aber dennoch mal angehen.

Könnte mir denn evtl. noch kurz jemand erklären, wie ich AM Verstärker/PhonoPre die Kapazität messe (s. o.)? Das wäre ganz famos...

Schönen Sonntag erstmal!
Ross
Gruß
Ross

"Meine Aura strahlt wie 'ne Alufelge." Jacques Palminger (Kings Of Dub Rock)
Zitieren Return to top
#35
(20.09.22, 12:09)Don_Camillo schrieb: Noch ein Nachtrag zur Eingangskapazität Deines Marantz 2230:

Die 0,1µF direkt am Eingang (C003) ebenso wie die 0,47µF (C701) in Serie dazu gehören zur Funkentstörung und zählen nicht zur Eingangskapazität. Diese wird bestimmt durch die zwei  und C70640pF (C705) und die Kapazität zw. Kollektor und Base des 2SC1000 (üblicher Weise zw. 6 und 10 pF). Wenn DU also zwischen Plus und Minus am Phonoeingang die Kapazität misst, dann sollte der Wert bei ca. größer gleich 50 pF liegen.

(23.09.22, 22:07)RO55 schrieb: Ich habe jetzt mal ein wenig gemessen:
  • Headshellkabel vom System abgezogen und Cinch-Stecker aus dem Receiver gezogen. Dann jeden Kanal gemessen. Da komme ich auf sagenhafte 1170pF für das Nachrüstkabel des Vorbesitzers.
  • Am Receiver direkt am Phono-Eingang einen Messfühler IN die Cinch Buchse, einen außen: 460pF (ist das so richtig gemessen?) 

Das ist doch alle seeeehr viel, oder nicht? Auf jeden Fall deutlich zu viel für das AT VM95ML. Das Kabel kann ich ja nun problemlos gegen ein besseres tauschen, aber hat der Marantz wirklich 460pF? Das widerspräche nun aber allen Mutmaßungen und Rechnungen. Oder habe ich falsch gemessen?

Wenn ich Rolf richtig verstehe sollte das mit dem messen so richtig sein.
Warum da so ein hoher Wert rauskommt weiß ich aber auch nicht. Angel 

Gruß Jörg
Ich bin eigentlich ein ganz Netter, wenn ich Freunde hätte könnten die das sicher bestätigen.
Zitieren Return to top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste