Es brummt...
#21
(20.09.22, 17:35)Don_Camillo schrieb: Mögliche Multimeter hatte ich Dir im anderen Faden ja schon verlinkt und da DU noch kein solches vernünftiges Multimeter besitzt, wär jetzt die zeit ein Solches anzuschaffen.  Cool
Um das Problem an sich und wie von mir beschrieben einzugrenzen musst Du den Kenni übrigens nicht aufschrauben. Das geht auch "von oben".

Der Kenni ist übrigens ein JVC... Wink 

Dann stelle ich mal blöde Fragen: 
  • Tonarm mit Masseleitung verbinden: Ich nehme mir ein Kupferkabel und befestige es einfach am Tonarmrohr (außen) und das andere Ende kommt z. B. mit unter die Schraube am Marantz, wo das Massekabel vom JVC angeschlossen ist?
  • Masseleitung mit Tellerlager verbinden: Ich nehme ein zweites Kabel und schraube es ebenfalls mit an die Erdungsschraube am Marantz. Aber mir ist gerade nicht klar, wie ich von außen mit dem Kabel ans Tellerlager komme. Teller ab und dann? Da drunter ist ja nur Plastik. Das leitet nicht so gut, das weiß sogar ich... Wink

Hilfe!!! Wink
Ross
Gruß
Ross

"Meine Aura strahlt wie 'ne Alufelge." Jacques Palminger (Kings Of Dub Rock)
[-] Die folgenden 1 user Gefällt RO55's post:
  • Sufi7
Zitieren Return to top
#22
Jau, JVC und nicht Kenni

Ja, eine Seite des Kabels an die masseklamme am Marantz, die andere Seite einfach ein kleines Stück abisolieren und dann mit dem abisolierten Stück kurz an eine blanke Stelle am Tonarmrohr halten für Schritt 1. Für Schritt 2 hältst Du das abisolierte Stück einfach an den Tellerdorn (über den Du die Schallplatte "stülpst") oder eine andere Stelle des Chassis oder des Plattentellers, die mit dem Tellerlager Verbindung hat.
[-] Die folgenden 1 user Gefällt Guest's post:
  • RO55
Zitieren Return to top
#23
Nachdem der Don höchstpersönlich übernommen hat, traue ich mich ja kaum noch, meine bescheidene Meinung hierzu kund zu tun.  Tongue

Da ich aber noch nie die Fresse halte konnte, möchte ich an dieser Stelle einmal in Erinnerung rufen, dass der Plattenspieler einen Wechseltonarm hat. Ich würde zunächst mal testen, ob an dem Anschluss alles sauber und ordentlich fest ist und, falls ein weiteres Tonarm Rohr vorhanden ist, einfach mal wechseln.

Viele Grüße Christian
Viele Grüße Christian
[-] Die folgenden 1 user Gefällt Darkstar's post:
  • Jan
Zitieren Return to top
#24
(20.09.22, 17:58)Don_Camillo schrieb: Jau, JVC und nicht Kenni

Ja, eine Seite des Kabels an die masseklamme am Marantz, die andere Seite einfach ein kleines Stück abisolieren und dann mit dem abisolierten Stück kurz an eine blanke Stelle am Tonarmrohr halten für Schritt 1. Für Schritt 2 hältst Du das abisolierte Stück einfach an den Tellerdorn (über den Du die Schallplatte "stülpst") oder eine andere Stelle des Chassis oder des Plattentellers, die mit dem Tellerlager Verbindung hat.

Beides soeben getestet. Hat nichts am Brummen verändert. Allerdings habe ich bei der Aktion das Massekabel noch mal neu an der Klemme am Marantz angebracht, und schon ist das Brummen weg. War wohl nur meine eigene Blödheit, dass ich das Kabel nicht ganz sauber angeschraubt habe. War auch mit Lötzinn verzinnt und etwas sperrig, daher hatte es wohl keinen richtigen Kontakt. 

Somit Fazit bis hier: Viel gelernt, eigenen Fehler gefunden. Trotzdem tausche ich evtl. mal das Kabel. Kommt mir eh etwas lang vor. Und die Cinch-Stecker sind nicht farblich codiert. Wer macht denn sowas??

Ich danke Euch auf jeden Fall mal wieder. Immer wieder sehr erhellend hier...


(20.09.22, 18:29)Darkstar schrieb: Da ich aber noch nie die Fresse halte konnte, möchte ich an dieser Stelle einmal in Erinnerung rufen, dass der Plattenspieler einen Wechseltonarm hat. Ich würde zunächst mal testen, ob an dem Anschluss alles sauber und ordentlich fest ist und, falls ein weiteres Tonarm Rohr vorhanden ist, einfach mal wechseln.
 
Ich muss widersprechen, der Herr. Der JVC QL-Y5F hat KEINEN Wechseltonarm. Die größeren 55F und 66F haben diesen. Aber ich kann ja mal ordentlich dran ziehen, vielleicht lässt sich da was machen... Wink

Gruß
Ross
Gruß
Ross

"Meine Aura strahlt wie 'ne Alufelge." Jacques Palminger (Kings Of Dub Rock)
[-] Die folgenden 1 user Gefällt RO55's post:
  • Sufi7
Zitieren Return to top
#25
Oh, da handelt es sich wohl um einen Freudschen Verleser meinerseits. Ich habe Y55F gelesen. Habe selbst ewig einem bezahlbaren 55F hinterhergejagt und dann einen (ebenfalls viel zu teuren) Y66F gekauft.

Hauptsache das Brummen ist weg.

Viele Grüße Christian
Viele Grüße Christian
[-] Die folgenden 1 user Gefällt Darkstar's post:
  • RO55
Zitieren Return to top
#26
(20.09.22, 18:52)RO55 schrieb: ... War auch mit Lötzinn verzinnt und etwas sperrig, daher hatte es wohl keinen richtigen Kontakt. 

...

Dann würde ich das verzinnte Ende abschneiden.
Lötzinn gehört nicht in Klemmen!
Wenn man das relativ weiche Lötzinn durch die Klemme kalt verformt, ändert sich die kristalline Struktur und es führt zu hohen Widerständen.

Darum ist es im Elektrobereich auch verboten, Kabel zu verzinnen und dann in Klemmen zu spannen. Dadurch baut man ein Heizelement, dass auch zum Kabelbrand führen kann. (Das wird beim Massekabel vom Dreher natürlich nicht passieren, aber nen schlechten Kontakt hat man schnell)
Gruß

Jan


Hifi ist zu 40% Klang und 40% Optik. Der Rest sind Vorlieben.

Dreher im aktiven Einsatz:
JVC QL-Y55F, SABA PSP 910, Technics SL-1300, Hitachi PS-58

Abzugeben:
Sharp Optonica RP-5100, Luxman PD-284, Sonab OA5, SABA 60L

ToDos:
Dual: 1019, Dual 1219, Revox B795, Sony PS 5550, Technics SL-Q 33
[-] Die folgenden 4 users Gefällt Jan's post:
  • Xosh2501, straylight, Sufi7, RO55
Zitieren Return to top
#27
(20.09.22, 19:41)Jan schrieb: Dann würde ich das verzinnte Ende abschneiden.
Lötzinn gehört nicht in Klemmen!
Wenn man das relativ weiche Lötzinn durch die Klemme kalt verformt, ändert sich die kristalline Struktur und es führt zu hohen Widerständen.
Darum ist es im Elektrobereich auch verboten, Kabel zu verzinnen und dann in Klemmen zu spannen. Dadurch baut man ein Heizelement, dass auch zum Kabelbrand führen kann. (Das wird beim Massekabel vom Dreher natürlich nicht passieren, aber nen schlechten Kontakt hat man schnell)

Es scheint genau so gewesen zu sein. Nach dem Abschneiden ist nun alles gut...

Ich habe aber noch eine blöde Frage: Mal angenommen, ich besorge mir ein entsprechendes Multimeter oder ein Kapazitätsmessgerät - wie genau messe ich denn dann die Kapazität eines Kabels? Vor allem, wenn es schon am Plattenspieler verbaut ist. Wo muss ich mit den Messkontakten ran? Das könnt Ihr Experten mir doch bestimmt noch mal kurz erklären, oder? Wink

Danke
Ross
Gruß
Ross

"Meine Aura strahlt wie 'ne Alufelge." Jacques Palminger (Kings Of Dub Rock)
Zitieren Return to top
#28
Tonabnehmer abstecken und (je Kanal) zwischen Plus und Minuspol messen

(20.09.22, 18:29)Darkstar schrieb: Nachdem der Don höchstpersönlich übernommen hat, traue ich mich ja kaum noch, meine bescheidene Meinung hierzu kund zu tun.  Tongue

Was hat da Eine mit dem Anderen zu tun? Ich persönlich kann mit anderen Meinungen sehr gut umgehen und in einem Forum sollte doch die Vielzahl zählen. Also nur zu ...  th_up
[-] Die folgenden 2 users Gefällt Guest's post:
  • Sufi7, RO55
Zitieren Return to top
#29
(20.09.22, 20:07)Don_Camillo schrieb: Tonabnehmer abstecken und (je Kanal) zwischen Plus und Minuspol messen

OK, also vorne an den Headshellkabeln. Und das andere Ende sollte wahrscheinlich nicht im Verstärker stecken, oder?

Gruß
Ross
Gruß
Ross

"Meine Aura strahlt wie 'ne Alufelge." Jacques Palminger (Kings Of Dub Rock)
[-] Die folgenden 1 user Gefällt RO55's post:
  • Jan
Zitieren Return to top
#30
Ja, das andere Ende sollte nicht im Verstärker stecken, richtig. Von welcher Seite Du das aber misst, ist egal oder besser gesagt an den Cinch-Steckern gemessen oder an den Headshellkabeln gemessen macht keinen Unterschied.
[-] Die folgenden 3 users Gefällt Guest's post:
  • RO55, Sufi7, Jan
Zitieren Return to top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste