Welche Technics-Dreher kann man beruhigt kaufen?
#71
(15.04.21, 16:08)Don_Camillo schrieb:
(15.04.21, 16:05)höanix schrieb: Für Japangeräte braucht man aber 100V nicht 110! Wink 

Das ist genau das Gleiche wie bei 220V der Geräte unserer Großväter und den heutigen 230V im Netz - also vollkommen Wumpe.  Wink


Nachdem ich meinen 110 Volt Spannungswandler vom Typ Franzus Inc. Model 1650 gemessen habe
und dieser satte 127 Volt liefert, habe ich von dieser Gattung Abstand genommen und nutze nur
reine 100 Volt Step-Down Transformatoren für den Betrieb japanischer Geräte.

Mehr als ein Viertel vom Sollwert zu viel ist mir zu riskant.

Ich habe den Koden TA-120 und den Koden CT-030 im Einsatz:

https://www.tokyokoden.co.jp/transformer...uct/ta120/

https://www.tokyokoden.co.jp/transformer...t/ct030fp/
Gruß
Michael
[-] Die folgenden 2 users Gefällt Spitzenwitz's post:
  • höanix, Jan
Zitieren Return to top
#72
Hallo Michael,

ja, nachmessen sollte man die preiswerten Teile natürlich und wenn die mehr als 115V ausspucken, dann braucht es eine andere Lösung. Die Tokyo Koden kannte ich noch nicht, habe aber gesehen, dass die gar nicht mal so teuer kommen - regulär um € 45 zzgl. Versand. Da ich noch eine Lieferung in Japan geparkt habe, bis weitere Teile dazu kommen, habe ich mal zwei von den CT-030 dazu bestellt und werde die mal austesten. Danke für den Tipp.  th_up
Zitieren Return to top
#73
(15.04.21, 18:34)Don_Camillo schrieb: Hallo Michael,

ja, nachmessen sollte man die preiswerten Teile natürlich und wenn die mehr als 115V ausspucken, dann braucht es eine andere Lösung. Die Tokyo Koden kannte ich noch nicht, habe aber gesehen, dass die gar nicht mal so teuer kommen - regulär um € 45 zzgl. Versand. Da ich noch eine Lieferung in Japan geparkt habe, bis weitere Teile dazu kommen, habe ich mal zwei von den CT-030 dazu bestellt und werde die mal austesten. Danke für den Tipp.  th_up

Hallo Rolf,

die Dinger, besonders der CT-030, funktionieren einwandfrei und sind für Dreher mit ihren umspielten 10 Watt
eine gute und kompakte Lösung.
Meinen ersten Step-Down Trafo dieses Herstellers habe ich für einen zehner bei den Kleinanzeigen bekommen,
vorher kannte ich die auch nicht.
Gruß
Michael
Zitieren Return to top
#74
Moin Jan , 

solltest Du noch suchen , dann möchte ich den Q3 von Technics in den Ring werfen . Hab den vor einigen Jahren für 50€ Sofortkauf aus der Bucht und bin sehr zufrieden mit dem Dreher . Vollautomatisch , DD ,  robustes Gehäuse , einzig der TA ist nicht höhenverstellbar . 

LG
JG
[-] Die folgenden 1 user Gefällt Guest's post:
  • Jan
Zitieren Return to top
#75
Hi,
der für mich beste ist der Technics SL 1610 Mk. II ..... Direktläufer mit Subchassis und goiler Tonarm.
cu
Rainer
[-] Die folgenden 1 user Gefällt rainer52's post:
  • Lenni
Zitieren Return to top
#76
Hi Rainer,

kann ich unterschreiben.. Ich mag das Teil auch sehr..
Manchmal, wenn ich ein bisschen neben mir stehe und gucke, was ich da so mache, muss ich plötzlich grinsen. Und dann lachen wir beide.  Big Grin
Zitieren Return to top
#77
(24.09.21, 16:23)Djeydjie schrieb: Moin Jan , 

solltest Du noch suchen , dann möchte ich den Q3 von Technics in den Ring werfen . Hab den vor einigen Jahren für 50€ Sofortkauf aus der Bucht und bin sehr zufrieden mit dem Dreher . Vollautomatisch , DD ,  robustes Gehäuse , einzig der TA ist nicht höhenverstellbar . 

LG
JG

Dem kann ich mich nur anschließen. Robust und ein wirklich guter Dreher.
Aber der Tonarm ist höhenverstellbar...
https://plattenspieler-forum.de/showthre...291&page=5
Vierter Post auf dieser Seite!!!

https://www.ebay.de/itm/313510026420?mke...gIkRPD_BwE

LG
Ingolf
Zitieren Return to top
#78
Nein, der Arm der gesamte Sl-Q Reihe ist nicht höhenverstellbar. Wie auch im Post steht kann man aber die höhe der Liftbank für verschieden hoch bauende Tonabnehmer einstellen.
Gruß
Jan-Cedric
Zitieren Return to top
#79
Für mich ist das Thema ja durch.
Der SL-1300 tut was er soll und mehr Technics brauch ich dann auch nicht Smile
Gruß

Jan


Hifi ist zu 40% Klang und 40% Optik. Der Rest sind Vorlieben.

Dreher im aktiven Einsatz:
JVC QL-Y55F, SABA PSP 910, Technics SL-1300, Hitachi PS-58

Abzugeben:
Sharp Optonica RP-5100, Luxman PD-284, Sonab OA5, SABA 60L

ToDos:
Dual: 1019, Dual 1219, Revox B795, Sony PS 5550, Technics SL-Q 33
Zitieren Return to top
#80
Technics die begeistert! Big Grin
Gruß Jochen

It‘s only Rock‘n‘Roll but I like it!  Cool
[-] Die folgenden 2 users Gefällt Xosh2501's post:
  • Jan, höanix
Zitieren Return to top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste