Wer kennt dieses System?
#21
(07.11.22, 14:40)Spitzenwitz schrieb:
(07.11.22, 14:14)Jan schrieb: Nadel (sphärisch) kann eben einfach nicht ordentlich auflösen

Oh doch, das kann sie....

Ich denke, sehr gute Beispiele hierfür sind die folgenden Systeme:

- Denon DL103
- Denon DL103R
- AEC / Decca London C-91
- Microgroove 1818S
- Ortofon SPU Classic G MKII

Da kann ich natürlich nur zustimmen. Also ich kenne nicht alle von Dir aufgeführten Systeme, aber das DL 103 an einem langen, schweren Tonarm braucht sich definitiv nicht zu verstecken, so war es nicht ohne Grund Jahrzehnte lang das Standard System im japanischen Rundfunk.
Manchmal, wenn ich ein bisschen neben mir stehe und gucke, was ich da so mache, muss ich plötzlich grinsen. Und dann lachen wir beide.  Big Grin
Zitieren Return to top
#22
(07.11.22, 15:11)Lenni schrieb: ... aber das DL 103 an einem langen, schweren Tonarm braucht sich definitiv nicht zu verstecken, so war es nicht ohne Grund Jahrzehnte lang das Standard System im japanischen Rundfunk.

Oh doch, muss es. Nämlich dann, wenn man den deutschen Braodcasting-Standard nach Braunbuch mal dagegen vergleicht. Ein EMT TSD-15 oder ein Ortofon SPU Classic mit ebenfalls sphärischer Nadel macht wirklich Alles mindestens 5 Klassen besser, kostet damals zwar etwa doppelt so viel, heute und mit all den HiFi-Spinnereien von wegen anderem Gehäuse und Co. und der geringen Standzeit von nur 250h ungefähr die Hälfte von einem vernünftigen Tonabnehmer.

Und nein, es war nicht jahrelang der Standard im Rundfunk sondern nur ungefähr für 2 oder 3 Jahre
Zitieren Return to top
#23
1962 für den Rundfunk eingefügt
Erst ab 1970 Verkauf außerhalb der Rundfunk Anwendung.. (also für den privat Anwender)
Wurde aber natürlich auch nach 1970 noch im Rundfunk eingesetzt..
Manchmal, wenn ich ein bisschen neben mir stehe und gucke, was ich da so mache, muss ich plötzlich grinsen. Und dann lachen wir beide.  Big Grin
Zitieren Return to top
#24
(07.11.22, 16:51)Lenni schrieb: Wurde aber natürlich auch nach 1970 noch im Rundfunk eingesetzt..

Ja, das wird immer behauptet, aber man findet dafür leider keine Belege. In der Regel war es mit dem Denon-eigenen Tonarm DA-302 und dem speziell für die NHK-Ausführung eines Denon MC in einer fix mit dem Body verheirateten Headshell verbandelt und die sind mWn nur in den 60ern produziert worden.

Es gibt aber genug Belege dafür, dass der NHK schon ziemlich früh auf EMT und Ortofon wechselte, später sogar auf Shure M-44
Zitieren Return to top
#25
Ist ja auch wurscht.. 
Ich mag das DL 103 definitiv sehr gerne.. Und man darf nicht vergessen dass es seit 60 Jahren produziert wird und immer noch Käufer findet.
Manchmal, wenn ich ein bisschen neben mir stehe und gucke, was ich da so mache, muss ich plötzlich grinsen. Und dann lachen wir beide.  Big Grin
[-] Die folgenden 1 user Gefällt Lenni's post:
  • Spitzenwitz
Zitieren Return to top
#26
Ja, klar

Habe ich oben übrigens vergessen. Vom SONY XL-55 wird auch häufig behauptet es wäre wie der PS-X9 beim NHK gelaufen. Auch dafür gibt es nur ganz ganz wenige Belege - das werden also wohl eher "rühmliche" Einzelfälle gewesen sein.
Zitieren Return to top
#27
(07.11.22, 14:14)Jan schrieb: Genau darum habe ich die Nadel auch gekauft. Ich werde es ganz sicher nicht behalten. Ein Besenstiel als Nadel (sphärisch) kann eben einfach nicht ordentlich auflösen

Die Nadel wurde heute geliefert. Ist vermutlich wirklich NOS.
Also der Verpackungsschaum zerfällt und klebt an der Nadel.
   
Ich war ja wirklich kurz versucht diese Nadel zu montieren, werde es aber jetzt doch lassen. So ein ekliges Zeug.
Geht zusammen mit dem Dreher weg.

Ich werde zwar nie erfahren, wie so etwas klingt, aber man muss auch nicht alles haben
Gruß

Jan


Hifi ist zu 40% Klang und 40% Optik. Der Rest sind Vorlieben.

Dreher im aktiven Einsatz:
JVC QL-Y55F, SABA PSP 910, Technics SL-1300, Hitachi PS-58

Abzugeben:
Sharp Optonica RP-5100, Luxman PD-284, Sonab OA5, SABA 60L

ToDos:
Dual: 1019, Dual 1219, Revox B795, Sony PS 5550, Technics SL-Q 33
[-] Die folgenden 2 users Gefällt Jan's post:
  • Spitzenwitz, Xosh2501
Zitieren Return to top
#28
Der Händler hatte mir den Kaufpreis erstattet, wollte das klebrige Teil aber nicht zurück. Heute habe ich es mit Spriritus gereinigt und montiert.
Also eigentlich könnte ich es jetzt testen.
Muss wohl mal nen Dreher raussuchen und das System dort montieren. (Und dann zusammen mit dem Dreher verkaufen)
Gruß

Jan


Hifi ist zu 40% Klang und 40% Optik. Der Rest sind Vorlieben.

Dreher im aktiven Einsatz:
JVC QL-Y55F, SABA PSP 910, Technics SL-1300, Hitachi PS-58

Abzugeben:
Sharp Optonica RP-5100, Luxman PD-284, Sonab OA5, SABA 60L

ToDos:
Dual: 1019, Dual 1219, Revox B795, Sony PS 5550, Technics SL-Q 33
[-] Die folgenden 3 users Gefällt Jan's post:
  • RHK, Lenni, Spitzenwitz
Zitieren Return to top
#29
(01.01.23, 16:36)Jan schrieb: Also eigentlich könnte ich es jetzt testen.
Muss wohl mal nen Dreher raussuchen und das System dort montieren. (Und dann zusammen mit dem Dreher verkaufen)

Hast Du das jemals gemacht? Big Grin
Gruß
Michael
Zitieren Return to top
#30
Bis jetzt nicht Wink
Gruß

Jan


Hifi ist zu 40% Klang und 40% Optik. Der Rest sind Vorlieben.

Dreher im aktiven Einsatz:
JVC QL-Y55F, SABA PSP 910, Technics SL-1300, Hitachi PS-58

Abzugeben:
Sharp Optonica RP-5100, Luxman PD-284, Sonab OA5, SABA 60L

ToDos:
Dual: 1019, Dual 1219, Revox B795, Sony PS 5550, Technics SL-Q 33
[-] Die folgenden 1 user Gefällt Jan's post:
  • Spitzenwitz
Zitieren Return to top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste