Tonarmkabel abisolieren
#1
Werte Gemeinde,

ich baue gerade ein neues Phonokabel an einen einer JVCs. Leider hat der Vorbesitzer nicht nur ein viel zu langes und viel zu hochkapazitives (>1000pF) Kabel verbaut, sonder auch am Terminal, wo sich die Tonarm- und Phonokabel treffen, ordentlich rumgepfuscht. Ich würde das gerne dann jetzt einmal sauber wieder verlöten. Leider ist mir nicht ganz klar, wie man am besten die dünnen Tonarmkabel abisolieren kann. Gibt es da einen Trick? 

Schnelle Hilfe wäre toll, der Lötkolben ist bereits heiß... Wink

Danke und Gruß
Ross
Gruß
Ross

"Meine Aura strahlt wie 'ne Alufelge." Jacques Palminger (Kings Of Dub Rock)
Zitieren Return to top
#2
Mit Lötkolben den Mantel heiß machen und vorsichtig abziehen.. 
So mache ich es immer.. 

Kommt aber bestimmt viel Kritik zu dieser Methode.. Funktioniert aber prächtig..
Manchmal, wenn ich ein bisschen neben mir stehe und gucke, was ich da so mache, muss ich plötzlich grinsen. Und dann lachen wir beide.  Big Grin
[-] Die folgenden 1 user Gefällt Lenni's post:
  • HighEndVerweigerer
Zitieren Return to top
#3
(01.10.22, 16:45)Lenni schrieb: Mit Lötkolben den Mantel heiß machen und vorsichtig abziehen.. 
So mache ich es immer.. 

Kommt aber bestimmt viel Kritik zu dieser Methode.. Funktioniert aber prächtig..

Einfach kurz dranhalten und dann das verkokelte Plastik abziehen? 

Gruß
Ross
Gruß
Ross

"Meine Aura strahlt wie 'ne Alufelge." Jacques Palminger (Kings Of Dub Rock)
[-] Die folgenden 1 user Gefällt RO55's post:
  • Lenni
Zitieren Return to top
#4
Genau.. Muss nicht verkohlen, das wird schön weich.. Ich ziehe immer während ich heiß mache..
Manchmal, wenn ich ein bisschen neben mir stehe und gucke, was ich da so mache, muss ich plötzlich grinsen. Und dann lachen wir beide.  Big Grin
[-] Die folgenden 1 user Gefällt Lenni's post:
  • HighEndVerweigerer
Zitieren Return to top
#5
(01.10.22, 16:49)Lenni schrieb: Genau.. Muss nicht verkohlen, das wird schön weich.. Ich ziehe immer während ich heiß mache..

Hat super geklappt, Danke! Jetzt muss ich nur noch alles wieder sauber verlöten…

Gruß 
Ross
Gruß
Ross

"Meine Aura strahlt wie 'ne Alufelge." Jacques Palminger (Kings Of Dub Rock)
[-] Die folgenden 1 user Gefällt RO55's post:
  • HighEndVerweigerer
Zitieren Return to top
#6
(01.10.22, 16:45)Lenni schrieb: Mit Lötkolben den Mantel heiß machen und vorsichtig abziehen.. 
So mache ich es immer.. 

Kommt aber bestimmt viel Kritik zu dieser Methode.. Funktioniert aber prächtig..

Gebau so mache ich es auch.  Cool
Viele Grüße Christian
Zitieren Return to top
#7
(01.10.22, 16:59)RO55 schrieb:
(01.10.22, 16:49)Lenni schrieb: Genau.. Muss nicht verkohlen, das wird schön weich.. Ich ziehe immer während ich heiß mache..

Hat super geklappt, Danke! Jetzt muss ich nur noch alles wieder sauber verlöten…

Gruß 
Ross

Achten du must auf die Laufrichtung des Kabel Big Grin
Gruß Rolf
Je größer der Dachschaden umso besser ist die Sicht zu den Sternen  Smile

Im Einsatz: Technics SL 1200GR , SL 1200 MK II
                 Goldnote PSU & PH 10,   Mit Übertrager Tongue


[-] Die folgenden 1 user Gefällt RHK's post:
  • low_fi
Zitieren Return to top
#8
Und nur bei Vollmond löten  Wink
Gruß Micha 
[-] Die folgenden 1 user Gefällt low_fi's post:
  • RHK
Zitieren Return to top
#9
(01.10.22, 17:10)RHK schrieb: Achten du must auf die Laufrichtung des Kabel Big Grin

Ehrensache. Aber ist ja kein Problem, steht ja drauf... Wink


(01.10.22, 17:32)low_fi schrieb: Und nur bei Vollmond löten  Wink

Ups, zu spät gelesen. Geht auch bei Vollmond hören statt löten?

Gruß
Ross

So, ich habe nun alles so sauber verlötet, wie ich kann. Funktioniert auch alles. Kabel hat jetzt inkl. Tonarmverkabelung 87pF bei 120cm.

Ich habe nur immer noch ein minimales Brummen, aber nur wenn ich die Lautstärke ordentlich hochdrehe. Ist aber identisch mit dem anderen JVC, der noch die originale Verkabelung hat. Von daher gehe ich mal davon aus, dass das normal ist. Oder ist bei Euch alles komplett ruhig, wenn Ihr im Leerlauf die Lautstärke deutlich über Zimmerlautstärke dreht?

Gruß
Ross

Dieses automatische Zusammenfassen von mehreren Beiträgen zu einem, wenn man mehrere hintereinander schreibt, nervt irgendwie. Kann man das abschalten??
Gruß
Ross

"Meine Aura strahlt wie 'ne Alufelge." Jacques Palminger (Kings Of Dub Rock)
[-] Die folgenden 2 users Gefällt RO55's post:
  • RHK, Jan
Zitieren Return to top
#10
Tja, das kommt davon, dass man nicht warten kann  Cool
Nein, ich kann dir leider nicht helfen. 
Stört dich dieses Brummen?
Gruß Micha 
Zitieren Return to top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste