Tonarmkabel abisolieren
#71
(24.10.22, 20:11)RO55 schrieb:
(24.10.22, 17:53)Don_Camillo schrieb: Also eigentlich sollte da gar kein Gleichstrom anliegen, aber wenn man misst und nicht genau weiß, welche Spannung man erwarten kann, dann startet man immer mit dem größten Messbereich und schaltet dann auf den Nächstkleineren um, wenn beim größeren Messbereich zu viele Nullen nach dem Komma oder weil das Messgerät das nicht anders handhaben kann einfach nur eine große Null angezeigt werden. Fang also mal bei < 10 Volt an

Also ist es in Ordnung, wenn ich keine Spannung messen kann? Dann ist an der Stelle doch alles OK. Ich kann dort ja keine Spannung messen.

Langsam. Dass hängt davon ab in welchem Messbereich Du gemessen hast und mit welcher Genauigkeit Dein Multimeter in welcher Stellung anzeigt. Hast Du z.B. in der Stellung 10V gemessen und ist die Genauigkeit nicht sonderlich hoch, kann es sein, dass Dir 0 Volt angezeigt werden, das Multimeter aber die Nachkommastellen einfach nur verschluckt. Deshalb schrieb ich ja, dass man in einem großen Messbereich startet und dann runterschaltet.

(24.10.22, 20:11)RO55 schrieb: Ich frage mich aber, wieso ich nur an 2 Kondensatoren überhaupt eine Kapazität messen kann. Das kann doch nicht am Messgerät liegen. Das misst ja nachweislich. Ob die Werte nun perfekt sind oder nicht, sei mal dahingestellt. Aber gar nichts dürfte es dann doch auch nicht anzeigen...

Wenn die Kondensatoren geladen sind, dann kann Dein Schätzeisen die wahrscheinlich nicht messen, bzw. bietet Dein Schätzeisen wahrscheinlich nicht an die Cs vor dem Messen automatisch zu entladen.

(24.10.22, 20:11)RO55 schrieb: Und dass die Widerstände ebenfalls nicht messbar sind, verwundert mich auch, Qualität des Multimeters hin oder her. Da muss doch irgendwas angezeigt werden...

Das kann verschiedene Ursachen haben - kalte Lötstelle, kein richtiger Kontakt, falscher Lötstützpunkt. Was passiert denn, wenn Du von oben an den Beinchen der Widerstände versuchst zu messen und an den Beinchen mit den messspitzen auch ein wenig rumreibst, um Kontakt zu erhalten. Da kann auch nichts passieren, denn C und R misst Du bei ausgeschaltetem und vom Stromnetz getrenntem Gerät.
Zitieren Return to top
#72
(25.10.22, 16:12)Don_Camillo schrieb: Langsam. Dass hängt davon ab in welchem Messbereich Du gemessen hast und mit welcher Genauigkeit Dein Multimeter in welcher Stellung anzeigt. Hast Du z.B. in der Stellung 10V gemessen und ist die Genauigkeit nicht sonderlich hoch, kann es sein, dass Dir 0 Volt angezeigt werden, das Multimeter aber die Nachkommastellen einfach nur verschluckt. Deshalb schrieb ich ja, dass man in einem großen Messbereich startet und dann runterschaltet.

Ich habe mich noch mal rangewagt. Aber auch bei der kleinesten Einstellung (200mV) messe ich da keinen Gleichstrom.

Zitat:Das kann verschiedene Ursachen haben - kalte Lötstelle, kein richtiger Kontakt, falscher Lötstützpunkt. Was passiert denn, wenn Du von oben an den Beinchen der Widerstände versuchst zu messen und an den Beinchen mit den messspitzen auch ein wenig rumreibst, um Kontakt zu erhalten. Da kann auch nichts passieren, denn C und R misst Du bei ausgeschaltetem und vom Stromnetz getrenntem Gerät.

Ich habe auch hier noch einmal alles versucht. Oben, unten, reiben, schaben, etc. Es bleibt dabei: Ich kann bei den Widerständen nix messen.

Den axialen Elko quer vor der Platine hat sich dann aber doch noch erbarmt, und mir 360 statt der ursprünglichen 220uF angezeigt.

Ich habe die Kiste jetzt erstmal wieder zusammengeschraubt, da ich gerne wieder Musik hören möchte und hier ja irgendwie nicht so recht weiterkomme.

Ich frage mich, ob es evtl. doch eine gute Idee wäre, das ganze Phono-Board neu zu bestücken und dann zu schauen, ob sich damit das Brummen erledigt. Schaden kann das doch nicht, einmal alle Elkos und Co. zu erneuern. Oder was spricht dagegen?
Gruß
Ross

"Meine Aura strahlt wie 'ne Alufelge." Jacques Palminger (Kings Of Dub Rock)
Zitieren Return to top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste