Tonarmkabel abisolieren
#11
(01.10.22, 18:40)low_fi schrieb: Tja, das kommt davon, dass man nicht warten kann  Cool
Nein, ich kann dir leider nicht helfen. 
Stört dich dieses Brummen?

Nur, weil ich weiss, dass es da ist… Wink

Gruß 
Ross
Gruß
Ross

"Meine Aura strahlt wie 'ne Alufelge." Jacques Palminger (Kings Of Dub Rock)
[-] Die folgenden 1 user Gefällt RO55's post:
  • HighEndVerweigerer
Zitieren Return to top
#12
(01.10.22, 18:03)RO55 schrieb: Dieses automatische Zusammenfassen von mehreren Beiträgen zu einem, wenn man mehrere hintereinander schreibt, nervt irgendwie. Kann man das abschalten??

Was stört dich denn daran? Bleibt doch alles gut lesbar Smile
Gruß

Jan


Hifi ist zu 40% Klang und 40% Optik. Der Rest sind Vorlieben.

Dreher im aktiven Einsatz:
JVC QL-Y55F, SABA PSP 910, Technics SL-1300, Hitachi PS-58

Abzugeben:
Sharp Optonica RP-5100, Luxman PD-284, Sonab OA5, SABA 60L

ToDos:
Dual: 1019, Dual 1219, Revox B795, Sony PS 5550, Technics SL-Q 33
Zitieren Return to top
#13
(01.10.22, 18:49)Jan schrieb:
(01.10.22, 18:03)RO55 schrieb: Dieses automatische Zusammenfassen von mehreren Beiträgen zu einem, wenn man mehrere hintereinander schreibt, nervt irgendwie. Kann man das abschalten??

Was stört dich denn daran? Bleibt doch alles gut lesbar Smile

Ich muss dann immer anfangen im Nachgang die Grußformeln aus den einzelnen Teilen zu löschen, da ich nie dran denke, dass die Beiträge ja zusammengefasst werden. Aber ja, da ist gut lesbar und das Problem sitzt vor dem Rechner... Fehler 30: 30 Zentimeter vor dem Bildschirm! Wink

Gruß
Ross
Gruß
Ross

"Meine Aura strahlt wie 'ne Alufelge." Jacques Palminger (Kings Of Dub Rock)
Zitieren Return to top
#14
Einmal zuviel gegrüßt schadet nicht.
Viele Grüße!
Gruß Jochen
Gruß Jochen

It‘s only Rock‘n‘Roll but I like it!  Cool
[-] Die folgenden 1 user Gefällt Xosh2501's post:
  • RO55
Zitieren Return to top
#15
Eben, lass die doch einfach drin oder setze sie direkt in die Signatur
Gruß

Jan


Hifi ist zu 40% Klang und 40% Optik. Der Rest sind Vorlieben.

Dreher im aktiven Einsatz:
JVC QL-Y55F, SABA PSP 910, Technics SL-1300, Hitachi PS-58

Abzugeben:
Sharp Optonica RP-5100, Luxman PD-284, Sonab OA5, SABA 60L

ToDos:
Dual: 1019, Dual 1219, Revox B795, Sony PS 5550, Technics SL-Q 33
Zitieren Return to top
#16
(01.10.22, 19:14)Jan schrieb: Eben, lass die doch einfach drin oder setze sie direkt in die Signatur

Ihr habt ja alle recht...

Jetzt sind wir aber ordentlich abgeschweift. Wie ist das denn nun mit dem minimalen Brummen, wenn man ordentlich aufdreht? Normal oder nicht? 

Gruß
Ross
Gruß
Ross

"Meine Aura strahlt wie 'ne Alufelge." Jacques Palminger (Kings Of Dub Rock)
[-] Die folgenden 1 user Gefällt RO55's post:
  • Xosh2501
Zitieren Return to top
#17
(01.10.22, 18:03)RO55 schrieb: Dieses automatische Zusammenfassen von mehreren Beiträgen zu einem, wenn man mehrere hintereinander schreibt, nervt irgendwie. Kann man das abschalten??

Nervt mich auch extrem, die Linien kannst Du aber über den Button "Quelltext anzeigen" rausnehmen, mache ich immer so.

   
Gruß
Michael
[-] Die folgenden 1 user Gefällt Spitzenwitz's post:
  • RO55
Zitieren Return to top
#18
(01.10.22, 16:47)RO55 schrieb:
(01.10.22, 16:45)Lenni schrieb: Mit Lötkolben den Mantel heiß machen und vorsichtig abziehen.. 

Kommt aber bestimmt viel Kritik zu dieser Methode.. Funktioniert aber prächtig..

Einfach kurz dranhalten und dann das verkokelte Plastik abziehen? 

Ja, kann man genau so machen, gibt auch eigentlich keine Kritik dran; außer, dass gutes Werkzeug ganz einfach durch nichts zu ersetzten ist außer durch noch besseres Werkzeug. Ich nehme dafür bei egal welcher Litze wahlweise ein scharfes Messer (gerne auch ein Skalpell) und rolle das Kabel über die Schneide, um eine wirklich saubere Schnittkante zu erhalten oder nutze eine Abisolierzange von Belzer oder eine andere sog. Halbautomatische von hoher Qualität. Wenn ich mit der Abisolierzange von Belzer arbeite, dann sichere ich das Kabel immer zusätzlich mit einer medizinischen OP-Zange gegen zu viel Zug.

(01.10.22, 18:03)RO55 schrieb: Ich habe nur immer noch ein minimales Brummen, aber nur wenn ich die Lautstärke ordentlich hochdrehe. Ist aber identisch mit dem anderen JVC, der noch die originale Verkabelung hat. Von daher gehe ich mal davon aus, dass das normal ist. Oder ist bei Euch alles komplett ruhig, wenn Ihr im Leerlauf die Lautstärke deutlich über Zimmerlautstärke dreht?

Nein und ja. Das sollte also absolut ruhig sein, hängt aber auch ein wenig vom Rest der Geräte ab. Brummschleifen können nicht nur am Plattenspieler entstehen sondern auch zwischen externer Phonostufe und Verstärker oder zwischen Vor- und Endverstärker und es kann natürlich auch sein, dass Du hier keine klassische Brummschleife sondern einen Defekt im Netzteil von Phonostufe oder Verstärker oder gar einen Defekt in einem dieser Netzteile (defekter Elko) hörst.
Zitieren Return to top
#19
(01.10.22, 19:25)Don_Camillo schrieb:
(01.10.22, 18:03)RO55 schrieb: Ich habe nur immer noch ein minimales Brummen, aber nur wenn ich die Lautstärke ordentlich hochdrehe. Ist aber identisch mit dem anderen JVC, der noch die originale Verkabelung hat. Von daher gehe ich mal davon aus, dass das normal ist. Oder ist bei Euch alles komplett ruhig, wenn Ihr im Leerlauf die Lautstärke deutlich über Zimmerlautstärke dreht?

Nein und ja. Das sollte also absolut ruhig sein, hängt aber auch ein wenig vom Rest der Geräte ab. Brummschleifen können nicht nur am Plattenspieler entstehen sondern auch zwischen externer Phonostufe und Verstärker oder zwischen Vor- und Endverstärker und es kann natürlich auch sein, dass Du hier keine klassische Brummschleife sondern einen Defekt im Netzteil von Phonostufe oder Verstärker oder gar einen Defekt in einem dieser Netzteile (defekter Elko) hörst.

Ich werde am WE mal ein wenig testen, vielleicht ist es wirklich der alte Marantz. Wobei der auf den anderen Eingängen komplett ruhig ist...
Gruß
Ross

"Meine Aura strahlt wie 'ne Alufelge." Jacques Palminger (Kings Of Dub Rock)
Zitieren Return to top
#20
(01.10.22, 19:43)RO55 schrieb: Ich werde am WE mal ein wenig testen, vielleicht ist es wirklich der alte Marantz. Wobei der auf den anderen Eingängen komplett ruhig ist...

Ja, das heißt aber nichts, da Du an den Line Level-Eingängen ja ein mindestens 10 mal größeres Signal anliegen hast macht die dahinter liegende Linestufe ja fast keine Verstärkung, die Phonosektion an sich aber macht gut 30 bis 50 fache Verstärkung und ist damit sehr sehr sehr viel empfindlicher was Störungen angeht.

Nur ein kleines Beispiel aus der "Röhrenschaltungstechnik". Die Treiberstufe in einem Endverstärker kann man mit Wechselspannung heizen, wenn man die Wechselspannung symmetriert, dann geht das zur Not auch in einer Linestufe ohne dass man zu viel Brumm hört. Heizt man die Linestufe mit Gleichstrom und einer Restwelligkeit von unter 1 mV. Würde man damit die Röhren einer Phonostufe heizen, hätte man allerdings noch deutlichen Brumm; optimiert man die Heizung dann auf eine Restwelligkeit von 0,01mV ist Ruhe. Da benötigt es also eine ungefähr 100 mal sauberere Spannungsversorgung als in der Linestufe für ein wirklich gutes Ergebnis.
[-] Die folgenden 1 user Gefällt Guest's post:
  • RO55
Zitieren Return to top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste