Lautsprecherkabel
#21
(15.10.22, 21:17)Jan schrieb: Ich bin jetzt schon auf die Messwerte des fertigen Kabels gespannt.

Ich würde die noch professionell einbrennen lassen, damit Du sofort genießen kannst Cool Big Grin
Manchmal, wenn ich ein bisschen neben mir stehe und gucke, was ich da so mache, muss ich plötzlich grinsen. Und dann lachen wir beide.  Big Grin
[-] Die folgenden 1 user Gefällt Lenni's post:
  • low_fi
Zitieren Return to top
#22
Wie schon gesagt, geht es mir um Messwerte und nicht um ominöse Klangeindrücke.
Eine Litze mit 1,5 mm² und zwei Leiterbündeln, die die ganze Zeit nebeneinander liegen, also einen Kondensator bilden, haben ganz sicher andere elektrische Eigenschaften, als diese relativ dicken 8 einzelnen Leiter, die miteinander verflochten sind. Nur um diese elektrischen Eigenschaften geht es.

Dass es diese Unterschiede gibt, steht praktisch fest. Ich will aber wissen, wie groß diese sind.

Alles in allem wird dies kein besonders teurer Versuch. Der Lackdraht hat 32,- gekostet und der Rest ist nur ein wenig Handarbeit vorm Fernseher. Geflochtene Kabel kaufen, ist komplett uninteressant, da hier bereits kleine Stücke schon enorm viel kosten. Dabei rede ich nicht mal von irgendwelchem Voodoo-Zeug, sondern nur von einfachen, geflochtenen Kabeln
Gruß

Jan


Hifi ist zu 40% Klang und 40% Optik. Der Rest sind Vorlieben.

Dreher im aktiven Einsatz:
JVC QL-Y55F, SABA PSP 910, Technics SL-1300, Hitachi PS-58

Abzugeben:
Sharp Optonica RP-5100, Luxman PD-284, Sonab OA5, SABA 60L

ToDos:
Dual: 1019, Dual 1219, Revox B795, Sony PS 5550, Technics SL-Q 33
[-] Die folgenden 1 user Gefällt Jan's post:
  • Lenni
Zitieren Return to top
#23
(15.10.22, 20:07)Jan schrieb: Ich habe mal angefangen Smile
[Bild: https://plattenspieler-forum.de/attachme...nail=19277]
2x 4 Stränge Kupferlackdraht mit 0,7 mm
Ergibt also 4x0,35² x pi mm² etwa 1,5 mm²



Big Grin Big Grin Big Grin Big Grin Big Grin Big Grin Big Grin
[-] Die folgenden 6 users Gefällt Guest's post:
  • Xosh2501, tschuklo, Jan, S. Custom, höanix, Lenni
Zitieren Return to top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste