Kaufberatung für Vinyl Neulinge
#11
(06.01.23, 22:52)höanix schrieb: Da habe ich leichte Zweifel das die gleich mit der bestmöglichen Wiedergabe anfangen wollen.

Das ist ja auch klar. Neulinge sollten aber einschätzen können welche minderwertige Qualitätsstufe sie in welcher heutigen Geräteklasse bekommen, worauf zu achten ist und weshalb bis €2500 ein Gebrauchtkauf eigentlich und mit ganzen vier Ausnahmen (Pioneer PLX-1000, Technics SL-100c, SL-1500c, SL-1200GR) immer besser ist.

Man kann es aber auch ganz simpel formulieren

(06.01.23, 21:39)WBC schrieb: Einfach einen Technics Quartz- DD kaufen und das Thema ist erledigt... th_up
[-] Die folgenden 1 user Gefällt Guest's post:
  • WBC
Zitieren Return to top
#12
(06.01.23, 23:17)Don_Camillo schrieb: mit ganzen vier Ausnahmen (Pioneer PLX-1000, Technics SL-100c, SL-1500c, SL-1200GR)

Der Pioneer ist aber ein chinesischer Hanpin Super OEM. Dann musst Du seine ganzen Kollegen von Reloop & Co. eigentlich mit ins Boot holen....
Gruß
Michael
[-] Die folgenden 1 user Gefällt Spitzenwitz's post:
  • Jan
Zitieren Return to top
#13
(06.01.23, 22:52)höanix schrieb:
(06.01.23, 18:33)Don_Camillo schrieb: Das Thema scheint ja fast eingeschlafen zu sein; deshalb mache ich noch mal einen Vorstoß in Richtung welche technische Qualität ein Plattenspieler mindestens aufweisen sollte. Viele behaupten ja, dass man nicht wirklich viel benötige um das antiquierte Medium Schallplatte in bestmöglicher Qualität wiedergeben zu können. Ich sage dagegen, dass man mindestens die Spezifikationen, welche damals im Herstellungsprozess der Schallplatte erreicht wurden einstellen bzw. erreichen sollte, wenn es um bestmögliche technische Wiedergabequalität und Performance geht. Und da kommen dann schon ein paar Überraschungen zu Tage.


Wenn es hier im Neulingthread zu technisch wird schreckt das die Mehrzahl der Interessierten eher ab.
Für sowas sollte man eher einen neuen Thread starten bei dem es um Aufrüstung der bestehenden Komponenten geht.
Nachdem sie Spaß am Schallplatte hören gefunden haben ist eventuell auch das Budget höher und eine bessere Qualität liegt im Bereich des Möglichen. Wink 

Gruß Jörg

Ich sehe das genau wie Jörg. Ausserdem finden ich, so hilfreich und beeindruckend fundiert diese ganzen Infos auch sind, sollte eine Beratung für Einsteiger nicht in einer Diskussionsform geführt werden, da die unterschiedlichen Meinungen dann wieder zur Verwirrung führen: "Wer hat denn nun Recht?"
Wenn das Ziel wirklich ist, Neulinge zu beraten, sollten wir einen Faden erstellen, in dem nicht diskutiert wird, sondern die entscheidenden Punkte in einer didaktisch sinnvollen Reihenfolge in jeweils einem Beitrag, der meinetwegen vorher von verschiedenen Mitgliedern bearbeitet wurde, behandelt wird. Dann könnte man mit der in unserer kleinen Gruppe gebündelten Erfahrung gepaart mit z.B. Rolfs Fachwissen auch über die Grenzen dieses Forums hinaus einen wirklich sinnvollen Beitrag leisten. Technisch umzusetzen wäre dies, in dem nur Jan oder die Moderatoren Schreibrechte haben. Die Autoren der einzelnen Beiträge könnte man ja am Ende jedes Beitrags nennen. Für Rückfragen und Diskussion würde ich dann einen weiteren Faden öffnen und auf diesen verweisen.

Ich vermute aber, dass dieser Vorschlag wieder viel zu "prozessorientiert" ist und es wieder beim "Montessori- Ansatz" bleiben wird.  Big Grin
Viele Grüße Christian
[-] Die folgenden 6 users Gefällt Darkstar's post:
  • WBC, rowo, Jan, Lenni, RHK, Andrekk
Zitieren Return to top
#14
Hallo Christian,

alles richtige und wichtige Punkte, die Du da ansprichst. Ohne die Technik geht es allerdings nicht; man muss diese vielleicht nur anders verpacken. Und wenn dass nicht durch Diskussion zerredet wird, dann kann man das auch sicher sinnvoll verkürzen ohne die wichtigen und qualitätsbestimmenden Aspekte zu verlieren. Allerdings ist das viel Arbeit
[-] Die folgenden 1 user Gefällt Guest's post:
  • Andrekk
Zitieren Return to top
#15
Man könnte z.B. einen Teilartikel mit der Kerninformation (Neudeutsch: Management Summary) beginnen und dann für den Leser deutlich ersichtlich ins Detail gehen. So dass der Leser weiss, ab jetzt kommen keine neuen Erkenntnisse sondern die Erklärung, warum es so ist.

Viel Arbeit ist es auf jeden Fall. Spaß hätte ich schon daran, mich an einer solchen Gemeinschaftsproduktion zu beteiligen.
Viele Grüße Christian
[-] Die folgenden 2 users Gefällt Darkstar's post:
  • rowo, Andrekk
Zitieren Return to top
#16
Die Umsetzung ist grundsätzlich kein Problem.
Ich finde den Ansatz auch gut.

Aber dazu müssten wir unser gemeinsames (recht ungleich verteiltes) Fachwissen eindampfen.
Wenn man einem Anfänger sagt "kauf dir nen Technics xxxx mit nem Ortofon 2m Bronce" ist ihm für den Anfang zwar sicher geholfen, aber wie sieht es mit den jeweiligen Budgets aus?
Taugen die Technics Clone was?
Das Thema ist nicht nur komplex, sondern dazu auch noch vielschichtig (was die Komplexizität weiter erhöht)
Gruß

Jan


Hifi ist zu 40% Klang und 40% Optik. Der Rest sind Vorlieben.

Dreher im aktiven Einsatz:
JVC QL-Y55F, SABA PSP 910, Technics SL-1300, Hitachi PS-58

Abzugeben:
Sharp Optonica RP-5100, Luxman PD-284, Sonab OA5, SABA 60L

ToDos:
Dual: 1019, Dual 1219, Revox B795, Sony PS 5550, Technics SL-Q 33
[-] Die folgenden 2 users Gefällt Jan's post:
  • Andrekk, Lenni
Zitieren Return to top
#17
Ich habe diesen Faden damals eröffnet, da die jüngere Generation sich wieder für diese alte Art der Musik Wiedergabe interessiert, was ich toll finde. 
Mir ging es lediglich darum aufzuzeigen was man braucht und ganz grob, wie dies alles funktioniert. 
Meine Angst war, je mehr Details und technische Daten erwähnt werden, desto höher ist die Hürde, desto eher wird gesagt, "das ist mir zu kompliziert, dann bleibe ich bei MP3"
Wichtig, jeder betreibt dieses Hobby anders. 
Und selbst wenn man, praktisch ohne Budget Begrenzung die fast perfekte Ablage kauft, ist dies noch keine Garantie dass die Anlage auch gut klingt. 
Ich wollte einfach dass die Interessenten wissen was sie brauchen. Verbessern kann man sich immer noch. 
So nach dem Motto, segeln lernt man auf einer Jolle. 
Wenn ich selber anfangen möchte zu grillen, dann kann ich mir natürlich direkt den Profi Grill kaufen, aber um zu schauen ob mir das gefällt, dazu reicht ein 20€ Grill.
Manchmal, wenn ich ein bisschen neben mir stehe und gucke, was ich da so mache, muss ich plötzlich grinsen. Und dann lachen wir beide.  Big Grin
[-] Die folgenden 7 users Gefällt Lenni's post:
  • DUAL Tom, WBC, Andrekk, Xosh2501, rowo, höanix, Jan
Zitieren Return to top
#18
Ob der Profi Grill zum 20€ Grill das Fleisch anders schmecken lässt bezweifel ich sehr stark .
Es kommt auf den der davor steht und es zubereitet
Gruß : IKe  Andreas 

Lerne von gestern,lebe heute,plane für morgen ! 
[-] Die folgenden 4 users Gefällt Andrekk's post:
  • WBC, Darkstar, rowo, Lenni
Zitieren Return to top
#19
@Andrekk:
Und nicht zuletzt auch das Fleisch, das drauf liegt.

Lenni schrieb:
So nach dem Motto, segeln lernt man auf einer Jolle. 


Richtig! Und auf alten Gäulen lernt man reiten.  Big Grin
Viele Grüße Christian
[-] Die folgenden 4 users Gefällt Darkstar's post:
  • WBC, Lenni, rowo, Andrekk
Zitieren Return to top
#20
(07.01.23, 13:09)Darkstar schrieb:
Richtig! Und auf alten Gäulen lernt man reiten.  Big Grin

Darauf habe ich gewartet und wusste das es kommt  Big Grin
Gruß
Siggi

Big Grin  Humor ist, wenn man trotzdem lacht!  Big Grin
[-] Die folgenden 3 users Gefällt tschuklo's post:
  • Darkstar, Lenni, Jan
Zitieren Return to top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste