Upcycling, Gehäusebau
#61
(20.10.22, 9:45)k-laus schrieb: Danke nochmal für die Geräteliste. Das sieht tatsächlich alles nach meinem Teleton aus. Nur das Antiskating scheint immer mal anders gelöst worden zu sein.
Der Teleton hat diesen Kipphebel, was ich bisher nicht oft gesehen habe. Meistens gibts ja das Gewicht oder ein Federmechanismus.

Deutet Sansui 212 darauf hin, das der Tonarm eventuell an meinen S600 passen könnte (Ortofon AS212?) oder sind die Zahlen Zufall?

Diese OEM Geräte entstammen wirklich einem Baukasten-System. Für die gleiche Basis stehen verschiedene Tonarme,
Blenden und Schalterkappen zur Verfügung um das Erscheinungsbild für die jeweilige Marke etwas zu individualisieren.
Die Arme sind alle untereinander austauschbar, unterscheiden sich nur optisch und in der Art der Skatingkompensation.

Telefunken hat von Ortofon nicht den AS212 sondern den S212 verbaut.
Die 212 in der Typenbezeichnung des Sansui ist zufällig gleich, austauschbar ist hier nichts.
Gruß
Michael
Zitieren Return to top
#62
(20.10.22, 9:45)k-laus schrieb: Deutet Sansui 212 darauf hin, das der Tonarm eventuell an meinen S600 passen könnte (Ortofon AS212?) oder sind die Zahlen Zufall?

Nein, der Montageabstand ergibt sich immer aus effektiver Länge minus dem Überhang und wie schon zuvor geschrieben sind das bei den Einstiegs-Drehern meist gar keine echten 9" Tonarme sondern kürzer - siehe

https://www.vinylengine.com/library/sansui/sr-212.shtml

In diesem Fall also 215 mm effektive Länge minus 10 mm Überhang = 205 mm Montageabstand und 8,4" Gesamtlänge.

Damit ergibt sich noch ein weiteres "Problem" dieser einfacheren Tonarme - der Kröpfungswinkel ist "sehr hoch", so dass sich auch große Spurfehlwinkel und damit höhere Verzerrungen bei der Abtastung als nötig ergeben. Von einem qualitativen und rein technischen Blickwinkel aus betrachtet ist ein 9" oder länger immer sinnvoller, beißt sich aber natürlich mit der gegebenen Budgetgrenze.

Übrigens würde ich als Basis durchgehend nur nach rein manuellen Spielern suchen. So eine Tonarmkonstruktion mit Halb- oder Vollautomatik ist nicht nur komplex sondern sind auch die horizontalen Lager so ausgelegt, dass diese die "Belastung" durch die Mechanik zusätzlich stemmen können. Beraubt man diesen Konstrukten die Mechanik, hat man dann im Horizontallager eine andere "Belastung", welche der reibungslosen Funktion nicht unbedingt zuträglich ist.

Suchen würde ich also nach Konstrukten wie den Einfachdrehern von Tesla oder sowas wie Hitachi PS-38. Die Tonarme von den Technics Plattenspielern tauchen auch mitunter sehr preiswert auf und sind deutlich besser als z.B. ein TP-21 von Thorens.
[-] Die folgenden 1 user Gefällt Guest's post:
  • k-laus
Zitieren Return to top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste