Upcycling, Gehäusebau
#11
Danke Darkstar für den Hitachitipp.

Der sieht mir auch nach Micro Seiki aus und tatsächlich gibt es gerade einen zum Abholen für 50 Euro. Leider in Bayern, was auf der Deutschlandkarte aus meiner Sicht am anderen Ende liegt.

Bei den Automaten gibt es häufig welche mit Mechanikproblemen für kleines Geld. Die laufen dann wieder brauchbar, wenn man alles rausschmeisst.
Bei mir ist aus einem ULM-Dual dann ein vollmanueller Spieler ohne Endabschaltung übrig geblieben. Der klingt prima, aber man darf beim Musikhören nicht einschlafen, weil es dann die ganze Nacht in der Endrille knackt.

[Bild: https://plattenspieler-forum.de/gallery/...23_58.jpeg]

Und hier ist das gute Stück. Gehäuse gelassen, mit dem Pinsel frech bemalt, 20 Euro plus Nadel neu!
Zitieren Return to top
#12
Der Saba gefällt mir richtig gut.. 
Ich glaube dass ich auch mal in den Kleinanzeigen wildern werde um mir dann etwas zusammen zu- nageln, betonieren oder braten..
Mal schauen was da lustiges rauskommt.. 
Die Idee ist auf jeden Fall super..
Manchmal, wenn ich ein bisschen neben mir stehe und gucke, was ich da so mache, muss ich plötzlich grinsen. Und dann lachen wir beide.  Big Grin
[-] Die folgenden 2 users Gefällt Lenni's post:
  • k-laus, Jan
Zitieren Return to top
#13
Der gezeigte Tonarm ist auch so eine autarke Einheit und ausserdem recht gut.
Er stammt aus einem Telefunken HS-860, welcher übrigens mit einem üblen, dünnwandigen, hohl klingenden Plastikgehäuse versehen ist, dessen einziger Aufbewahrungsort der gelbe Sack sein sollte.
Den HS-860 gibt es für schmales Geld. Seinen Telefunkenbruder S600 gibt es nur in Teuer, weil da ja der Ortofon AS 212 dran ist, den alle haben wollen. Ist der Tonarm abgebaut kann man das sehr gute Laufwerk des S500 oder 600 auch wieder für unter 30 Euro bekommen.

[Bild: https://plattenspieler-forum.de/gallery/...16_39.jpeg]

Für solche Tipps bin ich dankbar, also her damit. Ich habe auch eine Drehmaschine und eine Fräse, will sagen, ich bekomme es hin, dass Teile die nicht zusammenpassen, passend gemacht werden.
[-] Die folgenden 2 users Gefällt k-laus's post:
  • Jan, Lenni
Zitieren Return to top
#14
So, einer geht noch.

Mein Sohn ist Metal Fan. Weil er gerade Geburtstag hatte habe ich einen Dreher für sein Genre modifiziert.

[Bild: https://plattenspieler-forum.de/gallery/...49_20.jpeg]

Geschweisster Stahlrahmen (100x100 Profil), roh, geflext und hoffentlich bald mit Rost.
Und hier wurde ein Thorens TD 105 verwendet, kein dolles Ding, wenn ihr mich fragt. Aber gut zu verbauen weil alles auf einer Plastikplatte angebracht ist. Also nur Rahmenbau.
Der Stahlrahmen macht einen glockigen Gongklang wenn man dranklopft und, du hast recht Don_Camillo, das sollte ein Gehäuse eigendlich nicht machen.
Beim Hören konnte ich zwischen dem Orginalgehäuse und diesem hier allerdings nichts feststellen. Ich hab mich da aber auch noch nicht richtig intensiv reingehört. 2k-Bauschaum wäre sonst meine Lösung um die Glocke tot zu machen.


Mein Sohn ist allerdings vor Freude fast abgedreht.
[-] Die folgenden 4 users Gefällt k-laus's post:
  • rowo, Siggi69, Darkstar, Lenni
Zitieren Return to top
#15
Ausschäumen war auch mein erster Gedanke. Evtl. reicht es aber auch, wenn man Teile des Rahmens von innen mit Alubutyl beklebt
Gruß

Jan


Hifi ist zu 40% Klang und 40% Optik. Der Rest sind Vorlieben.

Dreher im aktiven Einsatz:
JVC QL-Y55F, SABA PSP 910, Technics SL-1300, Hitachi PS-58

Abzugeben:
Sharp Optonica RP-5100, Luxman PD-284, Sonab OA5, SABA 60L

ToDos:
Dual: 1019, Dual 1219, Revox B795, Sony PS 5550, Technics SL-Q 33
[-] Die folgenden 2 users Gefällt Jan's post:
  • Lenni, k-laus
Zitieren Return to top
#16
Zitat:Schneider Team 6010P (einen Micro Seiki im Gruseldesign).


Da kriegst du aber stark was durcheinander. Die ganzen OEM Teile wurden weitesgehend von CEC gebaut. Micro Seiki hat ihre kleineren Modelle auch nur dort im Baukastensystem zusammengestellt. 
Micro war ne mega kleine klitsche, da wurde mal so gar nix in Großserie gebaut.

... nicht das es jetzt für deinen Thread relevant wäre aber diesen Fakt stelle ich gerne richtig, das steht ja falsch im halben Internet.   Big Grin

Auch wenn ich zugegebenermaßen mit deinen umbauten nicht viel anfangen kann, diese Universum F2001 haben ne gute Basis und die gabs auch als Micro DD.  Angel
Gruß
Jan-Cedric
[-] Die folgenden 1 user Gefällt Hifijc's post:
  • k-laus
Zitieren Return to top
#17
(17.10.22, 23:18)Hifijc schrieb:
Zitat:Schneider Team 6010P (einen Micro Seiki im Gruseldesign).


Da kriegst du aber stark was durcheinander. Die ganzen OEM Teile wurden weitesgehend von CEC gebaut. Micro Seiki hat ihre kleineren Modelle auch nur dort im Baukastensystem zusammengestellt. 
Micro war ne mega kleine klitsche, da wurde mal so gar nix in Großserie gebaut.

... nicht das es jetzt für deinen Thread relevant wäre aber diesen Fakt stelle ich gerne richtig, das steht ja falsch im halben Internet.   Big Grin

Auch wenn ich zugegebenermaßen mit deinen umbauten nicht viel anfangen kann, diese Universum F2001 haben ne gute Basis und die gabs auch als Micro DD.  Angel

Da kannst du natürlich recht haben. Ich habe die Info zu Team 6010P aus der Micro Seiki Liste aus Luckys Homepage https://www.luckyx02.de/micro-seiki-oem-liste/
Er ist aber tatsächlich gut umzubauen. Der Universum steht auch auf der Liste und ich werde ihn gleich mal beäugen.
Zitieren Return to top
#18
Der großteil auf Luckys Seite ist Unsinn, der ist nicht umsonst in nahezu jedem Forum gesperrt worden.
Gruß
Jan-Cedric
[-] Die folgenden 1 user Gefällt Hifijc's post:
  • Spitzenwitz
Zitieren Return to top
#19
(17.10.22, 23:33)Hifijc schrieb: Der großteil auf Luckys Seite ist Unsinn, der ist nicht umsonst in nahezu jedem Forum gesperrt worden.

Gibt es eine brauchbare Liste im Web?
Zitieren Return to top
#20
Die Liste mit OEM Plattenspielern ist schon soweit korrekt bis auf den Fakt das Sie bis auf vermutlich einzelne ausnahmen ( Dragon CT?!) nicht von Micro gebaut wurden. Luckys Seite ist generell schwierig, vieles ist Blödsinn, gute Infos findet man aber auch...
Gruß
Jan-Cedric
[-] Die folgenden 1 user Gefällt Hifijc's post:
  • k-laus
Zitieren Return to top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste