MC-1 (Victor/JVC)
#31
Ein Schnäppchen für Kurzentschlossene.  Big Grin


   
Viele Grüße Christian
[-] Die folgenden 1 user Gefällt Darkstar's post:
  • Lenni
Zitieren Return to top
#32
(19.11.22, 13:40)Darkstar schrieb: Wenn ich das rechtverstanden habe, handelt es sich hier um das Microcoil Prinzip, mit extrem kleinen Spulen, die sehr nah hinter der Nadelspitze angebracht sind und mit deutlich weniger Masser agieren. Es gibt wohl auch noch die Versionen MC-2e und MC-5e. Das MC-2e ist mir gerade auf einem Dreher in Japan begegnet, den ich beobachte.

Viele Grüße Christian

Genau so ist es. 
Das MC-2e benutzt die gleiche Spule (oder besser Platine), hat dann einen elliptischen Schliff. 
   
Manchmal, wenn ich ein bisschen neben mir stehe und gucke, was ich da so mache, muss ich plötzlich grinsen. Und dann lachen wir beide.  Big Grin
[-] Die folgenden 1 user Gefällt Lenni's post:
  • Darkstar
Zitieren Return to top
#33
(19.11.22, 12:50)Andrekk schrieb: Na ja Nachfragen Kostet ja nichts 😀

https://www.tonabnehmerservice.de/

Das ist der Neuling im Retipper-Teich. Ich bevorzuge in der EU Hr. Grasse/ Techne Audio oder Hr. Göttmann/ Nadelspezialist. Und wenn die Beiden etwas nicht können, dann wende ich mich an Dominic Harper von Northwest Analogue in Preston (aka hifimaster aus dem Lenco Heaven) , Joseph Long aus West Hardwood Conneticut/ USA (aka Needlestein aus dem Lenco Heaven), VAS aus Cliffwood oder Aidas Svazas von Virahighend.com aus Litauen

Hier an meinem MC-1 aber fehlt die kleine geprintete sehr spezielle Mikrospule und damit ist es irreparabel. Da brauche ich eigentlich gar nicht weiter nachfragen. Das lege ich als Totalschaden in der Schublade ab und suche nach einem funktionierenden
[-] Die folgenden 3 users Gefällt Guest's post:
  • Darkstar, Spitzenwitz, Lenni
Zitieren Return to top
#34
Mein Empire MC 1000 van den Huul wurde von Martin Göttmann leider auch gerade als irreparabel eingestuft. Und genau wie bei Rolf kommt es in die Schublade. Der rechte Kanal funktioniert nämlich noch tadellos und die Nadel ist super. Nur eine Spule ist halt leider hin.
Viele Grüße Christian
[-] Die folgenden 1 user Gefällt Darkstar's post:
  • Lenni
Zitieren Return to top
#35
Eigentlich war es logisch das ich als Noob nicht den richtigen Ansprechpartner gefunden habe 😩
Gruß : IKe  Andreas 

Lerne von gestern,lebe heute,plane für morgen ! 
Zitieren Return to top
#36
(19.11.22, 14:38)Darkstar schrieb: Mein Empire MC 1000 van den Huul wurde von Martin Göttmann leider auch gerade als irreparabel eingestuft. Und genau wie bei Rolf kommt es in die Schublade. Der rechte Kanal funktioniert nämlich noch tadellos und die Nadel ist super. Nur eine Spule ist halt leider hin.

Aidas Svazas macht sowas und Hr. Grasse hat da evtl. auch etwas für Dich.  Cool
[-] Die folgenden 1 user Gefällt Guest's post:
  • Lenni
Zitieren Return to top
#37
Die Fehlerbeschreibung von Herrn Göttmann war nicht ermutigend: Eine Spulenseite abgerissen und mit Klebstoff verklebt. Klingt als hätte da schon mal jemand rumgepfuscht. Aber Danke für den Tip.

Viele Grüße Christian
Viele Grüße Christian
[-] Die folgenden 1 user Gefällt Darkstar's post:
  • Lenni
Zitieren Return to top
#38
So, mein MC L-10 geht nun zu Herrn Göttmann.
Ich habe nicht die Impedanz gemessen, da ich weiß was das Ergebnis sein wird. 
Nach meinem technischen Verständnis gehe ich von einem abgerissenem Nullleiter aus. 
Egal wie ich es anschließe, man hört gar nichts, nicht mal ein rauschen.. 
Natürlich könnte auch die gedruckte Spule defekt sein, da das System jedoch nicht geöffnet war, gehe ich davon aus dass der Fehler eher in einem Teil zu suchen ist, der einer, wenn auch geringen, mechanischen Belastung ausgesetzt ist.. 

Ich werde weiter berichten..
Manchmal, wenn ich ein bisschen neben mir stehe und gucke, was ich da so mache, muss ich plötzlich grinsen. Und dann lachen wir beide.  Big Grin
[-] Die folgenden 2 users Gefällt Lenni's post:
  • Darkstar, RHK
Zitieren Return to top
#39
Wenn ich nach Yamaha MC 1 suche, finde ich nur das hier.

https://www.hifi-wiki.de/index.php/Yamaha_MC-1s
Zitieren Return to top
#40
Suche unter Victor MC1
Gruß Rolf Wink





Zitieren Return to top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste