Technics EPC-2x0C Family (260C, 270C etc.)
#1
Jahrelang habe ich das EPC-270C obwohl von vielen gelobt und scheinbar auch zu Recht, als billiges System auf Technics Dreher montiert, die ich verkaufen wollte. Billige Nachbaunadeln gibt es zu Genüge und es steht Technics drauf. Das kommt immer gut. Nicht zuletzt auch das nikotinfarbige Generatorgehäuse hat mich schon rein optisch so sehr abgeschreckt, dass ich dieses System niemals als ernsthafte Alternative zum Plattenhören gesehen hätte.

Bis heute früh morgens etwas merkwürdiges passierte: Beim Stöbern bei FromJapan bin ich über einen Nadeleinschub gestolpert, der NOS mit einer Nadel mit Quadratip (Shibata) Schliff versehen und eindeutig der EPC-270C Familie zuzuordnen war.

Einer plötzlichen Eingebung folgend, habe ich das Teil dann auch per Sofortkauf gekauft. Nächstes Problem: Ich habe gar kein passendes Sytem.

Also habe ich begonnen nach 270C Systemen zu suchen und bin über einige interessante Details gestolpert. Das wichtigste zuerst: Es geht auch ohne nikotinfarbiges Gehäuse. Plötzlich war das Sammelfieber entfacht und das Unheil nahm seinen Lauf. Am Ende des heutigen Tages war ich dann um folgende Komponenten reicher:

EPS-440QD Nadel
EPS-53STED Nadel
2 Stück EPC-270C auf SH98D Headshell mit kaputten Nadeln
1 Stück EPC-260C auf SH-98 Headshell mit eliptischer Nadel

Die drei noch fehlenden EPC-270C II, 280C und 290C habe ich unter Beobachtung. Das ebenfalls fehlemde EPC-440C ist scheinbar so selten, dass man es nicht so ohne Weiteres findet.

Was es mit dem ganzen Plunder auf sich hat und wie die Teile zusammen gehören, beschreibe ich dann, wenn alles bei mir angekommen ist.

Viele Grüße Christian

   
Viele Grüße Christian
[-] Die folgenden 7 users Gefällt Darkstar's post:
  • Xosh2501, S. Custom, rowo, tschuklo, RHK, höanix, Jan
Zitieren Return to top
#2
Das dieses 270 mit guter Nadel sehr schön spielt,kann ich unterschreiben!
Habe hier ein 270 II und ein 270 mit einer NOS Technics 260 Nadel bestückt.
Das ist,wenn man den Preis sieht schon großes Kino.
Das 270 finde ich in der Auflösung einwenig besser als die 2er Version.
Laut Wiki,sind die Daten auch besser.
       
Gruß Rolf Wink





[-] Die folgenden 3 users Gefällt RHK's post:
  • thosch, Darkstar, Jan
Zitieren Return to top
#3
https://www.hifi-wiki.de/index.php/Techn...C-270_C-II
https://www.hifi-wiki.de/index.php/Technics_EPC-270_C
Man achte auf den Frequenzgang (ob das ein Schreibfehler ist?)
Gruß Rolf Wink





Zitieren Return to top
#4
Einen 280 oder 290 Generator habe ich noch in der Wühlkiste. Soweit ich Informiert bin ist die jeweils höhere Nummer hier aber immer das schlechtere System. Also sollte das 260 das beste sein und danach kommt dann das 270. Eine EPS-440QD hat @Franky64 grade aus Japan gekauft wenn ich mich recht Erinnere.
Gruß
Jan-Cedric
Zitieren Return to top
#5
@Jan-Cedric
Exakt zu dem Ergebnis bin ich auch gekommen. Das 260er unterscheidet sich von den Werten nochmals deutlich vom 270er. Es gab aber auch noch ein 440er das ebenfalls kompatibel ist und werksseitig mit der Shibata Nadel bestückt war.

Falls Dein 280er und 290er ihr Wühlkistendasein satt haben, wäre ich an einem Kauf interessiert, um die Sammlung zu komplettieren.

@Rolf:
Die Daten bestätigen Deinen Höreindruck. Die Originalnadel des 260er hat einen schärferen Schliff als die originale Ellipse auf dem 270C und hat die Bezeichnung EPS-53STED. Der Schliff entspricht auch dem der EPS-54STED, die auf der ersten Version des 205C zum Einsatz kam. Welche Farbe hat Deine Nadel? Laut meiner Recherche sollte das weiss-transparenter Kunsstoff mit orangefarbenem Strich an der Front sein, dann wäre sie optisch aber erst mal nicht von der Shibata Version zu unterscheiden.
Das 280er wiederum kam mit einer sphärischen Nadel (EPS-52STDT, orangetransparent).

260er und 280er (jeweils schwarzer Body) gab es bereits 1972. Beide wurden 1974 von 270 und 290 (beige-farben) abgelöst. Die Konstellation war hier genauso, elliptisch und sphârisch, beide Nadeln waren allerdings grün transparent. Ob sie sich durch den weißen und roten Strich an der Front unterscheiden lassen, habe ich noch nicht herausgefunden. Spater kam dann das 270C-II.

Mit der Einführung der EPC-205C-II-L, 206C, 207C wurden die 270er scheinbar nur noch auf den Einstiegs Plattenspielern von Technics verbaut (Riemen 220, 230, SL-B2, B3, Directdrives D2, D3, 3210, 3310, 1301, 1401, 1501)

Viele Grüße Christian
Viele Grüße Christian
[-] Die folgenden 1 user Gefällt Darkstar's post:
  • RHK
Zitieren Return to top
#6
Laut audio-heritage.jp ist das ein Schreibfehler. Der Frequenzgang des 270C-II wird dort mit 20Hz-25kHz angegeben und entspricht dem des 270C.

Dies war mein 1000. Beitrag  [Bild: https://plattenspieler-forum.de/images/s...iggrin.png]
Viele Grüße Christian
[-] Die folgenden 5 users Gefällt Darkstar's post:
  • rowo, S. Custom, RHK, Lenni, Andrekk
Zitieren Return to top
#7
Moin Christian 

 Mich mal angschrieben und gefragt ob ich die Nadel mal zum Testen schicken könnte 440qd  Wink
Das gebrauchte AT 25 könnte ich dir auch mal ausleihen zum anhören.
[-] Die folgenden 2 users Gefällt Guest's post:
  • RHK, Lenni
Zitieren Return to top
#8
Zitat:Welche Farbe hat Deine Nadel?
Christian,

habe doch 2 Bilder oben=tranzparent mit roten/orange Strich Wink 
hier ein Bild von einer noch Sealed verpackten.
   
Gruß Rolf Wink





Zitieren Return to top
#9
So einen 260er Nadelträger würde ich auch mal versuchen wollen,wenn ich einen finden würde Wink 
Ich habe noch keinen zum Verkauf gefunden=scheinen selten zu sein.
Gruß Rolf Wink





Zitieren Return to top
#10
(09.11.22, 5:57)franky64 schrieb: Moin Christian 

 Mich mal angschrieben und gefragt ob ich die Nadel mal zum Testen schicken könnte 440qd  Wink
Das gebrauchte AT 25 könnte ich dir auch mal ausleihen zum anhören.

Wenn sie erst malveimir ist können wir das gerne einmal machen.

Viele Grüße Christian
Viele Grüße Christian
Zitieren Return to top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste