Technics EPC-2x0C Family (260C, 270C etc.)
#31
Ist da am Headshell Farbe aufgeplatzt?

Beeinträchtigt das nicht den linken Kanal! 🤔🤭 Shy
Gruß Guido

Alles hat ein Ende, nur die Wurst hat zwei.
Zitieren Return to top
#32
(09.12.22, 17:23)Nudel schrieb: Ist da am Headshell Farbe aufgeplatzt?

Beeinträchtigt das nicht den linken Kanal! 🤔🤭 Shy

Zu eins,Ja,das hat ja auch schon Jahrzehnte auf der Uhr
Zu zwei, Witzbold Rolleyes
Gruß Rolf Wink





[-] Die folgenden 1 user Gefällt RHK's post:
  • Darkstar
Zitieren Return to top
#33
Habt Ihr evtl. mal Gleichstromwiderstand, Impedanz und Induktivität der Spulen an den verschiedenen TA gemessen? Für das 260C habe ich diese Werte gefunden, für die anderen leider nicht. Auch war das 260C wohl deutlich teurer als das 270C.

P.S.: Hier war´s

https://audio-database.com/TechnicsPanas...-87sm.html

Allerdings nur Gleichstromwiderstand und Impedanz, die INduktivität wird nicht angegeben
Zitieren Return to top
#34
(09.12.22, 18:54)Don_Camillo schrieb: Habt Ihr evtl. mal Gleichstromwiderstand, Impedanz und Induktivität der Spulen an den verschiedenen TA gemessen? Für das 260C habe ich diese Werte gefunden, für die anderen leider nicht. Auch war das 260C wohl deutlich teurer als das 270C.

P.S.: Hier war´s

https://audio-database.com/TechnicsPanas...-87sm.html

Allerdings nur Gleichstromwiderstand und Impedanz, die INduktivität wird nicht angegeben

Gemessen habe ich noch nichts.
Wüsste auch ehrlich gesagt nicht wie Huh
Gruß Rolf Wink





Zitieren Return to top
#35
Kann ich gerne mal machen, wenn Du mir sagst, was ich da wie. messen muss. Fakt ist auf jeden Fall, dass die Ausgangsspannung beim 260C mit 2mV deutlich unter der des 270C liegt (3,2mV).
Viele Grüße Christian
Zitieren Return to top
#36
Dafür würdet Ihr ein LCR Meter benötigen. Mit einem Multimeter lässt sich das nicht richtig messen und vor Allem könntet Ihr mit einem normalen Multimeter die Spulenwicklung beschädigen.

Gemessen wird das also mit einem LCR Meter je Kanal und dort immer zwischen Plus und Minus. Einmal in der Einstellung R für Widerstand und dann bei unterschiedlichen Frequenzen. Die Messung bei 100Hz ergibt den Gleichstromwiderstand und die Messung bei 1kHz die Impedanz. Dann schaltet man am Messgerät auf Indukivitätsmessung um und stellt die Messfrequenz auf 1 kHz und erhält damit dann den Wert für die Induktivität.

Soll ich Euch mal ein LCR Meter schicken?
Zitieren Return to top
#37
Sorry wenn ich jetzt doof frage. Die Frequenzen generiert das LCR Meter? Das klingt spannend. Da ich ja nun die meisten Bodies dieser Serie habe, könnte man die Teile wirklich mal gut vergleichen. Vor allem worin der Unterschied zwischen dem 270c und dem 270c II besteht wird im Netzt nirgends beschrieben. Die komplettesten Infoquellen sind hier noch audio-database.jp und audio-heritage.jp

Also ja wenn du das LCR Meter für ein paar Tage entbehren kannst würde ich das gerne mal machen.
Viele Grüße Christian
Zitieren Return to top
#38
https://www.ebay.de/itm/203599920174
Gruß

Jan


Hifi ist zu 40% Klang und 40% Optik. Der Rest sind Vorlieben.

Dreher im aktiven Einsatz:
JVC QL-Y55F, SABA PSP 910, Technics SL-1300, Hitachi PS-58

Abzugeben:
Sharp Optonica RP-5100, Luxman PD-284, Sonab OA5, SABA 60L

ToDos:
Dual: 1019, Dual 1219, Revox B795, Sony PS 5550, Technics SL-Q 33
Zitieren Return to top
#39
Danke für den Tip. Ich habe sowas nur bisher noch nie gebraucht und kann mir auch für die Zukunft nur schwer vorstellen, dass ich sowas öfter bräuchte.
Viele Grüße Christian
Zitieren Return to top
#40
(10.12.22, 20:12)Darkstar schrieb: Die Frequenzen generiert das LCR Meter? 

Ja, das "macht" das LCR Meter. Es gibt da in der Bedienung zwar leichte Unterschiede aber idR gibt es da einen Range-Button und darüber stellt das LCR Meter dann drei oder sogar vier Messfrequenzen (100 Hz, 120 Hz, 1k Hz und 7,81kHz oder 10 kHz) zur Verfügung. Da wechselt man nur die Range und die Messung erfolgt dann automatisch in der anderen Frequenz.

Bei dem von Jan verlinkten LCR-Meter (das besitze ich ebenfalls) ist die Handhabung etwas anders. Das Gerät misst immer gleich alle Werte für R, C und L in einem Messschritt und über Range wechselt man dann nur noch die Messfrequenz

(10.12.22, 20:12)Darkstar schrieb: Also ja wenn du das LCR Meter für ein paar Tage entbehren kannst würde ich das gerne mal machen.

Klar, kann ich gerne machen. Vor Allem weil bei Dir ja alle Bodies vorhanden sind. Spannend wäre dann auch eine Messung mit und ohne Nadeleinschub bzw. auch je eine Messung der von Euch präferierten Kombinationen aus Body und Nadeleinschub.
[-] Die folgenden 1 user Gefällt Guest's post:
  • RHK
Zitieren Return to top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste