Klangunterschiede durch Headshell?
#1
Habe Heute mal einen Headshellwechsel vorgenommen,weil die Optik mir nicht gefiel.
System Technics EPC 270 und es lief an einem Pioneer Headshell mit knapp 9 g
Auflagekraft=1,75g
Gewechselt habe ich nun auf ein Technica Headshell mit 13g
Auflagekraft=1,75g
Mir kommt der Klang nun etwas satter und druckvoller vor
Ich finde es jetzt einen Tick schöner Wink
 Bilde ich mir das ein,oder habe ich was an den Ohren Huh
Gruß Rolf Wink





Zitieren Return to top
#2
Den Unterschied den Du hörst sind die 4 Gramm, positioniert an Ende des Tonarms.
Manchmal, wenn ich ein bisschen neben mir stehe und gucke, was ich da so mache, muss ich plötzlich grinsen. Und dann lachen wir beide.  Big Grin
Zitieren Return to top
#3
Moin

Müsste eigendlich anders geschrieben werden Wink wie Klangunterschiede durch Headshell
Schließlich hast Du ja  verschiedene Headshell Gewichte und die Beeinflussung der Resonancen Kurve ,.Hier gab es von Don Camillo eine Berrechnung Programm für diese Sache .
Zitieren Return to top
#4
Versteht kann ich das aber nicht warum das so ist .

Wenn doch Auflagekraft,Azimut also alle Einstellbaren Werte identisch sind wie zum ersten Headshell gebt es trotzdem Klang Unterschiede ❓❓
Gruß : IKe  Andreas 

Lerne von gestern,lebe heute,plane für morgen ! 
Zitieren Return to top
#5
Die bewegte Masse des Tonarms ist höher und dadurch folgt er nicht so schnell den Auslenkungen der Nadel.

Gruß Jörg
Ich bin eigentlich ein ganz Netter, wenn ich Freunde hätte könnten die das sicher bestätigen.
[-] Die folgenden 1 user Gefällt höanix's post:
  • Lenni
Zitieren Return to top
#6
Ok das habe ich Verstanden .

Also könnte man echt Headshell von leicht z.b 8g auf 13g tauschen ohne darauf zu achten welchen Tonarm hat .

Oder gibt es da Empfehlungen Mittelschwer von ..g bis ..g an Headshell
Gruß : IKe  Andreas 

Lerne von gestern,lebe heute,plane für morgen ! 
Zitieren Return to top
#7
Do kannst einen leichten Tonarm mit dem entsprechenden headshell zum schweren Tonarm machen.. Umgekehrt geht logischerweise nicht.. 
Wenn man einen Tonarm auf diese Weise schwer macht, dann sollte man auch ein größeres Gegengewicht haben.
Manchmal, wenn ich ein bisschen neben mir stehe und gucke, was ich da so mache, muss ich plötzlich grinsen. Und dann lachen wir beide.  Big Grin
[-] Die folgenden 1 user Gefällt Lenni's post:
  • Andrekk
Zitieren Return to top
#8
Den move mit dem schwereren Gegengewicht habe ich damals auch erst gescheckt, als ich die Nadel wieder auf das vorige Headshell schnallen musste... Cry 
Die Mühe hätte ich mir mit Sachen-auch-mal-bis-zu-Ende-durchdenken ersparen können.
Grüße
Robert

Wer gute Gräben gräbt, kriegt eine größere Schaufel.
[-] Die folgenden 2 users Gefällt rowo's post:
  • Jan, Lenni
Zitieren Return to top
#9
Jetzt frage ich mich natürlich,welches Headshellgewicht ist nun das "richtige" für den Arm bzw. System
Oder besser gefragt,wie schwer darf das Headshell mit System für den Arm sein.
Fragen über Fragen...
Ist irgendwie schon komisch,wie man den KLang mit einfacher Gewichtsverlagerung ändern kann.
Gruß Rolf Wink





Zitieren Return to top
#10
Genau das Frage ich mich auch Leicht-Mittel-Schwerer Tonarm welches Headshell Gewicht nehmen 🤔❓
Gruß : IKe  Andreas 

Lerne von gestern,lebe heute,plane für morgen ! 
[-] Die folgenden 1 user Gefällt Andrekk's post:
  • RHK
Zitieren Return to top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste