Klangunterschiede durch Headshell?
#31
Das wurde schon mal erwähnt in einem anderen Thread, aber Jan konnte die Einwände entkräften - er hört es doch (bzw. eben nicht)! Wink

Gruß Jörg
Ich bin eigentlich ein ganz Netter, wenn ich Freunde hätte könnten die das sicher bestätigen.
Zitieren Return to top
#32
Am JVC hat rs wirklich nicht gepasst. Da habe ich auch wieder zum OM/SuperOM gewechselt.
Beim Hitachi und dem Technics SL-1300 passt es prima.
Den Saba PSP248 müsste ich mal testen, aber eigentlich soll der auch weg
Gruß

Jan


Hifi ist zu 40% Klang und 40% Optik. Der Rest sind Vorlieben.

Dreher im aktiven Einsatz:
JVC QL-Y55F, SABA PSP 910, Technics SL-1300, Hitachi PS-58

Abzugeben:
Sharp Optonica RP-5100, Luxman PD-284, Sonab OA5, SABA 60L

ToDos:
Dual: 1019, Dual 1219, Revox B795, Sony PS 5550, Technics SL-Q 33
[-] Die folgenden 1 user Gefällt Jan's post:
  • Lenni
Zitieren Return to top
#33
(11.11.22, 12:00)RO55 schrieb:
(11.11.22, 11:56)höanix schrieb: Ich habe bei Jan Musik gehört, meine Nackenhaare hatten da keine Beanstandungen. Big Grin 

Gruß Jörg

Ich will auch gar nicht sagen, dass das nicht gut klingt. Ich wundere mich nur, dass da bisher niemand drauf eingegangen ist, dass es theoretisch nicht passt...

Da bin ich bei Dir.. 
Erst werden 100 justier Tools und Einstelllehren gekauft, da z. B. Pioneer einen anderen Überhang verlangt als Technics..
Wenn man ein Technics headshell ohne Nachjustage an einen Pioneer anschließt, dann kann es nicht klingen, aber beim Concorde ist das anscheinend egal.. 

(P. S. Ich habe hier diverse Tonarme.. Fast alle Systeme sind auf SME, ich justiere die auch nicht neu wenn ich von Pioneer auf Technics wechsele..)
Manchmal, wenn ich ein bisschen neben mir stehe und gucke, was ich da so mache, muss ich plötzlich grinsen. Und dann lachen wir beide.  Big Grin
Zitieren Return to top
#34
(11.11.22, 13:08)Lenni schrieb: Wenn man ein Technics headshell ohne Nachjustage an einen Pioneer anschließt, dann kann es nicht klingen

Ich bin jetzt mal ganz ehrlich!
Als ich mit 13 meine erste Anlage hatte habe ich auch nicht ständig die Einstellungen überprüft.
Aber von der Musik die aus den Lautsprechern kam war ich begeistert.
Damals passte es bestimmt auch nicht immer 100% genau. Big Grin 

Gruß Jörg
Ich bin eigentlich ein ganz Netter, wenn ich Freunde hätte könnten die das sicher bestätigen.
[-] Die folgenden 3 users Gefällt höanix's post:
  • low_fi, RHK, Lenni
Zitieren Return to top
#35
Sehe ich ja auch genauso.. Wenn das System bei mir einmal auf dem headshell befestigt ist, dann bleibt es da und zwar genau so, ich fange doch nicht andauernd das justieren an.  
(im übrigen machen diese 3 mm keinen Unterschied..)
Manchmal, wenn ich ein bisschen neben mir stehe und gucke, was ich da so mache, muss ich plötzlich grinsen. Und dann lachen wir beide.  Big Grin
Zitieren Return to top
#36
Bei Technics sollte das Concorde fast überall passen. Wenn ich recht informiert bin haben alle Technics S-Arme einen 51er Überhang.

Die Tangentialen haben eh alle T4P und damit eh egal.

Mit gerade Tonarmen habe ich mich noch nie beschäftigt.
Gruss Jürgen

Ein Tag ohne Musik ist wie Currywurst ohne Pommes. Kann man essen, macht aber keinen Spaß.  Cool
Zitieren Return to top
#37
(11.11.22, 13:19)Lenni schrieb: (im übrigen machen diese 3 mm keinen Unterschied..)

Das ist halt genau das Thema, worum es mir geht. Es wird überall (auch in diesem Forum) immer wieder darauf gepocht, wie wichtig eine exakte Justage ist. Ich schließe mich da gar nicht aus, auch ich versuche, ein System möglichst exakt zu justieren - wobei ich das inzwischen nur noch mit einer entsprechend markierten Technics Überhanglehre mache, da diverse Vergleiche mit einer Schablone mir bestätigt haben, dass dort das gleiche Ergebnis herauskommt, wenn alles exakt gerade sitzt. Machen 3mm wirklich keinen Unterschied? Irgendwie kann ich mir das nicht so recht vorstellen, habe es aber auch noch nicht ausprobiert...
Gruß
Ross

"Meine Aura strahlt wie 'ne Alufelge." Jacques Palminger (Kings Of Dub Rock)
[-] Die folgenden 1 user Gefällt RO55's post:
  • Lenni
Zitieren Return to top
#38
Ich richte das System an dem Dreher aus, von dem ich denke dass ich es dort auch benutzen werde.  
Aber dann bleibt es auch so, selbst wenn ich es an einem anderen Dreher benutze..
Technisch spielt die Nadel nur an zwei Stellen der Platte ohne Spurfehlwinkel. Probiere es mal mit so einer Schablone aus, Du wirst sehen dass der Unterschied minimal ist.. 
   
Manchmal, wenn ich ein bisschen neben mir stehe und gucke, was ich da so mache, muss ich plötzlich grinsen. Und dann lachen wir beide.  Big Grin
[-] Die folgenden 1 user Gefällt Lenni's post:
  • Andrekk
Zitieren Return to top
#39
Habe bei mir auch wieder auf SME gewechselt.. 
   
Manchmal, wenn ich ein bisschen neben mir stehe und gucke, was ich da so mache, muss ich plötzlich grinsen. Und dann lachen wir beide.  Big Grin
[-] Die folgenden 1 user Gefällt Lenni's post:
  • Xosh2501
Zitieren Return to top
#40
Gibt es den aus Erfahrung raus welches Headshell Gewicht zu ein Mittelschweren Tonarm passt❓
Gruß : IKe  Andreas 

Lerne von gestern,lebe heute,plane für morgen ! 
Zitieren Return to top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 4 Gast/Gäste