Tuning Maßnahmen
#11
(12.11.22, 13:02)höanix schrieb: Die Auslenkungen des Tonarmes durch nicht zentrierte Platten haben aber einen Einfluß auf den Ton.

Klar, gehört sicher auch irgendwie in die Rubrik Tuning, ist aber ein ganz anderes Thema, aber nicht zu Plattengewicht oder Outer Ring.  Cool
Zitieren Return to top
#12
Die Unwucht macht sich nur am Tellerlager über einen radial wirkenden Vektor bemerkbar, wenn der Plattenspieler waagerecht steht und die Achse senkrecht ist. Also eher ein akademischer Wert.

Ist die Platte nicht zentrisch, haben wir sich periodisch ändernde Umfangsgeschwindigkeiten. Auch hier ist die Masse erstmal wurscht, aber durch die sich ändernden Geschwindigkeiten "leiert" die Platte
Gruß

Jan


Hifi ist zu 40% Klang und 40% Optik. Der Rest sind Vorlieben.

Dreher im aktiven Einsatz:
JVC QL-Y55F, SABA PSP 910, Technics SL-1300, Hitachi PS-58

Abzugeben:
Sharp Optonica RP-5100, Luxman PD-284, Sonab OA5, SABA 60L

ToDos:
Dual: 1019, Dual 1219, Revox B795, Sony PS 5550, Technics SL-Q 33
Zitieren Return to top
#13
(12.11.22, 13:09)Jan schrieb: Ist die Platte nicht zentrisch, haben wir sich periodisch ändernde Umfangsgeschwindigkeiten. Auch hier ist die Masse erstmal wurscht, aber durch die sich ändernden Geschwindigkeiten "leiert" die Platte

Klar, dafür gibt es ja auch ein Voodoo Gadget - den DS Audio ES 001 Eccentricity Detection Stabilizer. Was das Ding als Voodoo deklassiert ist die Kegelreibahle und der Preis

https://www.analogplanet.com/content/ds-...stabilizer

http://www.high-fidelity-studio.de/high-...S-001.html
[-] Die folgenden 2 users Gefällt Guest's post:
  • Jan, Andrekk
Zitieren Return to top
#14
Mir ging es um die technischen /physikalischen Hintergründe..
So richtet auch fast jeder seinen Plattenspieler ganz exakt aus (ich theoretisch auch)..
Die Frage ist, was passiert wenn dies nicht der Fall ist. Also Wir reden jetzt davon dass das Gerät nach Augenmaß ausgerichtet wird, also unter 2% Gefälle, denn mehr würde jeder Einäugige als 'steht nicht gerade' erkennen..
Was ändert sich wenn der Dreher etwas Gefälle hat? Eigentlich nur ganz minimal die Skating Kraft, diese wird entweder verstärkt oder reduziert.. 
Jeder, der eine Platte ohne Rillen hat kann dies ausprobieren.. Einfach mal ein paar Bierdeckel unter den Dreher legen, damit er etwas Gefälle bekommt.. 
Nun sieht man wie wenig man an der antiskating Einstellung ändern muss, damit der Tonarm nicht wandert.
Und dann kann man ja mal mit 45 rpm testen was passiert..
Auch hier ist der Plattenspieler wesentlich unkritischer als man denkt.. 
Absolut genaue Ausrichtung ist schön, aber etwas Schräglage schadet viel viel weniger als man denkt..
Manchmal, wenn ich ein bisschen neben mir stehe und gucke, was ich da so mache, muss ich plötzlich grinsen. Und dann lachen wir beide.  Big Grin
[-] Die folgenden 1 user Gefällt Lenni's post:
  • Jan
Zitieren Return to top
#15
(12.11.22, 13:42)Lenni schrieb: Die Frage ist, was passiert wenn dies nicht der Fall ist. Also Wir reden jetzt davon dass das Gerät nach Augenmaß ausgerichtet wird, also unter 2% Gefälle, denn mehr würde jeder Einäugige als 'steht nicht gerade' erkennen..

Auch hier ist der Plattenspieler wesentlich unkritischer als man denkt.. 
Absolut genaue Ausrichtung ist schön, aber etwas Schräglage schadet viel viel weniger als man denkt..

Ts, ts, ts, ts.  Big Grin Du unterschlägst die Schwerkraft und die Erdanziehung welche auf das Horizontallager, die darin befindlichen Kugeln und natürlich auch das Vertikallager wirkt und das darin dann dramatisch kippelnde Armrohr  Big Grin Vor Allem dreht der Tonarm dann im Horizontallager zu schnell nach innen, weil die Kugel von der Schwerkraft auf der "entstehenden" Schräge beschleunigt werden. Big Grin

P.S.: Für Alle Highender ohne Wasserwaage sollten wir also eine einstellbare Tonarm-Rückholfeder auflegen Big Grin
[-] Die folgenden 2 users Gefällt Guest's post:
  • Lenni, Jan
Zitieren Return to top
#16
Rolf, wir reden von 1 - 2 % Gefälle das ist praktisch nicht messbar an den Lagern. Das ist weniger als die 1,5 Gramm Auflagegewicht der Nadel, die natürlich auch eine einseitige Belastung des Teller Lagers verursacht..
Manchmal, wenn ich ein bisschen neben mir stehe und gucke, was ich da so mache, muss ich plötzlich grinsen. Und dann lachen wir beide.  Big Grin
Zitieren Return to top
#17
Rolf, wir reden von 1 - 2 % Gefälle das ist praktisch nicht messbar an den Lagern. Das ist weniger als die 1,5 Gramm Auflagegewicht der Nadel, die natürlich auch eine einseitige Belastung des Teller Lagers verursacht..
Dieses Problem müssen wir für die HighEnder dringendst lösen, sonst ist ordentlich Musik hören fast nicht möglich  Big Grin
Manchmal, wenn ich ein bisschen neben mir stehe und gucke, was ich da so mache, muss ich plötzlich grinsen. Und dann lachen wir beide.  Big Grin
[-] Die folgenden 1 user Gefällt Lenni's post:
  • Jan
Zitieren Return to top
#18
Ich könnte mal schauen, ob ich irgendwo einen Gravitationskompensator oder -verstärker finde. Damit ließe sich das Problem sicher beheben Big Grin
Gruß

Jan


Hifi ist zu 40% Klang und 40% Optik. Der Rest sind Vorlieben.

Dreher im aktiven Einsatz:
JVC QL-Y55F, SABA PSP 910, Technics SL-1300, Hitachi PS-58

Abzugeben:
Sharp Optonica RP-5100, Luxman PD-284, Sonab OA5, SABA 60L

ToDos:
Dual: 1019, Dual 1219, Revox B795, Sony PS 5550, Technics SL-Q 33
[-] Die folgenden 1 user Gefällt Jan's post:
  • Lenni
Zitieren Return to top
#19
Cool Ich find die "Türstopper" gehören an die Tür zum stoppen... Blush ist nicht mehr als eine teuere Modeerscheinung finde ich.

Grüße
Harry
Zitieren Return to top
#20
(12.11.22, 14:13)Lenni schrieb: Dieses Problem müssen wir für die HighEnder dringendst lösen, sonst ist ordentlich Musik hören fast nicht möglich  Big Grin

Dafür lassen die High-Ender doch auf der gegenüber liegenden Seite einen Plattenbesen mitlaufen, damit ist das Problem gelöst. Wink 

Gruß Jörg
Ich bin eigentlich ein ganz Netter, wenn ich Freunde hätte könnten die das sicher bestätigen.
[-] Die folgenden 2 users Gefällt höanix's post:
  • Lenni, Jan
Zitieren Return to top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste