Mein erster Plattenspieler, Technics SL - 1700
#31
(02.07.23, 15:29)Lenni schrieb:
(02.07.23, 14:52)Make-My-Day schrieb:
(02.07.23, 13:52)Don_Camillo schrieb: Wenn der Überhang korrekt eingestellt ist, dann sind die Nullradien wurscht bzw. ergeben sich diese dann automatisch und sitzen auch automatisch korrekt. Auch VTA und SRA ergeben sich ebenfalls automatisch, wenn einer der Beiden korrekt eingestellt wird.  Wink

Mein Lieber, du solltest dich bevor du so ein Unsinn schreibst dann doch mal mit der Materie beschäftigen, dein Posting lässt vermuten das du das in nicht ausreichender Form getan hast, bzw garnicht.
Ich empfehle besser keine falschen Aussagen zu veröffentlichen schon auf die Gefahr hin sich damit lächerlich zu machen.
Deine Aussage wiederlegende Links zu posten erspare ich mir, die sind via Google massig leicht zu finden.

Nein, Einspruch Euer Ehren, 
hier hat der Rolf absolut Recht. 
Der passende Überhang erzeugt automatisch die richtigen Nullpunkte. 
(natürlich darf das System nicht schief auf der Headshell sitzen, aber so blöd ist ja keiner.) 
Wenn man den Überhang nicht kennt, kann man diesen über die Nullpunkte ermitteln. 
Ist der Überhang hingegen bekannt, so stimmen automatisch auch die Nullpunkte.. 
Ganz einfach

Der Einspruch ist abgewiesen ! Big Grin 

schon aufgrund der verschiedenen Tonarm-Längen, Montageabstand muss bei dem ein oder anderen Headshell/Tonarmnkombi das System leicht verdreht nach innen eingebaut werden damit die Nullradien stimmen, der Überhang wird dann immer zur Kontrolle gesetzt (Ich nutze die Schön Schablone)

Es kursiert im Netzt auch die Mär das man nur die Technics Lehre braucht, Abstand einstellt dann ist alles fertig...

Ist aber alles kein Ding, wenn ihr das so machen wollt dann machts so. Angel
Zitieren Return to top
#32
(02.07.23, 17:57)Make-My-Day schrieb: schon aufgrund der verschiedenen Tonarm-Längen, Montageabstand muss bei dem ein oder anderen Headshell/Tonarmnkombi das System leicht verdreht nach innen eingebaut werden damit die Nullradien stimmen, der Überhang wird dann immer zur Kontrolle gesetzt (Ich nutze die Schön Schablone)

Wir reden hier doch vom Technics SL-1700, den gab es ab Werk nur mit einem Tonarm.
Wenn Du von anderen Voraussetzungen ausgehst haben natürlich beide Recht. Wink 

Gruß Jörg
Ich bin eigentlich ein ganz Netter, wenn ich Freunde hätte könnten die das sicher bestätigen.
[-] Die folgenden 1 user Gefällt höanix's post:
  • Lenni
Zitieren Return to top
#33
Ich stelle mit der Technics Gauge ein und nach einer Kontrolle mit der Schön Schablone,stimmt das sogar.
Okweia und jetzt?? Wink
Gruß Rolf Wink





[-] Die folgenden 1 user Gefällt RHK's post:
  • Lenni
Zitieren Return to top
#34
(02.07.23, 17:57)Make-My-Day schrieb: schon aufgrund der verschiedenen Tonarm-Längen, Montageabstand muss bei dem ein oder anderen Headshell/Tonarmnkombi das System leicht verdreht nach innen eingebaut werden damit die Nullradien stimmen, der Überhang wird dann immer zur Kontrolle gesetzt (Ich nutze die Schön Schablone)

Nein.

Es geht darum, dass die Kontaktfläche der Nadel über die gesamte Plattenseite so oft wie nur möglich bzw. so gut (aka so lange) wie möglich parallel zur Rillenkante steht. Überall, wo das nicht erfüllt ist, hast Du einen sog. Spurfehlerwinkel.

Gleichzeitig aber kann die Kontaktfläche der Nadel nur dann annähernd parallel zur Rillenflanke stehen, wenn auch der Nadelträger annähernd parallel durch die gedachte Mittellinie der Rille verläuft. Verdrehst Du den Tonabnehmer aber in der Headshell, dann tut er das nicht und Du produzierst nicht nur mutwillig einen zusätzlichen Fehlwinkel sondern sorgst auch noch zusätzlich dafür, dass die Nadel die Kanäle zeitversetzt abtastet.

Der Rest ist einfache Geometrie bzw. technische Mechanik. Stimmt der Überhang und ist der Tonabnehmer nicht verdreht in der Headshell stimmen auch automatisch die Nullpunkte. Stellt man den VTA korrekt ein, dann stimmt auch automatisch der SRA und umgekehrt.


(02.07.23, 18:05)höanix schrieb: Wenn Du von anderen Voraussetzungen ausgehst haben natürlich beide Recht. Wink 

Nö, weil die Physik, Mathematik und Geometrie nur ein richtig kennt. Er liegt mit seiner Annahme leider grundsätzlich und bei jedem Tonarm falsch. Er könnte auch behaupten, der Grund weshalb das anders sein müsse, läge am Luftdruck oder dem Wetter in Abu Dabi. Der Unsinn wird dadurch nur lustiger, nicht aber besser.
[-] Die folgenden 1 user Gefällt Guest's post:
  • Lenni
Zitieren Return to top
#35
(02.07.23, 18:10)RHK schrieb: Ich stelle mit der Technics Gauge ein und nach einer Kontrolle mit der Schön Schablone, stimmt das sogar.
Okweia und jetzt?? Wink

Das bedeutet nur, dass dann die "Geometrie"-Annahme von Schön halt zufällig keine große Abweichung von der Herstellergeometrie aufweist. 

Diese Fehlinterpretationen der Geometrie entstehen übrigens gerade dadurch, dass die verschiedenen propagierten Nulldurchgängen für Baerwald, Lofgren und Stevenson nur verwirren, und man dann in der Bedienungsanleitung auch noch vom Hersteller unterschiedlich angegebene Nulldurchgänge vorfindet. Da steigen dann die Meisten beim Stichwort Geometrie gedanklich aus. Den Meisten geht es ja nur um Klang und mit diesem Argument kann man der HiFi-Szene bekanntlich die größten Märchen erzählen. Und weil die Szene die Physik und Technik grundsätzlich verneint und lieber das glaubt, was andere Klangversteher hochjubeln, wird das Falsche so zum im Interent recherchierbaren "Gesetz".

Fakt ist aber: Kröpfung und Überhang bedingen sich, Überhang und Nulldurchgänge ebenfalls. Entweder ändert sich der beschriebene Bereich der Schallplatte (das bzw. DIN vs. IEC war z.B. das "maßgebliche" Argument von Schön) und damit die Nulldurchgänge oder der Montageabstand und damit auch die Kröpfung, der Überhang und die Nulldurchgänge. Und das ist einfache Mathematik bzw. Geometrie.

Will man die Abtastung allerdings vollständig verstehen, dann benötigt man sogar ein dreidimensionales Modell und landet in der technischen Mechanik, was zwar deutlich zielführender ist aber für den Laien und die HiFi-Szene noch weniger verständlich wird.
Zitieren Return to top
#36
(02.07.23, 17:57)Make-My-Day schrieb: Der Einspruch ist abgewiesen ! Big Grin 

schon aufgrund der verschiedenen Tonarm-Längen, Montageabstand muss bei dem ein oder anderen Headshell/Tonarmnkombi das System leicht verdreht nach innen eingebaut werden damit die Nullradien stimmen, der Überhang wird dann immer zur Kontrolle gesetzt (Ich nutze die Schön Schablone)

Es kursiert im Netzt auch die Mär das man nur die Technics Lehre braucht, Abstand einstellt dann ist alles fertig...

Ist aber alles kein Ding, wenn ihr das so machen wollt dann machts so. Angel

Wenn das System leicht verdreht eingebaut werden muss, damit die Nullpunkte stimmen, dann ist dies ein Zeichen dafür dass der Tonarm nicht zum Dreher passt, oder der Tonarm falsch angebracht ist. 
Aus diesem Grund gibt es verschiedene Tonarm Basen. 
Wenn der Tonarm richtig montiert ist, dann werden die Nullradien erreicht wenn das System genau in der Flucht steht. 
Wäre dies anders, so bräuchte man den Überhang ja überhaupt nicht, da man mit etwas verdrehen die Nullpunkte schon irgendwie erreicht..
Manchmal, wenn ich ein bisschen neben mir stehe und gucke, was ich da so mache, muss ich plötzlich grinsen. Und dann lachen wir beide.  Big Grin
[-] Die folgenden 1 user Gefällt Lenni's post:
  • S. Custom
Zitieren Return to top
#37
Hi,
besten Dank für die Ausführungen, ich werde nach wie vor bei der Nutzung der schön Schablone wie gehabt vorgehen.
Einmal mehr gibt es Themen wie das hier wo die Meinungen durch Halbwissen nicht richtiger werden.
Ich empfehle die Umfangreichen Links bei Google zum Thema, oder einfach Falsch weitermachen, dann wird jeder nach seiner Facon happy.

Gruß
Harry
Zitieren Return to top
#38
Ich habe auch ne "Schön-Schablone" und halte diese grundsätzlich für nicht schlecht.
Natürlich habe ich auch Technics Einstelllehre und für meinen Technics passt die auch prima. Für den JVC leider so gar nicht.

Aber warum gibt es so viele unterschiedliche Einstellschablonen, die ja alle irgendwie universell passen?
Hier sind es unterschiedliche Fehlwinkel, die bei klassischen Plattenspielern ja zwangsläufig auftreten. Je nach Schablone werden die Fehlwinkel an unterschiedlichen Stellen, anders gewichtet und entsprechend werden auch andere Ansätze zur Minimierung verfolgt.

Ist das wirklich so entscheidend?
Vermutlich nicht, da hier keine Welten dazwischen liegen. Wenn man immer nach dem selben Verfahren und mit der gleichen Schablone (es muss nicht mal die selbe Schablone sein, auch wenn das nicht stört) seine Systeme justiert, hat man immerhin mal vergleichbare Ergebnisse
Gruß

Jan


Hifi ist zu 40% Klang und 40% Optik. Der Rest sind Vorlieben.

Dreher im aktiven Einsatz:
JVC QL-Y55F, SABA PSP 910, Technics SL-1300, Hitachi PS-58

Abzugeben:
Sharp Optonica RP-5100, Luxman PD-284, Sonab OA5, SABA 60L

ToDos:
Dual: 1019, Dual 1219, Revox B795, Sony PS 5550, Technics SL-Q 33
[-] Die folgenden 1 user Gefällt Jan's post:
  • Xosh2501
Zitieren Return to top
#39
(03.07.23, 9:52)Make-My-Day schrieb: Hi,
besten Dank für die Ausführungen, ich werde nach wie vor bei der Nutzung der schön Schablone wie gehabt vorgehen.
Einmal mehr gibt es Themen wie das hier wo die Meinungen durch Halbwissen nicht richtiger werden.
Ich empfehle die Umfangreichen Links bei Google zum Thema, oder einfach Falsch weitermachen, dann wird jeder nach seiner Facon happy.

Gruß
Harry

Ich habe schon sehr viel bei Google gefunden, unter anderem folgende Links:
- Die Mondlandung war fake.
- Außerirdische habe die Pyramiden gebaut...

Nur weil etwas bei Google steht wird es nicht richtiger!
Das ist einfache Geometrie, sonst nichts. 
Und es ist natürlich absolut NICHT falsch die Schönschablone zu benutzen!
Wenn das System gerade montiert ist, dann ermittelt man mit der Schablone den Überhang. 
Es ergibt sich nun folgende Konstllation:
Zu kleiner Überhang = System müsste leicht nach außen gedreht werden um die Nullpunkte zu erreichen!
Zu großer Überhang = System müsste leicht nach innen verdreht werden um die Nullpunkte zu erreichen!

DARAUS FOLGT:
Es gibt genau eine Stellung in der das System wenn es gerade montiert ist durch die beiden Nullpunkte läuft!
Und diese Stellung gibt dann auch den korrekten Überhang an. 

Die wenigsten Gleichungen in der Mathematik haben mehrere Lösungen!
Und auch hier gibt es nur eine Lösung!

Und wenn das nicht akzeptiert wird, dann würde sich empfehlen zumindest einen Link zu teilen, der versucht das Gegenteil zu beweisen!
Manchmal, wenn ich ein bisschen neben mir stehe und gucke, was ich da so mache, muss ich plötzlich grinsen. Und dann lachen wir beide.  Big Grin
[-] Die folgenden 1 user Gefällt Lenni's post:
  • Xosh2501
Zitieren Return to top
#40
Ich finde den Tonfall ja unerträglich, wenn ich ehrlich bin. Vor Allem, wenn man derart falsch gewickelt ist und das Thema noch nicht mal im Ansatz verstanden hat.

   
Zitieren Return to top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste