Hot oder Schrott ? Pro-Ject Vinyl NRS Box S3
#1
Es klingt jetzt nicht unbedingt unplausibel was Pro Ject da schreibt.

Pro-Ject Vinyl NRS Box S3

[attachment=20246]
Gruss Jürgen

Ein Tag ohne Musik ist wie Currywurst ohne Pommes. Kann man essen, macht aber keinen Spaß.  Cool
Zitieren Return to top
#2
Hmm, tja, was nicht Alles mit moderner Technik möglich sein soll. Aber gehen wir mal der Reihe nach die technischen Fakten und Abhängigkeiten dazu durch:

- Will man das Rumpelgeräusch rausfiltern, dann sucht man sich besser zuerst mal einen qualitativ hochwertigeren Plattenspieler, bei dem der Rumpelgeräuschspannungsabstand ausreichend hoch ist, dass das Rumpelgeräusch schon in der Quelle gar nicht erst in er Größenordnung vorhanden ist, als dass es überhaupt noch störend sein könnte. Das in der Phonostufe lösen zu wollen ist das Pferd von hinten aufzäumen und Quatsch. Vor Allem gibt es das auch schon seit etwa hundert Jahren und nannte sich damals Nadelgeräusch- oder Rumpelfilter und wurde zuschaltbar mitgeliefert. Das muss man also nicht digital in einem DSP machen.

Aber: Jeder Filter schneidet am/ vom Musiksignal einen gewissen Frequenzbereich ganz einfach ab. Deshalb ist die einzig wirklich sinnvolle Lösung eben ein besserer Plattenspieler und den findet man wenn der Rumpelgeräuschspannungsabstand nach DIN ganz einfach deutlich grösser als 70 dB ausfällt

- De-Crackling/ DeClicker: Hmm, wie wär´s denn mit Platte waschen und den Zustand der Schallplatte einfach ein bisschen im Auge behalten?

Will man das in einem DSP lösen, ist das also auch mal wieder das Pferd von hinten aufzäumen. Und es ist nicht ganz so einfach, denn woran soll so ein DSP eigenständig erkennen, was nun ein Störgeräusch/ Kratzer ist und ob er da nicht gerade einen zum Musiksignal gehörenden Dynamiksprung abschneidet? Am Ende des Tages wird auch hier ganz einfach etwas vom Musiksignal weggeschnitten und nicht nur das Störende sondern auch etwas vom Nichtstörenden.

In der Aufnahmetechnik gibt es hier professionelle Filter. Sowas kostet als SW-Lösung ab €149 aufwärts. Das also in vernünftiger Qualität in einer €324 Phonostufe haben zu können, ist somit eher ein Trugschluss.
[-] Die folgenden 1 user Gefällt Guest's post:
  • WBC
Zitieren Return to top
#3
Zitat:Schließen Sie den Ausgang Ihres Phono-Vorverstärkers an die Vinyl NRS Box S3 an. Zunächst wird das Signal mit 24 Bit und 96 kHz digitalisiert.


Das ist doch kein Phonovorverstärker, sondern ein A/D-Wandler und Soundprozessor.
Oder habe ich da was falsch verstanden? Huh

Gruß Jörg
Ich bin eigentlich ein ganz Netter, wenn ich Freunde hätte könnten die das sicher bestätigen.
Zitieren Return to top
#4
(17.11.22, 14:17)höanix schrieb:
Zitat:Schließen Sie den Ausgang Ihres Phono-Vorverstärkers an die Vinyl NRS Box S3 an. Zunächst wird das Signal mit 24 Bit und 96 kHz digitalisiert.


Das ist doch kein Phonovorverstärker, sondern ein A/D-Wandler und Soundprozessor.

Du hast recht. th_up  Das macht das Ding allerdings nur noch unsinniger.  Sick
Zitieren Return to top
#5
So ein Ding habe ich in den 80er Jahren schon an den Start gebracht aber nicht lange eingesetzt.

https://www.hifi-wiki.de/index.php/Garrard_MRM-101
Gruß
Michael
[-] Die folgenden 1 user Gefällt Spitzenwitz's post:
  • Lenni
Zitieren Return to top
#6
Hat das Teil was gebracht ❓

Und nun liegt im Keller und vergammelt 😀
Gruß : IKe  Andreas 

Lerne von gestern,lebe heute,plane für morgen ! 
Zitieren Return to top
#7
Zumindest hat Michael es überlebt..  Big Grin
Manchmal, wenn ich ein bisschen neben mir stehe und gucke, was ich da so mache, muss ich plötzlich grinsen. Und dann lachen wir beide.  Big Grin
[-] Die folgenden 2 users Gefällt Lenni's post:
  • Jan, RHK
Zitieren Return to top
#8
Die Nebengeräusche waren weg, der perfekte Klang auch.

Das Ding habe ich recht schnell wieder verkauft.
Gruß
Michael
[-] Die folgenden 1 user Gefällt Spitzenwitz's post:
  • Andrekk
Zitieren Return to top
#9
Ich habe es getan und mir die Box gekauft.

Mein erster Eindruck … das Gerät ist kleiner als erwartet. Cool

OK, dieserń Spruch wird der Eine oder Andere hier kennen, für mich war das Neu  Big Grin

Aber bekanntlich oder angeblich kommt es nicht auf die Größe an.  Rolleyes


Ich habe sie direkt an den Ausgang meines Phono-Pres gesteckt mit einem 20 cm Chinch.

Probe 1 … Box aus … es hat sich nichts verändert.

Probe 2 … Box ein, VNRS (Vinyl Noise Reduktion System) aus … es hat sich klanglich nichts verändert. 

Probe 3 … Box ein, VNRS ein, Regler auf Mittelstellung … es hat sich klanglich nichts verändert, bin der Meinung die Test-LP ist ruhiger geworden, weniger knistern.

Probe 4 … Box ein, VRNS ein, Regler min und max, immer hin und her, eine leichte Veränderung im Klang aber irgendwie nicht greifbar, weniger knistern bei max. 

 Probe 5 … jetzt noch „intensity“ ein … noch mal weniger knistern zwischen den Stücken, klanglich für mich kein Veränderung.

Probe 6. … - 6db Schalter ein … deutliche Absenkung der Lautstärke und leicht dumpfer Klang.

Wenn das „De-Crackle“ zulangt sieht man es an einer LED die rot flackert, dies ist besonders zwischen den Stücken zu sehen und dort scheint die Box auch am effektivsten zu arbeiten.

Extremtest mit einer alten, veranzten Beatles Single, die vor Knistern und Knacken kaum hörbar ist.

Deutliche Reduzierung des Knistern, kaum bis gar keine Änderung beim Knacken. Die Single bleibt weiter unhörbar.  Confused

Mein schnelles Fazit … die Box arbeitet gut beim Filtern von Knistergeräuschen, die Box arbeitet wenig bis schlecht bei Knackgeräuschen.

Der Klang hat sich IMHO nicht verändert, solange der -6db Filter aus bleibt.

Vielleicht sind meine Ohren ja auch zu alt oder meine Anlage zu schlecht. Aber bisher finde ich die Box recht gut.

Oder mein Hirn sagt bei dem Preis muss es einfach funktionieren  Tongue.

Zur Preisfindung ich habe 270,- € bezahlt inkl. Versand, etwas über einen Monat alt.

Alle beschriebenen Details sind mein persönliches Empfinden und hier wurde nichts gemessen.

   
Gruss Jürgen

Ein Tag ohne Musik ist wie Currywurst ohne Pommes. Kann man essen, macht aber keinen Spaß.  Cool
[-] Die folgenden 1 user Gefällt #13's post:
  • Lenni
Zitieren Return to top
#10
Wenn ich Dich jetzt richtig verstehe, kann ich mit dieser Box also bei Schallplatten, die ich überhaupt nicht leiden kann, zumindest die Ruhe zwischen den einzelnen Titeln richtig gut genießen!? Wink
Grüße
Robert

Wer gute Gräben gräbt, kriegt eine größere Schaufel.
[-] Die folgenden 3 users Gefällt rowo's post:
  • RHK, Jan, Lenni
Zitieren Return to top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste