Re - Remaster
#1
Nachdem ich heute mit unserem Gast eine lange Debatte über Musik, Produktion, Medien und Aufnahmen hatte, haben wir versucht ein Remaster wieder zurück zu mastern. Also blöde Bastelei mit leckerem Bier dabei..
Probiert haben wir es mit zwei Alben, die jeder hier kennt.. 
Gerade bei dem brothers in arms Album sind die Unterschiede gravierend. (@ RHK wird dies bestätigen können.)
Der erste Versuch fand mit dazwischen geschalteten DSP statt, da ich dachte, hier kann man einfach an den Frequenzbändern spielen.. Was zwar auch funktionierte, aber ewig gedauert hätte. Für mich als ungeduldiger Mensch ist das nichts.
Viel effektiver war dann der klassische Hochton und Bass Regler..
Und siehe da. 
Das original Album mit ausgeschalteten Bass und Hochton Reglern entspricht so ungefähr der 8 Uhr Stellung des Bass und 9 Uhr des Hochton Regler beim Remaster..
Oder aber das original auf 3 und 4 Uhr (Reglerstellung) ergibt fast das Remaster. Es gibt dann noch kleine Unterschiede, aber für diese muss man sich schon sehr konzentrieren..
Bei dark side of the moon (1973 vs 2003) musste man nicht ganz so weit an den Reglern drehen.. 
Wobei hier des remaster generell details vermissen lässt, während das dire straits remaster durchaus gut hörbar ist.. 
Diesen Test kann im Prinzip jeder der 2 Plattenspieler besitzt machen.. 
Das sollte aber gerade auch die Hemmung nehmen die Klangregler zu benutzen. 
Oder aber, wer sagt ich möchte keinen Verfälschen Klang, der darf in der Tat nur die ersten Pressungen kaufen (ich bin z. B. so ein Spinner) 
Und noch schwieriger wird es bei CDs, die auf 60er und 70er Jahre Musik beruhen, die wurden fast immer digital remastered.. 

Diese Alben haben wir benutzt.. 
   
   
Manchmal, wenn ich ein bisschen neben mir stehe und gucke, was ich da so mache, muss ich plötzlich grinsen. Und dann lachen wir beide.  Big Grin
[-] Die folgenden 4 users Gefällt Lenni's post:
  • HifiMinimalist, Jan, Darkstar, RHK
Zitieren Return to top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste