Auf der Suche nach dem Brumm…
#11
Hast Du beide PS angeschlossen und schaltest dann hin und her? 
Was passiert wenn nur einer angeschlossen ist?
Manchmal, wenn ich ein bisschen neben mir stehe und gucke, was ich da so mache, muss ich plötzlich grinsen. Und dann lachen wir beide.  Big Grin
Zitieren Return to top
#12
(20.11.22, 11:47)Lenni schrieb: Hast Du mal an SME Bajonett rumprobiert.  Bei einem dual würde ich auch immer zuerst an die blöden Kontakte denken..

Er hat das Problem mit mehreren Plattenspielern und mehreren Phono-Vorverstärkern.
Gruß
Michael
Zitieren Return to top
#13
(20.11.22, 11:57)Spitzenwitz schrieb:
(20.11.22, 11:47)Lenni schrieb: Hast Du mal an SME Bajonett rumprobiert.  Bei einem dual würde ich auch immer zuerst an die blöden Kontakte denken..

Er hat das Problem mit mehreren Plattenspielern und mehreren Phono-Vorverstärkern.

Aber wenn es mir der Berührung am Tonarm zunimmt, dann würde ich zuerst in dieser Region suchen.. 

An besten den 2. Dreher erstmal nicht über cinch verbinden.. Versuch macht klug..
Manchmal, wenn ich ein bisschen neben mir stehe und gucke, was ich da so mache, muss ich plötzlich grinsen. Und dann lachen wir beide.  Big Grin
Zitieren Return to top
#14
Was ungewöhnlich ist, bei MM ist das Brummen stärker, wenn es nicht am Plattenspieler liegen sollte, dann wäre es doch eigentlich bei MC lauter, oder?
Manchmal, wenn ich ein bisschen neben mir stehe und gucke, was ich da so mache, muss ich plötzlich grinsen. Und dann lachen wir beide.  Big Grin
Zitieren Return to top
#15
So ein Zufall, hatte ich gestern auch.
Zwei Stunden gesucht , getüftelt, Stecker ran, raus, alles neu. Brumm blieb.
Dann Tuner ausgemacht, Brumm weg Sick  Huh  Angry  Big Grin

Uuaaahhhhh. Hätte man auch eher drauf kommen können.
Mit Musik geht vieles leichter.
Viele liebe Grüße 
Jo  th_up
Zitieren Return to top
#16
(20.11.22, 11:57)Spitzenwitz schrieb:
(20.11.22, 11:47)Lenni schrieb: Hast Du mal an SME Bajonett rumprobiert.  Bei einem dual würde ich auch immer zuerst an die blöden Kontakte denken..

Er hat das Problem mit mehreren Plattenspielern und mehreren Phono-Vorverstärkern.

Dann liegt es am Ökostrom Big Grin 
duckundwech
Gruß Rolf Wink





[-] Die folgenden 1 user Gefällt RHK's post:
  • HifiMinimalist
Zitieren Return to top
#17
Kurzer Zwischenstand:
NAD Verstärker weg, Pioneer Verstärker dran. Erst mal nur mit einem PS getestet (mit dem MC über iFI Zen). Es brummt. Dann nur den anderen PS mit MM über iFI Zen. Brummt auch. Egal wie ich Phono anstöpsele, nur ein oder nur den anderen oder beide PS: es brummt. Mit Ampearl und Übertrager: brummt. Mit dem Finger im Po: Brummt. Da muss irgendwo ne Brummschleife sein, nur wo??? Langsam verdächtige ich dem Nachbarn seinen Rasenmäher. Der hat auch schon an meinem Rudergerät zu einem Ruhepuls von 120 geführt. Wenn das so weiter geht, wird das bald wirklich zu meinem Ruhepuls Sad
Gruß Jochen

It‘s only Rock‘n‘Roll but I like it!  Cool
[-] Die folgenden 1 user Gefällt Xosh2501's post:
  • Lenni
Zitieren Return to top
#18
Ich teste jetzt mal was ganz revolutionäres: ich wechsele die Steckerleiste. Wäre doch zu schön…
Gruß Jochen

It‘s only Rock‘n‘Roll but I like it!  Cool
[-] Die folgenden 1 user Gefällt Xosh2501's post:
  • Lenni
Zitieren Return to top
#19
Ich weiß,du hast alles geprüft, aber kann es sein das irgendwie das Erdungskabel einen hat? Los ist? Oder ein Chinchkabel einen kleinen Masseschluss hat? 
Hatte mal ein defektes Kabel, was lief dann brummte wie ein ganz langsamer Blinker Wink , 
Hat lange gedauert das rauszufinden. Weil beim Umstöpseln lief es und nach einiger Zeit bog es sich wohl ein wenig durch und da waren sie wieder , die Probleme…

Nur so am Rande  My zwei Cent
Mit Musik geht vieles leichter.
Viele liebe Grüße 
Jo  th_up
[-] Die folgenden 1 user Gefällt HifiMinimalist's post:
  • Lenni
Zitieren Return to top
#20
Hallo Jo,
auch das habe ich natürlich im Auge, zumal ich ja inzwischen einige Self Made Kabel im
Einsatz habe. Selbst mit nur gekauften Kabeln: Brumm. Die Kabel sind es nicht, Erdungskabel Zig-Tausend mal getestet. Und es sind ja beide PS betroffen, unabhängig davon, wie sie angeschlossen sind.

Aber mal weiter mit dieser Geschichte wie aus dem schlechten Fantasy-Roman:
Ich habe jetzt eine andere Steckerleiste getestet. Ergebnis: genau, Brumm.
Und jetzt kommt‘s: ich bin jetzt spaßeshalber mal vom Übertrager direkt auf den Verstärkerfonoeingang. Und: KEIN BRUMM! Ja wo gibt’s denn sowas!? Ich habe WIRKLICH UND IN ECHT EHRENWORT alle Varianten an PhonoPres ausprobiert:
Ampearl (Röhre)
Consonance
iFI-Zen
mit und ohne Übertrager
Immer hat es gebrummt. Jetzt, wo ich direkt auf den Endverstärkereingang bin: kein Brumm weit und breit. Sogar nicht mal ein Rauschen. Also muss der Phono vom Pioneer (A-602) ganz gut sein.
Nachdem ich wieder auf die alte Steckerleiste bin (mehr Steckplätze)  kam ein leichtes Brummen dazu, aber wenn ich die Ampearl nur einstecke wird es sofort stärker. Meine Vermutung ist also, dass es eine Brummschleife gibt, welche sich je nach eingesetzter Steckerleiste und dann eingesteckter Geräte potenziert. Mit diesem Problem muss ich jetzt erst mal leben. Leider sind hier im Altbau nur begrenzte Stromkreise und Steckdosen verfügbar, so dass ich immer Kabelsalat fabrizieren muss. Da ich aber vor habe, das ganze Geraffel bald in ein anderes Zimmer mit besseren Aufstellmöglichkeiten umzuziehen, lebe ich wie gesagt erst mal mit dem Status Quo und freue mich auf baldige bessere Verhältnisse.

Vielen Dank aber für eure Tipps und Ratschläge und das Mitfieberträumen Wink

PS: ein Gutes hat der ganze Wahnsinn: endlich darf der schwarze Pioneer PS mit einem schwarzen Pioneer Verstäker zusammenarbeiten Big Grin
   
Gruß Jochen

It‘s only Rock‘n‘Roll but I like it!  Cool
[-] Die folgenden 2 users Gefällt Xosh2501's post:
  • HifiMinimalist, RHK
Zitieren Return to top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste