Auf der Suche nach dem Brumm…
#21
Einfach mal die Anlage komplett abstöpseln und neu zusammenstecken.

Also zuerst den NAD oder Pio und die LS, dann einschalten. Brummt es, dann haben beide Verstärker was, was ich nicht glauben mag, dass das gleichzeitig auftritt.

Steckerleiste? Nö, es sei denn die hätte ein Problem mit der Erdung. Das passiert aber eher nicht über Nacht und wenn es vorher mit Geräten im Schutzklasse-Mischbetrieb - also Geräte mit nur zweipoligem Stecker bzw. Steckernetzteil ohne Schutzleiter und das gemixt mi Geräten mit Schutzleiter - funktioniert hat, dann wird e daran wohl eher nicht liegen.

Dann nur eine Phonostufe anschließen und dann einschalten, wenn es brummt ist es entweder das Kabel zw. Verstärker und Phono oder die Phonostufe.

Dann an die Phono einen Plattenspieler ohne die SME-Headshell anzustecken. Brummt es dann, dann ist es entweder ein Problem mit dem Kabel oder der Erdung

Dann die SME-Headshell anstecken. Brummt es dann, dann müsste sich der Brumm auch dann ändern, wenn das Tonarmrohr angefasst wird und es ist ein Masseproblem - Tonarmmasse fehlt. Das kann man mit einem Einzelkabel beide Enden abisoliert und das an der Masse an der Phono und an den Tonarm drangehalten testen

(20.11.22, 16:56)Xosh2501 schrieb: zumal ich ja inzwischen einige Self Made Kabel im Einsatz habe. 

Hast Du die schon mit einem Multimeter und der dortigen Messmethode durchklingeln (wenn´s also pfeift, wenn Du Durchgang hast)  geprüft? Hast Du z.B. eine kalte Lötstelle oder Kabelbruch im Masseleiter von Deinen DIY-Kabeln, dann merkst Du das mit gleichzeitig angeschlossener Erdverbindung evtl. gar nicht.

Du schriebst ja zudem letztens, dass Du die Cinchbuchsen in der Ampearl "bearbeitet" hast? Was hast Du da genau gemacht? Hast Du diese ausgetauscht und wenn ja gegen welche? Welche Stecker nutzt Du bei Deinen Selbstbaukabeln?
Zitieren Return to top
#22
Mich wundert das ganze schon sehr.. 
Der Pioneer hat ja ein Karbon Armrohr, warum wurde das Brummen stärker bei Berührung?
Wenn das Brummen mit dem Ampearl lauter wird, könnte man mal versuchen den Stecker vom Ampearl andersrum einzustecken.. 
Was passiert wenn man eine externe Vorstufe einsetzt, den oder die Plattenspieler aber direkt am Verstärker erdet?
Manchmal, wenn ich ein bisschen neben mir stehe und gucke, was ich da so mache, muss ich plötzlich grinsen. Und dann lachen wir beide.  Big Grin
Zitieren Return to top
#23
(20.11.22, 17:24)Lenni schrieb: Mich wundert das ganze schon sehr.. 

Na ja, da wird ja leider auch nicht wirklich strukturiert vorgegangen.
Zitieren Return to top
#24
Ich habe vom Gefühl her rgendwie einen Nullleiter der /des Cinch Kabels im Verdacht, bzw. die Übertragung des Störgeräusches über diesen..
Manchmal, wenn ich ein bisschen neben mir stehe und gucke, was ich da so mache, muss ich plötzlich grinsen. Und dann lachen wir beide.  Big Grin
Zitieren Return to top
#25
(20.11.22, 17:26)Don_Camillo schrieb:
(20.11.22, 17:24)Lenni schrieb: Mich wundert das ganze schon sehr.. 

Na ja, da wird ja leider auch nicht wirklich strukturiert vorgegangen.

Also Probe Gegenprobe bekomme ich schon hin. Ist / Ist nicht. Mag sein, dass man da elektrotechnisch eine bestimmte Reihenfolge bevorzugt. Ich habe ja geschrieben, dass ich mit verschiedenen Kabeln probiert habe. Und mit verschiedenen PhonoPre‘s. Nur ganz ohne PhonoPre bzw eben nur dem im Vollverstärker eingebauten war es am Ende brummfrei. Und das auch nur an einer anderen Steckerleiste. Steht so auch in meinem vorherigen Beitrag.
Ich habe jetzt auch nicht jeden Versuch im Detail hier gepostet, war ja schließlich mit probieren beschäftigt. Jedenfalls brummte es erst dann wieder, als ich die Ampearl ausgeschaltet und OHNE Cinch Verkabelung in die Leiste eingesteckt habe. Eine weitere Gegenprobe mit einem weiteren PhonoPre habe ich mir dann aber erspart.
Gruß Jochen

It‘s only Rock‘n‘Roll but I like it!  Cool
Zitieren Return to top
#26
Sind die Plattenspieler an Pre oder an Pio geerdet? 
Stecker der Ampearl mal gedreht? 
Phono Pre mal zusätzlich an der Endstufe geerdet? 
Das würde ich noch probieren..
Manchmal, wenn ich ein bisschen neben mir stehe und gucke, was ich da so mache, muss ich plötzlich grinsen. Und dann lachen wir beide.  Big Grin
Zitieren Return to top
#27
Hattest Du denn evtl. die alte Steckerleiste vor Deiner Geschäftsreise vom Stromnetz getrennt und bei Deiner Rückkehr erst wieder einstöpseln müssen?
Zitieren Return to top
#28
Vielleicht hat es ja immer gebrummt, aber durch die Flüge mit öfterem Druckausgleich sind Deine Ohren besser geworden Big Grin Sad Confused
Manchmal, wenn ich ein bisschen neben mir stehe und gucke, was ich da so mache, muss ich plötzlich grinsen. Und dann lachen wir beide.  Big Grin
[-] Die folgenden 1 user Gefällt Lenni's post:
  • Xosh2501
Zitieren Return to top
#29
(20.11.22, 17:49)Lenni schrieb: Sind die Plattenspieler an Pre oder an Pio geerdet? 
Stecker der Ampearl mal gedreht? 
Phono Pre mal zusätzlich an der Endstufe geerdet? 
Das würde ich noch probieren..
PS am Übertrager, Übertrager jetzt an Verstärker, vorher am PhonoPre geerdet.
Zusätzliche Erdung auch probiert. Stecker drehen auch. Brachte alles nichts…

(20.11.22, 17:50)Don_Camillo schrieb: Hattest Du denn evtl. die alte Steckerleiste vor Deiner Geschäftsreise vom Stromnetz getrennt und bei Deiner Rückkehr erst wieder einstöpseln müssen?
Die Steckerleiste war nur, so wie immer nach Betrieb, am Schalter ausgeschaltet. Nicht aber ausgesteckt.

(20.11.22, 17:57)Lenni schrieb: Vielleicht hat es ja immer gebrummt, aber durch die Flüge mit öfterem Druckausgleich sind Deine Ohren besser geworden Big Grin Sad Confused

Kein Witz, daran habe ich auch schon gedacht Wink
Gruß Jochen

It‘s only Rock‘n‘Roll but I like it!  Cool
[-] Die folgenden 2 users Gefällt Xosh2501's post:
  • RHK, Lenni
Zitieren Return to top
#30
Ist vielleicht von vor der Reise zu jetzt irgendwas an Elektrisches dazu gekommen oder im Stromkreis geändert worden. 🤔

Vielleicht mal zurück Diagnose machen was war wie vorher wie ist es jetzt. Frau fragen ob sie nicht was geändert hat oder versteckt hat 🫣🤣
Gruß : IKe  Andreas 

Lerne von gestern,lebe heute,plane für morgen ! 
Zitieren Return to top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste