Anlaufschwierigkeiten und Nachregeln beim CS 621
#1
Hallo,
ich habe gerade einen 621 in der Mache, der zwei Macken hat: er btaucht ein paar sekunden bis der Teller anfängt sich zu drehen, dann regelt er ständig die Geschwindig kein nach. Ich habe alle Kondis gewechselt, bringt keinen Unterschied. 4
Jemand eine Idee?
Alla Hopp
Jo
Zitieren Return to top
#2
Ich habe jetzt noch das Netzteil gewechselt. Noch darin die Kondis getauscht, leider hatte ich keinen 1000er mehr zur Hand und hab einen 2200er eingelötet.
-> keine Änderung
dann noch den Motor gewechselt -> keine Änderung
Alla Hopp
Jo
Zitieren Return to top
#3
Hi Jo,
der 621 ist nicht sooo komplex, aber ein bisschen Elektronik ist schon drin. Auf der Seite der Dualklinik zeigt Stephan, was er am 621 macht: https://www.dualklinik.de/restaurationsb...ieler/621/

Hast du die alle getauscht? Dann gehören die Trimmpotis auf der Motorplatine noch zu den üblichen verdächtigen Bauteilen. Vielleicht kannst du da noch einen Blick drauf werfen?

Ach ja, mir fällt noch etwas ein: geht die Strobo-Lampe sofort an oder auch zeitverzögert? Wenn ja, könnte, was das verzögerte Anlaufen des Tellers angeht, auch der Schalter noch verharzt sein.
Viele Grüße
Darwin (Thomas)
Zitieren Return to top
#4
(08.09.20, 0:44)darwin schrieb: Dann gehören die Trimmpotis auf der Motorplatine noch zu den üblichen verdächtigen Bauteilen.

Ja, die sollten definitiv beide ersetzt werden.

Potenzielle Kandidaten sind auch der Timer Schaltkreis IC NE555 und die Tantal-Elkos, die oft nicht mitgetauscht werden.
Gruß
Michael
Zitieren Return to top
#5
Potis funktionieren, alle Elkos sind getauscht, auch die Tantals.
Ich versuche es mal besser zu beschreiben:
nach der Betätigung des Tonarms leuchtet sofort das Strobo, der Plattenteller braucht ein paar Sekunden bis er langsam in Fahrt kommt. Dann läuft er, laut Strobo in der richtigen Geschwindigkeit, regelt aber ständig nach, als würden die Pickelklötzchen schunkeln. Gleiches auch bei 45.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass das durch die Potis verursacht wird. Beim Timerschaltkreis, könnte da noch was anderes kaputt sein Transi? Ich könnte die Transen auslöten und durchmessen, nur sagen mir die Werte nix. Ich habe so ein China Dings mit buntem Display :-)
Alla Hopp
Jo
Zitieren Return to top
#6
(09.09.20, 20:33)grossesj schrieb: Potis funktionieren, alle Elkos sind getauscht, auch die Tantals.
Ich versuche es mal besser zu beschreiben:
nach der Betätigung des Tonarms leuchtet sofort das Strobo, der Plattenteller braucht ein paar Sekunden bis er langsam in Fahrt kommt. Dann läuft er, laut Strobo in der richtigen Geschwindigkeit, regelt aber ständig nach, als würden die Pickelklötzchen schunkeln. Gleiches auch bei 45.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass das durch die Potis verursacht wird. Beim Timerschaltkreis, könnte da noch was anderes kaputt sein Transi? Ich könnte die Transen auslöten und durchmessen, nur sagen mir die Werte nix. Ich habe so ein China Dings mit buntem Display :-)

Wenn es bei beiden Geschwindigkeiten auftritt, musst Du auch den Pichregler in Betracht ziehen, der von außen geregelt wird, nicht nur die beiden auf der Platine. Auch der Geschwindigkeitswahlschalter sollte überprüft werden.

Ich bleibe aber bei meiner Theorie des Timer Bausteins....
Kostet übrigens keine 50 Cent.
Gruß
Michael
Zitieren Return to top
#7
(09.09.20, 21:21)Spitzenwitz schrieb:
(09.09.20, 20:33)grossesj schrieb: Potis funktionieren, alle Elkos sind getauscht, auch die Tantals.
Ich versuche es mal besser zu beschreiben:
nach der Betätigung des Tonarms leuchtet sofort das Strobo, der Plattenteller braucht ein paar Sekunden bis er langsam in Fahrt kommt. Dann läuft er, laut Strobo in der richtigen Geschwindigkeit, regelt aber ständig nach, als würden die Pickelklötzchen schunkeln. Gleiches auch bei 45.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass das durch die Potis verursacht wird. Beim Timerschaltkreis, könnte da noch was anderes kaputt sein Transi? Ich könnte die Transen auslöten und durchmessen, nur sagen mir die Werte nix. Ich habe so ein China Dings mit buntem Display :-)

Wenn es bei beiden Geschwindigkeiten auftritt, musst Du auch den Pichregler in Betracht ziehen, der von außen geregelt wird, nicht nur die beiden auf der Platine. Auch der Geschwindigkeitswahlschalter sollte überprüft werden.

Ich bleibe aber bei meiner Theorie des Timer Bausteins....


Kostet übrigens keine 50 Cent.
Wo kaufen? Großes R oder C? okay R ist billiger. Es gibt verschieden, welchen sollte ich nehmen?
Dann besser sockeln?
Alla Hopp
Jo
Zitieren Return to top
#8
Conrad ist ja meist eher teuer. Für kleine Mengen ist Reichelt meist besser. Ich mag besonders RS-Online, die sind enorm schnell
Gruß

Jan


Hifi ist zu 40% Klang und 40% Optik. Der Rest sind Vorlieben.

Dreher im aktiven Einsatz:
JVC QL-Y55F, SABA PSP 910, Technics SL-1300, Hitachi PS-58

Abzugeben:
Sharp Optonica RP-5100, Luxman PD-284, Sonab OA5, SABA 60L, PicoLino2

ToDos:
Dual: 1019, Dual 1219, Revox B795, Sony PS 5550, Technics SL-Q 33
Zitieren Return to top
#9
(09.09.20, 21:21)Spitzenwitz schrieb:
(09.09.20, 20:33)grossesj schrieb: Potis funktionieren, alle Elkos sind getauscht, auch die Tantals.
Ich versuche es mal besser zu beschreiben:
nach der Betätigung des Tonarms leuchtet sofort das Strobo, der Plattenteller braucht ein paar Sekunden bis er langsam in Fahrt kommt. Dann läuft er, laut Strobo in der richtigen Geschwindigkeit, regelt aber ständig nach, als würden die Pickelklötzchen schunkeln. Gleiches auch bei 45.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass das durch die Potis verursacht wird. Beim Timerschaltkreis, könnte da noch was anderes kaputt sein Transi? Ich könnte die Transen auslöten und durchmessen, nur sagen mir die Werte nix. Ich habe so ein China Dings mit buntem Display :-)

Wenn es bei beiden Geschwindigkeiten auftritt, musst Du auch den Pichregler in Betracht ziehen, der von außen geregelt wird, nicht nur die beiden auf der Platine. Auch der Geschwindigkeitswahlschalter sollte überprüft werden.

Ich bleibe aber bei meiner Theorie des Timer Bausteins....

Kostet übrigens keine 50 Cent.

Zwischenstand: Timer ausgetauscht, keine Änderung!
Elkos nochmal alle kontrolliert, Transen zum Teildurchgemessen, sind okay. 
Ich bleib dran, irgend wann finde ich den Fehler oder ich kaufe einen "neuen" Motot mit Steuerung
Alla Hopp
Jo
Zitieren Return to top
#10
Ich habe jetzt den Motor aus meinem anderen 604er aus und in den Dreher wieder eingebaut, das war es. Die interne Motorsteuerung ist wohl hin.
Sonst nix  Big Grin
Alla Hopp
Jo
Zitieren Return to top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste