Gebrauchtkauf Quellen
#1
Moin zusammen,

wo sucht Ihr nach seltenen Scheiben ?

Ich gucke normal bei Ebay, Ebay-Kleinanzeigen und Discogs.

Es gibt im Moment so ein Handvoll LPs die ich nirgendwo finde  Rolleyes

Hier mal drei Beispiele für LPs die ich nirgendwo finde.

D-A-D  - Helpyourselfish

D-A-D  - Monster Philosophy

Collective Soul - See What You Startet By Continuing




Bin für jeden Tipp dankbar.  Cool
Gruss Jürgen

Ein Tag ohne Musik ist wie Currywurst ohne Pommes. Kann man essen, macht aber keinen Spaß.  Cool
[-] Die folgenden 1 user Gefällt #13's post:
  • Lenni
Zitieren Return to top
#2
Da kann ich nicht helfen, wenn die LP zu teuer oder nicht zu bekommen ist kaufe ich eine CD. Cool

Gruß Jörg
Ich bin eigentlich ein ganz Netter, wenn ich Freunde hätte könnten die das sicher bestätigen.
[-] Die folgenden 1 user Gefällt höanix's post:
  • Spitzenwitz
Zitieren Return to top
#3
Jörg, das ist ja langweilig.  Rolleyes

Ein Teil des Glücksgefühls ist ja auch die erfolgreiche Jagd. Habe zum Beispiel gerade die "Riskin' It All" von D-A-D für einen guten Preis ergattert.  Big Grin

Wenn Sie dann auf dem Plattenteller liegt, freue ich mich erstens über die Musik und zweiten das ich das lang gesuchte Album in den Händen halte.  Cool
Gruss Jürgen

Ein Tag ohne Musik ist wie Currywurst ohne Pommes. Kann man essen, macht aber keinen Spaß.  Cool
[-] Die folgenden 2 users Gefällt #13's post:
  • Darkstar, Lenni
Zitieren Return to top
#4
Meine Quellen sind:

Green Brain
Soundohm
Discogs
eBay
World Of Books
HHV
Rebuy
JPC
Momox (medimops)
Todocoleccion
Gruß
Michael
[-] Die folgenden 3 users Gefällt Spitzenwitz's post:
  • Darkstar, tschuklo, Lenni
Zitieren Return to top
#5
@Michael ... Danke, sind ein paar Interessante bei.

Bei Neuware ist JPC auch der Händler meines Vertrauens.

Manches bestelle ich auch über meinen Händler in HH. Aber leider ist er meistens teurer als JPC, also streue ich es ein wenig ... zu verschenken habe ich auch nichts.

Da der Kollege aber einen guten Service hat ist es mir ab und zu den Extra-Euro wert.  Cool

Es gibt ja auch immer wieder Knaller Angebote bei Amazon. Da ich kein "Prime" habe bestellt dies dann ein Kumpel oder ein Kollege. Wink
Gruss Jürgen

Ein Tag ohne Musik ist wie Currywurst ohne Pommes. Kann man essen, macht aber keinen Spaß.  Cool
[-] Die folgenden 1 user Gefällt #13's post:
  • Lenni
Zitieren Return to top
#6
Da ich gerade Ware bekommen habe, ist mir aufgefallen, dass ich in meiner obigen Liste "booklooker" vergessen habe....
Gruß
Michael
[-] Die folgenden 2 users Gefällt Spitzenwitz's post:
  • #13, Jan
Zitieren Return to top
#7
Ich kaufe lokal bei Händlern und über Discogs sowie selten und nur noch von mir schon bekannten Verkäufern aus den lokalen Kleinanzeigen. Bei den lokalen Kleinanzeigen trifft man auf symathische Zeitgenossen und auf echte Kautze und Schnarchnasen. In Discogs kaufe ich nach vielen negativen Erfahrungen nicht mehr aus Frankreich.

Was mich bei Discogs aber massiv stört ist, dass dort für hohe Preise verkauft wird und dann die Schallplatten ohne neue Innen- und Außenhülle kommen, ja sogar teilweise quasi im Dutzend in alte ranzige Innenhüllen reingequetscht werden. Das passiert übrigens deutlich häufiger aus Deutschland als aus anderen Ländern. Wenn ich so schlecht mit Schallplatten umgegangen sehen will, dann gehe ich doch gleich auf den Flohmarkt und kaufe dort die Dinger aus der Grabbelkiste mit den Wasserschäden und sonstigem Unrat der Keller- und Haushaltsauflösung. Das lässt mich dann immer wieder fassungslos zurück, wenn ich für die LP über € 10 bezahlt habe und so damit umgegangen wird. Vor Allem dann, wenn die LP und das Cover eigentlich in sehr gutem Zustand (NM-) waren und ich frage mich immer, wieso da mit den Sachen, die ich ja schon bezahlt habe so schlecht umgegangen wird. Das melde ich dann auch regelmäßig als Beschwerde an den Verkäufer, ändert aber glaube ich nicht sonderlich viel an dessen Verhalten. Vor Allem deshalb, weil sich ja das Streiten über die paar Cents für eine neue Innen- und Außenhülle nicht lohnt. Da hat man dann 10 LP gekauft und das macht keine 2 € aus. Also hören sich das die Pfenningfuchser schee brav an und machen leider genau so weiter.

Ich habe auch schon Facebook und die dort entstandenen Gruppen ausprobiert. Das war aber eher ein Reinfall. Die Erkenntnis ist, dass man dort auf genau jene Verkäufer trifft, welche Pressungen in Discogs schon nicht richtig der entsprechenden Auflage und dem korrekten Zustand zuordnen können wollten und nur auf maximalen Preis aus sind. Das verhält sich ähnlich den nicht zu den Sympathischen zählenden Kleinanzeigen-Verkäufern, die man noch nicht persönlich kennengelernt hat. Dort bekommt man also eigentlich nie das was versprochen wurde und hat dann eine riesige Diskussion darüber, was in welchem Zustand angeboten und was letztendlich geliefert wurde. Das kann man sich also schenken.
[-] Die folgenden 3 users Gefällt Guest's post:
  • tschuklo, Xosh2501, Lenni
Zitieren Return to top
#8
Ich kaufe gelegentlich bei Discogs und auch bei Angeboten in Foren. Oft wird der Zustand etwas wohlwollend beschrieben, manchmal aber auch sehr kritisch.
Mint ist für mich neu, also ungespielt und in einer verschlossenen Hülle. Das ist praktisch wie bei JPC, aber man kann keine Pressfehler reklamieren.
Da ist Near Mint schon besser. Hier wurde die Platte bereits gehört und Fehler sind bekannt. Der restliche Zustand ist aber wie neu.
Very Good Plus lässt dann schon minimale Gebrauchsspuren erkennen. Very Good ist dann ein wenig schlechter, aber noch immer ohne echte Fehler.
Danach kommt für mich Bastelmaterial
Gruß

Jan


Hifi ist zu 40% Klang und 40% Optik. Der Rest sind Vorlieben.

Dreher im aktiven Einsatz:
JVC QL-Y55F, SABA PSP 910, Technics SL-1300, Hitachi PS-58

Abzugeben:
Sharp Optonica RP-5100, Luxman PD-284, Sonab OA5, SABA 60L

ToDos:
Dual: 1019, Dual 1219, Revox B795, Sony PS 5550, Technics SL-Q 33
[-] Die folgenden 4 users Gefällt Jan's post:
  • Darkstar, Xosh2501, Anbeck, Lenni
Zitieren Return to top
#9
Ich habe bei Discogs bis auf einmal nur gute Erfahrungen. Seit Dezember 5 Alben darüber gekauft.

1 x aus den Niederlanden - TOP
2 x aus den USA - TOP (4,95 $ Versand und es hat geklappt inkl. der vorab Steuerzahlung)
1 x aus Deutschland - TOP
1 x aus der Schweiz - Hier ist das Ding mit der Steuer in die Hose gegangen.
Der Verkäufer hat den vorab Betrag nicht korrekt über die elektronische IOSS-Nummer angemeldet.
Also ging das Paket zu DHL und die wollten bzw. haben die Steuer nochmal kassiert plus 6,- € Gebühr.
Die Steuer hat mir der VK erstattet aber auf die 6,- € Gebühr von DHL bin ich sitzen geblieben und habe wieder etwas gelernt.

WICHTIG : Bei Verkäufern außerhalb der EU immer vorher anfragen ob sie eine elektronische IOSS-Nummer haben und die bezahlte Steuer dort melden.
Die Nummer muss dann in der Zollerklärung des Verkäufers ersichtlich sein dann läuft das Paket einwandfrei durch. Gerade so geschehen bei beiden Paketen aus den USA.

Aber alle Platten waren korrekt gegradet und war ansonsten voll zufrieden.
Gruss Jürgen

Ein Tag ohne Musik ist wie Currywurst ohne Pommes. Kann man essen, macht aber keinen Spaß.  Cool
[-] Die folgenden 1 user Gefällt #13's post:
  • Lenni
Zitieren Return to top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste