Suche manuelle Plattenspieler Ruine
#1
Für ein Selbstbauprojekt suche ich einen manuellen Plattenspieler mit Direktantrieb. Zustand egal, so lange sich der Motor noch dreht. Tonarm, Haube usw. wird alles nicht benötigt. Ich brauche nur den Motor und alles, was zur Steuerung nötig ist. Wichtig ist, dass er manuell ist und keinerlei Automatikgedöns enthalten ist.
Viele Grüße Christian
Zitieren Return to top
#2
Kleinanzeigen ...


Das ist der "billigste" den ich kenne. Reloop RP 2000 MK2
Gruss Jürgen

Ein Tag ohne Musik ist wie Currywurst ohne Pommes. Kann man essen, macht aber keinen Spaß.  Cool
[-] Die folgenden 1 user Gefällt #13's post:
  • Lenni
Zitieren Return to top
#3
Möchtest Du eine Plattenwaschmaschine bauen?
Das Projekt hatte ich vor Jahren auch einmal, bin aber an der Absaugung gescheitert.
Ein gutes Hobby will gepflegt sein!
Grüße von
Tom (früher Vinyl Tom)
[-] Die folgenden 1 user Gefällt DUAL Tom's post:
  • Lenni
Zitieren Return to top
#4
Nein, ich möchte einen Plattenspieler bauen. Waschmaschine habe ich auf Ultraschall umgestellt.
Viele Grüße Christian
[-] Die folgenden 1 user Gefällt Darkstar's post:
  • Lenni
Zitieren Return to top
#5
Dann würde ich ja nicht nach einer Ruine sondern explizit nach einem EDS-1000 von DUAL suchen. Da ist dann bis auf den Trafi und Telker schon alles was Du brauchst dabei und das ist wenigstens schon in der Kategorie gut angesiedelt. Also bevor Du für den kleinen Reloop €80 ausgibt und damit gute 10 Klassen schlechter fährst.
Zitieren Return to top
#6
Das Quasi-Linear Konzept des EDS 1000 ist natürlich Klasse. Mir wäre der hier verhältnismäßig starke Temperaturdrift allerdings zu ausgeprägt. Ich würde da lieber den ähnlichen Revox B790 Motor nebst Steuerung nehmen, das hat eigentlich nur Vorteile.
Gruß
Jan-Cedric
Zitieren Return to top
#7
Ich habe in meinem ganzen Leben noch keinen DUAL Plattenspieler angefasst und wollte eigentlich nicht gerade jetzt damit anfangen. Ich denke eher an ein Gerät mit Matsushita Motor wie Technics SL-2000, Hitachi PS38, Rotel 5300 oder irgendein NoName Kaufhaus OEM Dreher, die oftmals auch diesen Motor hatten. Vorteil ist da, dass die komplette Steuerung in dem Motorgehäuse mit untergebracht ist und ansonsten nur noch Power Control Board, zwei Potis und ein Schalter beteiligt sind. Und der Trafo natürlich.
Viele Grüße Christian
Zitieren Return to top
#8
Also ich könnte dir da einen Manuellen Palladium NSP 7000 nennen was so "No Name" angeht, Vorsicht es gibt zwei Varianten! Das geht, und sollte easy auszubauen sein. Der Vorteil ist auch noch die schlichte Optik der Bedienelemente die man so weiterverwenden könnte. Aber das ist halt qualitativ untere Schublade im vergleich zum B790 / EDS 1000 Antrieb. Auch wenn der Palladium nicht so extrem zum Temperaturdrift neigt. Wink

Ansonsten bliebe dir auch noch die Möglichkeit einen Automatikspieler von seinen Antrieb zu befreien und damit was massiveres/schöneres zu bauen. Das war mal mein Plan mit einem speziellen Modell. Aufgrund von Zeitmangel aber noch nicht verwirklicht.
Gruß
Jan-Cedric
Zitieren Return to top
#9
So etwas hatte ich auch immer vor, oder besser gesagt halb.. Ich wollte schon immer einen PL61, der wirklich gut ist, in ein Gehäuse bauen das wirklich schön ist.. 

Daher, würdest Du nicht besser fahren wenn Du Dir direkt eine Laufwerkseinheit zulegst?
Manchmal, wenn ich ein bisschen neben mir stehe und gucke, was ich da so mache, muss ich plötzlich grinsen. Und dann lachen wir beide.  Big Grin
Zitieren Return to top
#10
Hierbei ist es so wie immer. Ich habe genug Dreher und brauche eigentlich keinen weiteren. Es geht mir nur ums Basteln.
Viele Grüße Christian
Zitieren Return to top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste