Suche die richtige Nadel
#1
Wie soll ich mich ausdrücken, ich versuche dies einfach mal mit meinen Worten. Ich bin auf der Suche nach einer Seite, wo die einzelnen Nadeln, Tonköpfe für die einzelnen Dreher beschrieben sind. Anlass dafür ist ... ich bin zu dumm für dieses Thema und bin der beste "Falschkäufer" den man sich auf diesem Planeten vorstellen muss. Mein Anliegen, ich erfülle mir immer mal einen Wunsch und kaufe einfach nach Gefühl ... bei mir hört sehr oft das Auge und dann wird gekauft. Allerdings weiß ich nicht was oder ob ich da das richtige und in welchem Zustand ich es kaufe.
Nun habe ich mir 2 neue Dreher gekauft, aber ich weiß im Ansatz nicht, was ich da für Köpfe, Nadeln benötige. Zwar sind da Nadeln drauf, aber ich möchte mir neue kaufen. Im Augenblick habe ich da einen Sony Dreher und einen Onkyo Dreher gekauft. Beide laufen sehr gut oder besser gesagt beinahe. Der Onkyo ist noch nicht eingestellt, da versuche ich mein Glück nach dem Umbau meines Wohnzimmers. Der Sony läuft perfekt. Nun stehe ich vor dem Problem der Nadeln. Ich möchte mir einfach mal etwas auf die Seite legen.
Gibt es da eine Seite wo dies alles beschrieben ist das es auch der dümmste versteht. Danke sehr. Grüße und einen schönen Freitag, Uwe
Gruß

Uwe
[-] Die folgenden 3 users Gefällt ZeiMacer's post:
  • tschuklo, Siggi69, Lenni
Zitieren Return to top
#2
Hallo Uwe, 
ich kann Dein Problem gut verstehen, auch ich kenne nicht alle Systeme die auf dem Markt sind, gerade bei neuen Systemen ist das relativ schwierig. 
Früher gab es ausführliche, aussagekräftige Tests. Heute ist, laut Beschreibung, jeder Tonabnehmer gut.. Was natürlich Quatsch ist, aber es fördert die Verkäufe. 
Ich würde an Deiner Stelle hier im forum schreiben, welche Dreher Du hast, was Du ausgeben möchtest und ob Du MM oder MC haben möchtest. 
Dann bekommst Du bestimmt die passenden Systeme empfohlen.. 
Liebe Grüße
Chris
Manchmal, wenn ich ein bisschen neben mir stehe und gucke, was ich da so mache, muss ich plötzlich grinsen. Und dann lachen wir beide.  Big Grin
[-] Die folgenden 2 users Gefällt Lenni's post:
  • ZeiMacer, tschuklo
Zitieren Return to top
#3
Hallo Chris, Danke sehr ... da habe ich nun zwischen Deinen Zeilen gelesen, dass es da keine Seite gibt gell. Ja, da gibt es sicher auch viel zu viele Systeme und Nadeln und wie das alles heißen vermag. Ich schreibe am Nachmittag mal die Dreher auf und mache am besten auch Bilder. Dann stelle ich hier einfach alles mal ein, sodass man dies erkennen kann, um was es geht. Für mich ist es einfach nur wichtig, dass ich auch die alten Platten von meinen Geschwistern mal hören kann. Diese möchte ich nicht auf meinem guten Dreher spielen, da ich mir dann doch um die Nadeln Sorgen mache. Danke sehr, es verbleibt Uwe
Gruß

Uwe
Zitieren Return to top
#4
Hallo Uwe,

vlt. hilft dieser Beitrag von Jan dir weiter:
https://plattenspieler-forum.de/showthre...20#pid3920

Viele Grüße!
Jochen
Gruß Jochen

It‘s only Rock‘n‘Roll but I like it!  Cool
[-] Die folgenden 2 users Gefällt Xosh2501's post:
  • ZeiMacer, Jan
Zitieren Return to top
#5
Hallo Jochen,
vielen Dank für den Link von Jan auf die Website. Diese ist sicher sehr gut be/umschrieben, aber ich habe mir das mal angesehen ... ich bin einfach zu blöde. Gib mir ein altes Haus, da verstehe ich mich besser. Ich habe mal von den Onkyo ein paar Bilder gemacht, den Sony habe ich gerade noch im unteren Haus aufgebaut zum Testen. Aber von diesem mache ich später Bilder. Ich bin auf diesem Posten völlig verloren, dabei habe ich einen Wunsch, den ich mir noch erfüllen möchte. Ein kleines Museum auf 80 qm, mit Gerätschaften aus den 60 - 80iger Jahren. Aber hier sind die ersten Bilder. Da steht audio-technica. Da gibt es zu viel bei Google und ich weiß nicht, was ich kaufen soll. Die Nadel schaut auch recht krumm aus, aber noch klingt diese. Grüße Uwe


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
               
Gruß

Uwe
Zitieren Return to top
#6
Moin

Vielleicht den Gummidämpfer etwas verdrehen , aber Vorsichtiges  rangehen .Etwas richten kann man die auch wenn das andere nicht hilft ,,nehme da ein Ohrreinigungsstäbchen ,Stück abscheiden , Hohlraum Nadelröhrchen reinschieben und etwas Vorsicht andere Richtung biegen .
[-] Die folgenden 1 user Gefällt Guest's post:
  • ZeiMacer
Zitieren Return to top
#7
Hallo und guten Abend Frank,

vielen Dank für den Hinweis, dies werde ich auf alle Fälle probieren. Danke sehr.

Ich habe nun auch von dem Sony Dreher mal ein paar Bilder gemacht. Dieser klingt erstaunlich gut und doch weiß ich nicht, wo man da ein wirkliches Original findet. Ich möchte da nicht unbedingt sehr hochwertiges einbauen, da ich auf diesen Drehern eigentlich auch nur ältere Platten abspielen möchte. Auf der Nadel steht "Excel ES 70F. Also sollte ich sicher auch dieses kaufen, wenn ich das richtig verstehe? Ich möchte bei beiden Drehern maximal um die 100,- Euro investieren. Da ich in meinem DIY Player zwei gute Nadeln habe, reicht mir das. Vorerst wünsche ich Euch einen schönen Abend, Grüße Uwe


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
               
Gruß

Uwe
Zitieren Return to top
#8
Aber ein Denon DL 107 würde da auch bestimmt passen   Wink  Vielleicht auch ein ADC 30 aber fehlt die Bezeichnung deines Plattenspieler Onkyo
[-] Die folgenden 1 user Gefällt Guest's post:
  • ZeiMacer
Zitieren Return to top
#9
Also die Nadel für das Audio-Technica System nennt sich ATN12XE, Originalnadeln gibt es nicht mehr.

Die Nadel für das Excel nennt sich S70xx wobei xx für verschiedene Endungen steht, die den Nadelschliff angibt.
Gruß
Michael
[-] Die folgenden 1 user Gefällt Spitzenwitz's post:
  • ZeiMacer
Zitieren Return to top
#10
https://www.thakker.eu/tonnadeln/audio-t...al/a-9193/
Muß schauen glaube 2 neu Originale  liegen bei mir auch rum .
Michael wen Du sich die Bilder anschaust ist bei Thakker die Nadel mehr orange
[-] Die folgenden 1 user Gefällt Guest's post:
  • ZeiMacer
Zitieren Return to top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste