HiFi im KFZ
#11
Autobastelei ist so ziemlich das Letzte, was ich anfangen würde.
Gruß

Jan


Hifi ist zu 40% Klang und 40% Optik. Der Rest sind Vorlieben.

Dreher im aktiven Einsatz:
JVC QL-Y55F, SABA PSP 910, Technics SL-1300, Hitachi PS-58

Abzugeben:
Sharp Optonica RP-5100, Luxman PD-284, Sonab OA5, SABA 60L

ToDos:
Dual: 1019, Dual 1219, Revox B795, Sony PS 5550, Technics SL-Q 33
Zitieren Return to top
#12
(26.12.22, 10:44)Lenni schrieb: Gut, bei meinem Wagen gäbe es zumindest einen Subwoofer Ausgang. 

Hast Du die Subwoofer nicht unter den vorderen Sitzen?
[-] Die folgenden 1 user Gefällt Guest's post:
  • Lenni
Zitieren Return to top
#13
Beim harman/kardon System im Mercedes finden 2 Ohm Lautsprecher Verwendung, ein für jedes handelsübliche Autoradio
vollkommen unbrauchbarer Wert.

Das bei mir verbaute "Comand" System von Becker hat nur das Bedienteil vorne, die Elektronik dazu befindet sich im Kofferraum.
Angeschlossen ist alles über Lichtleiter. Es gibt also absolut nichts, was man bei einer Umrüstung weiterverwenden könnte.

Das "Comand" war die höchste Ausstattungsvariante und kostete etwas mehr als 2.500,-- Euro.
Es kann, sehen wir vom Navi mal ab, deutlich weniger als jedes einfache Autoradio im Bereich
zwischen 150,- und 200,- Euro zum damaligen Zeitpunkt (2008).
Es gibt weder USB noch einen eine Möglichkeit Speicherkarten zu verwenden.

Kuze Zeit später erschienene "Comand" Systeme konnten wenigstens einen Steckplatz für microSD Karten aufweisen,
womit man leben könnte. Hier ist die Elektronik aber bei exakt gleicher Optik im Gerät verbaut, nicht im Kofferraum.
Ein einfacher Austausch ist also auch hier nicht möglich.

Ich habe das Command-System bereits eine Woche nach Erhalt des Wagens ausgebaut und das Medien-Gateway eines
Fremdherstellers verbaut, welches sich extrem unkomfortabel aber funktional über das "Comand" steuern lässt.
Damit stehen mir nun USB und das für mich völlig sinnfreie Bluetooth Audio zur Verfügung.

Gerne würde ich zum Rundumschlag ausholen, kann mich aber nicht aufraffen.

Schade wäre es lediglich um das im "Comand" integrierte Navi (Navteq), welches mich in allen Jahren nur ein
einziges Mal in die Wüste geschickt hat.
Gruß
Michael
[-] Die folgenden 1 user Gefällt Spitzenwitz's post:
  • Lenni
Zitieren Return to top
#14
Wie bin ich doch froh mit meinen alten Autos aus den Neunzigern.
Da kann man sich noch für kleines Geld austoben.
Mein Peugeot 406 von 1998 bekam ein gutes, gebrauchtes Radio mit USB, einen neuwertigen 7-Band-Equalizer mit integriertem Verstärker, 6 m Kabel und zwei olle aber gute Regalboxen hinter die Vordersitze in den Fußraum gelegt. Fertig.

LG
Sep
Zitieren Return to top
#15
(26.12.22, 11:04)Don_Camillo schrieb:
(26.12.22, 10:44)Lenni schrieb: Gut, bei meinem Wagen gäbe es zumindest einen Subwoofer Ausgang. 

Hast Du die Subwoofer nicht unter den vorderen Sitzen?

Das weiß ich gar nicht.. Ich habe nur beim Tausch des Lüfter Motors gesehen dass da noch dieser Ausgang ist..
Manchmal, wenn ich ein bisschen neben mir stehe und gucke, was ich da so mache, muss ich plötzlich grinsen. Und dann lachen wir beide.  Big Grin
Zitieren Return to top
#16
(26.12.22, 11:18)sep schrieb: 6 m Kabel und zwei olle aber gute Regalboxen hinter die Vordersitze in den Fußraum gelegt. Fertig.

So etwas hätte es bei mir nie gegeben, nicht einmal als 18-jähriger.

Bei mir sieht man keinen Milimeter Kabel, das war schon immer so.
Es darf auch nichts gebastelt aussehen.

Ich habe damals extra eine Vorrichtung bauen lassen, um die Canton Pullman Leiste perfekt
an der Rückseite der Rücksitzbank eines S124 zu befestigen ohne dafür Löcher zu bohren.
Selbst das Umlegen der geteilten Bank war weiterhin möglich.
Gruß
Michael
Zitieren Return to top
#17
(26.12.22, 11:25)Spitzenwitz schrieb:
(26.12.22, 11:18)sep schrieb: 6 m Kabel und zwei olle aber gute Regalboxen hinter die Vordersitze in den Fußraum gelegt. Fertig.

So etwas hätte es bei mir nie gegeben, nicht einmal als 18-jähriger.

Hintenraus wir die Zeit halt etwas knapper und muss besser genutzt werden.


LG
Sep
Zitieren Return to top
#18
Bei unserem Caddy war das 2 HE-Radio defekt. Ein neues hätte um die 1300,- gekostet, das alte Radio einsenden und reparieren lassen, etwa 500,-
Ich rede hier von einem Radio mit Blauzahn, Freisprecheinrichtung und USB, aber ohne Navi.
Einziges Komfortelement war die Lautstärkeanpassung .
Jetzt spielt dort ein einfaches Kenwood, dass bis auf die Lautstärkeanpassung auch alle Funktionen mitbringt. Kostet etwa 80,- (hatte ich aber noch rumliegen)

Ich musste also nur einen 1 HE einbaurahmen kaufen
Gruß

Jan


Hifi ist zu 40% Klang und 40% Optik. Der Rest sind Vorlieben.

Dreher im aktiven Einsatz:
JVC QL-Y55F, SABA PSP 910, Technics SL-1300, Hitachi PS-58

Abzugeben:
Sharp Optonica RP-5100, Luxman PD-284, Sonab OA5, SABA 60L

ToDos:
Dual: 1019, Dual 1219, Revox B795, Sony PS 5550, Technics SL-Q 33
[-] Die folgenden 1 user Gefällt Jan's post:
  • Lenni
Zitieren Return to top
#19
(26.12.22, 11:36)Jan schrieb: Bei unserem Caddy war das 2 HE-Radio defekt. Ein neues hätte um die 1300,- gekostet, das alte Radio einsenden und reparieren lassen, etwa 500,-
Ich rede hier von einem Radio mit Blauzahn, Freisprecheinrichtung und USB, aber ohne Navi.
Einziges Komfortelement war die Lautstärkeanpassung .
Jetzt spielt dort ein einfaches Kenwood, dass bis auf die Lautstärkeanpassung auch alle Funktionen mitbringt. Kostet etwa 80,- (hatte ich aber noch rumliegen)

Ich musste also nur einen 1 HE einbaurahmen kaufen

Das meinte ich....

Die Zubehörradios bieten für den Bruchteil des Preises einen deutlich höheren Gegenwert.

Die Lautstärkeanpassung schalte ich übrigens immer aus  Wink
Gruß
Michael
[-] Die folgenden 1 user Gefällt Spitzenwitz's post:
  • Jan
Zitieren Return to top
#20
Alles was ich zu Hause ablehne wird im Auto fleißig genutzt.. 
Selbst der Blauzahn wird nicht nur zum Telefonieren benutzt.. Musik ist immer ausreichend auf dem USB Stick im Wagen.  
Über den Blauzahn werden öfters Podcasts gehört, die ich mir immer aus der Zeitung lade, wenn mich das Thema interessiert.  Im Auto kann ich die dann perfekt hören.  
Dann werden viele Telefonate geführt, da man ja eh Zeit hat.  
Und manchmal läuft auch Musik, aber das ist gar nicht mal so häufig... 
Und dafür diesen Zynober veranstalten, nein, da habe ich schönere Dinge zu tun.
Manchmal, wenn ich ein bisschen neben mir stehe und gucke, was ich da so mache, muss ich plötzlich grinsen. Und dann lachen wir beide.  Big Grin
[-] Die folgenden 2 users Gefällt Lenni's post:
  • Darkstar, Jan
Zitieren Return to top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste