Suche Plattenwechsler …
#21
Zitat:Nicht so bei den TK-Shells - das ist halt leider ein wiederkehrendes Problem. Und es gab damals auch Mitbewerber die das besser gelöst haben - PE und ELAC z.B.

Dem kann ich auch nicht zustimmen. Ich maße mir da mal Ahnung an mit Dual/PE sowie Elac Geräten im locker dreistelligen Bereich in den letzten 10 Jahren.  Wink Bei den Elac bricht eher mal etwas aus an der Aufnahme im Tonarm selbst.  Die PE Headshells sind ähnlich der Elac aber nicht so anfällig. Bei den Dual sind die TK11 / 12 Shells der 10xx Serie nicht das gelbe vom Ei, diese leiden unter Ausbrüchen der Kontaktbahnen wenn man nicht Vorsichtig genug hantiert. Die nachfolgenden TK14/24 ab der 12xx Serie sind dagegen so ziemlich das beste was Dual zu bieten hatte, da hast du gar keine Kontaktprobleme wenn du die Kontakte am Arm sowie am Headshell/Tonkopf einmal ordentlich sauber machst. Das nachfolgende TKS ULM Gewirr lassen wir mal außen vor, auch wenn ich die Tonarme der späteren 7xx Serie auch für hochwertig halte, die TKS Aufnahme war es eher nicht, dort brechen häufig die feinen Haltenasen ab.
Gruß
Jan-Cedric
[-] Die folgenden 1 user Gefällt Hifijc's post:
  • Lenni
Zitieren Return to top
#22
(29.12.22, 12:35)Darkstar schrieb: Ja, die Wurlitzer sind schon klasse.

Oh ja, wie oft ich das schon überlegt habe.. 
Aber die richtig schönen kosten auch schönes Geld.
Eigentlich sind die Teile genau mein Ding. Lose Verkabelung und Mechanik, viel Meschanik.
Das kann ich wenigstens, bei Platinen bin ich allzu oft raus.. 

Nun das ABER
Eine komplett revidierte ist nahezu unbezahlbar. 
Und selbst wenn ich mir einen gewissen Teil der Revision durchaus zutraue, ohne die Möglichkeit selber Teile anzufertigen ist das Risiko enorm.

P. S.
Wenn man sich die Technik genauer anschaut, dann ist auch klar dass man mit einem 3d Drucker nicht weiter kommt..
Hier muss man mit Metall arbeiten können..
Manchmal, wenn ich ein bisschen neben mir stehe und gucke, was ich da so mache, muss ich plötzlich grinsen. Und dann lachen wir beide.  Big Grin
[-] Die folgenden 1 user Gefällt Lenni's post:
  • Darkstar
Zitieren Return to top
#23
(29.12.22, 12:39)Hifijc schrieb: Die nachfolgenden TK14/24 ab der 12xx Serie sind dagegen so ziemlich das beste was Dual zu bieten hatte, da hast du gar keine Kontaktprobleme wenn du die Kontakte am Arm sowie am Headshell/Tonkopf einmal ordentlich sauber machst.

Da machte ich halt einfach andere Erfahrungen. Ich hab sogar die TK-Shell zerlegt, selbst die Federn gereinigt und die Stifte beim Zusammenbau auf Leichtgängigkeit geprüft. Ich habe mir sogar mehrere der TK-Shells besorgt und diese versuchsweise auf immer unterschiedliche Art und Weise und mit anderen Mittelchen und Methoden gereinigt, weil ich sehen wollte, ob das einen Unterschied macht - tut es nicht.

Auch die Kontaktplatte habe ich mehrfach und mit Bürstchen gereinigt. Trotzdem muckt der Schmarrn nach einiger Zeit immer wieder und das sogar ziemlich unmotiviert. Einmal fasst man nur den Armbügel an, manchmal schafft es auch das sanfte und normale "Geruckel" der Mechanik um hier wieder für "Terror" zu sorgen. Insgesamt macht es auch keinen echten Unterschied, ob der 701 häufig steht oder regelmäßiger genutzt wird. Es ist halt einfach ein wiederkehrendes Problem, was mir immer wieder den Spaß am 701 verhagelt.

Wäre der Issue permanent behebbar wäre der 701 sogar ein ganz vorzüglicher und liebenswerter Spieler, der ganz vielen angesagten Drehern deutlich zeigen würde, wo der Hammer wirklich hängt oder der Bartel den Most holt. Dann würde ich den sogar als richtig gut beschreiben - trotz Automatik, trotz viel Blech, trotz wenig ansprechender Gelsenkirchener Barock Optik und trotz fehlendem Nimbus.
[-] Die folgenden 2 users Gefällt Guest's post:
  • RHK, Lenni
Zitieren Return to top
#24
Ich habe die headshell Probleme eigentlich immer in den Griff bekommen.. 
Wenn es ganz schlimm war, habe ich die Kontakt Flächen einfach mit Lötzinn überzogen, spätestens dann war permanent Ruhe..
Manchmal, wenn ich ein bisschen neben mir stehe und gucke, was ich da so mache, muss ich plötzlich grinsen. Und dann lachen wir beide.  Big Grin
[-] Die folgenden 1 user Gefällt Lenni's post:
  • DUAL Tom
Zitieren Return to top
#25
(29.12.22, 15:10)Lenni schrieb: Wenn es ganz schlimm war, habe ich die Kontakt Flächen einfach mit Lötzinn überzogen, spätestens dann war permanent Ruhe..

Dazu hatte ich bislang einfach noch keine Lust, wäre aber noch eine Möglichkeit.
Zitieren Return to top
#26
Ist im Prinzip sehr schnell gemacht und wird definitiv den gewünschten Erfolg bringen.. 
Ich habe die einfach vorsichtig mit lötwasser benetzt, etwas Zinn auf die Lötspitze und das war es.. 
Das was an längsten dauert ist das "sich rangeben".
Manchmal, wenn ich ein bisschen neben mir stehe und gucke, was ich da so mache, muss ich plötzlich grinsen. Und dann lachen wir beide.  Big Grin
[-] Die folgenden 1 user Gefällt Lenni's post:
  • Jan
Zitieren Return to top
#27
Zitat: Einmal fasst man nur den Armbügel an, manchmal schafft es auch das sanfte und normale "Geruckel" der Mechanik um hier wieder für "Terror" zu sorgen.

Sorry, aber dann ist bei dir irgendwas falsch oder hast Montags TKs oder einen Montags Dual Big Grin . Sowas hatte ich nach ordentlicher Wartung noch nie. Oder du vergisst einfach den Kurzschließer unter dem Chassis auch zu reinigen wenn die Automatik sowas auslöst. Aber ich meine mich zu Erinnern das du den eh Stillgelegt hattest. Erneutes leichtes oxidieren der Kontakte ist unter normalen Wohnraumbedingungen bekanntermaßen trotzdem ein Thema, aber erst nach vielen Jahren(!) Ich habe bei meinem 1219 den ich hier seit bestimmt gut 10 Jahren habe noch nicht wieder reinigen müssen.

Das mit dem Lötzinn halte ich für Pfusch, aber wenn es dir weiterhilft, was solls.
Gruß
Jan-Cedric
Zitieren Return to top
#28
(29.12.22, 17:30)Hifijc schrieb:
Zitat: Einmal fasst man nur den Armbügel an, manchmal schafft es auch das sanfte und normale "Geruckel" der Mechanik um hier wieder für "Terror" zu sorgen.

Das mit dem Lötzinn halte ich für Pfusch, aber wenn es dir weiterhilft, was solls.

Ich hatte mal ein ähnliches Problem wie der Rolf, nach dem Lötzinn war Ruhe.. 
Und was soll es schaden? Definitiv nichts, du schaffst Dir aber auf jeden Fall eine saubere, gut anliegende Kontaktfläche..

So päpstlich bin ich da nicht. Man überzieht ein oxidierendes Material mit einem nicht oxidierendem, beseitigt also eine Fehlerquelle. 
Wenn man unzuverlässigen, original Elkos gegen neue, stabile ersetzt macht man ja nichts anderes..
Manchmal, wenn ich ein bisschen neben mir stehe und gucke, was ich da so mache, muss ich plötzlich grinsen. Und dann lachen wir beide.  Big Grin
[-] Die folgenden 1 user Gefällt Lenni's post:
  • Andrekk
Zitieren Return to top
#29
Die original Kontakte oxidieren so stark da sie Silberbeschichtet sind. Daher ist eine Überbrückung mit normalen Lötzinn über die ungereinigte original Kontaktfläche sonsens und Pfusch. Funktionieren tut es natürlich, das würden anstatt Cinch Steckern ein paar zurechtgebogene Büroklammern auch... D.h. ich halte das Beispiel mit den Elkos für unangemessen, immerhin tausche ich diese ja 1:1 aus und löte nicht parallel zu dem alten einen neuen Kondensator ein und fertig.  Wink Bei euren Spielern / TKs ist einfach irgendwas nicht in Ordnung. Sagt bescheid, ich habe noch ca. 50-100 TKs auf Lager.
Gruß
Jan-Cedric
Zitieren Return to top
#30
Also bei mir war das Problem die Armseitigen Kontakte.
Da ich, BJ 1977, natürlich nicht der Erstbesitzer des 731q bin, kann ich natürlich auch nicht die Hand dafür ins Feuer legen, daß der Vorbesitzer die Teile ordentlich geeinigt hat.
Wenn er da mit Schleifpapier dran war, dann ist die Silberbeschichtung nun auf seinem Schleifpapier. 
Und wenn die sauberen Kontaktflächen dann neu beschichtet werden, dann würde ich das nicht Pfusch nennen, denn technisch ergibt sich hierdurch keinerlei unterschied..
Manchmal, wenn ich ein bisschen neben mir stehe und gucke, was ich da so mache, muss ich plötzlich grinsen. Und dann lachen wir beide.  Big Grin
Zitieren Return to top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste