Suche Plattenwechsler …
#11
Ich kann eigentlich auch nichts schlechtes über dual sagen. 
Die Dinger sind eigentlich viel besser als deren Ruf..
Wenn man einen guten alten dual öffnet denkt man, das kann nicht lange halten, aber mit guten Schmierstoffen laufen die Ewigkeiten ohne Mucken..
Wenn man sich dann noch die technischen Daten der großen Duals anschaut, da müssen sich auch die großen Japaner richtig lang strecken. 
Und über die Tonarme muss man eigentlich auch kein Wort verlieren. Da kommen nicht so viele andere Dreher ran.. 

Ja, die SME headshells sind deutlich bequemer. Auch ist die Flexibilität der meisten duals recht eingeschränkt.

Aber wer nicht häufig ein System wechseln möchte, sondern einfach Einen Dreher sucht, der zuverlässig das macht was er soll, der kann mit Dual sehr lange, sehr glücklich sein, vorausgesetzt die Kiste wurde einmal ordentlich gewartet..
Manchmal, wenn ich ein bisschen neben mir stehe und gucke, was ich da so mache, muss ich plötzlich grinsen. Und dann lachen wir beide.  Big Grin
[-] Die folgenden 3 users Gefällt Lenni's post:
  • Spitzenwitz, DUAL Tom, Siggi69
Zitieren Return to top
#12
Für einen Wechsler nimmt man ja eher Nadeln mit einfachem Schliff, da diese etwas gutmütiger auf einen falschen VTA reagieren.
Abgesehn davon, sieht ja auch die Geheimfachzarge vor, dass man bei Bedarf mal das System wechselt. Die Köpfe haben zwar keine SME-Headshell, sind aber dennoch schnell gewechselt
Gruß

Jan


Hifi ist zu 40% Klang und 40% Optik. Der Rest sind Vorlieben.

Dreher im aktiven Einsatz:
JVC QL-Y55F, SABA PSP 910, Technics SL-1300, Hitachi PS-58

Abzugeben:
Sharp Optonica RP-5100, Luxman PD-284, Sonab OA5, SABA 60L

ToDos:
Dual: 1019, Dual 1219, Revox B795, Sony PS 5550, Technics SL-Q 33
[-] Die folgenden 1 user Gefällt Jan's post:
  • Lenni
Zitieren Return to top
#13
Da gab es früher ja diese schönen Wendenadeln.
Ich glaube,ich habe noch eine im Fundus Wink
Gruß Rolf Wink





Zitieren Return to top
#14
Moin, 
kurz mal meinen Senf zu den DUALs.
Besitze selber einen 704 und 604 (keine Wechsler) früher noch einen 1228 (kleiner Bruder vom 1229 und Wechsler, ich glaube, ich hab da irgendwo noch n Wendesystem rumliegen ;-))
und ich muss sagen: Top Geräte, wenn sie einmal vernünftig revidiert worden sind. Evtl. hole ich mir noch einen 701 (der 721 hat mir zu viel Schnickschnack)
OK, die Headshell bedarf einmal, besondere Aufmerksamkeit. Aber, wenn die Kontakte erst einmal wieder glänzen...lüpt dat!
Wem das Design nicht gefällt, es gibt genügend Ausweichzargen.

Meinen Thorens TD 320 MKIII in einen Topzustand zu bringen, war da schon etwas nerviger. Ich sag nur; Blattfedern und springender Riemen!
Dafür ist der TP90 Klasse!
Ein gutes Hobby will gepflegt sein!
Grüße von
Tom (früher Vinyl Tom)
[-] Die folgenden 1 user Gefällt DUAL Tom's post:
  • Lenni
Zitieren Return to top
#15
(29.12.22, 10:32)DUAL Tom schrieb: Besitze selber einen 704 und 604 (keine Wechsler) früher noch einen 1228 (kleiner Bruder vom 1229 und Wechsler, ich glaube, ich hab da irgendwo noch n Wendesystem rumliegen ;-))
und ich muss sagen: Top Geräte, wenn sie einmal vernünftig revidiert worden sind.

OK, die Headshell bedarf einmal, besondere Aufmerksamkeit. Aber, wenn die Kontakte erst einmal wieder glänzen...lüpt dat!
Wem das Design nicht gefällt, es gibt genügend Ausweichzargen.

So ist es auf den Punkt gebracht, so schrieb ich es schon oft in diversen Foren.

Ich bin kein großer Dual Fan, das allgemeine, forenübergreifende Deklassieren der Geräte ist aber schlichtweg falsch.
Aus dem Hause gab es einige nicht zu unterschätzenden Geräte, natürlich ab den 80er Jahren auch viel Mist.

Dual Geräte, besonders die Modelle 10x9, 121x und 122x sind in der Wartung deutlich anspruchsvoller als jeder andere Plattenspieler,
ist es aber einmal vernünftig gemacht, ist wieder für sehr viele Jahre Ruhe.

Die genannten 604 und 704 kommen ebenfals nicht an einer Revision vorbei, hier ist sie allerdings weniger aufwendig.

Und ja, der TK Systemträger ist sehr häufig für Kanalaussetzer verantwortlich und sicherlich nicht die beste Lösung,
mit Sorgfalt kann man die Probleme aber durchaus in den Griff bekommen.
Gruß
Michael
[-] Die folgenden 1 user Gefällt Spitzenwitz's post:
  • Lenni
Zitieren Return to top
#16
(29.12.22, 11:15)Spitzenwitz schrieb: Ich bin kein großer Dual Fan, das allgemeine, forenübergreifende Deklassieren der Geräte ist aber schlichtweg falsch.
Aus dem Hause gab es einige nicht zu unterschätzenden Geräte, natürlich ab den 80er Jahren auch viel Mist.

Und ja, der TK Systemträger ist sehr häufig für Kanalaussetzer verantwortlich und sicherlich nicht die beste Lösung,
mit Sorgfalt kann man die Probleme aber durchaus in den Griff bekommen.

Ja, die guten DUAL-Modelle sind unterm Strich allesamt besser als Ihr Ruf und nicht nur teilweise auch besser als der damalige Mitbewerb - trotz heute störanfälliger Mechanik für die Automatik und den TK-Shells. Einmal gewartet halten die auch mechanisch wieder für viele Jahre. Nicht so bei den TK-Shells - das ist halt leider ein wiederkehrendes Problem. Und es gab damals auch Mitbewerber die das besser gelöst haben - PE und ELAC z.B.
Zitieren Return to top
#17
Um zum Anwendungszweck zurück zu kommen: Ich fand Rolfs Hinweis auf Jukeboxen so interessant, dass ich mich letzte Nacht einige Stunden mit dem Studium von Angeboten für Jukeboxen beschäftigt habe. Diese Kombination aus Mechnik und Röhrentechnik ist ja mal richtig geil. Hätte ich genug Platz, könnte ich da glatt schwach werden.
Viele Grüße Christian
[-] Die folgenden 2 users Gefällt Darkstar's post:
  • rowo, Lenni
Zitieren Return to top
#18
Etwa im Wurlitzerfieber Huh Smile
Gruß Rolf Wink





Zitieren Return to top
#19
Ja, die Wurlitzer sind schon klasse.
Viele Grüße Christian
Zitieren Return to top
#20
Falls es den ein Dualwechseler werden sollte,hätte ich eine passende Zarge mit Haube und Einsatz anzubieten.
Zarge ist in Vollholz Weiß Hochglanz lackiert.
Haube ohne Macken und Wischspuren!
Gruß Rolf Wink





Zitieren Return to top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste